Il Capriccioso

Northern Italian instrumental music a commodo de virtuosi
Sun 25.10.20

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

1

In 564 Vicenzo Ruffo published “Capricci in musica”, a collection of virtuoso and spirited pieces for an instrumental trio. In these arrangements of well-known madrigals, his very own “capricious” style of composition becomes apparent. The originally sung voice is quoted and forms the musical framework around which the other voices entwine in a modern “virtuoso manner”. In doing so, Ruffo integrates elements of dance music and resorts to bass models, which he lets wander across all voices. In doing so, he creates music that sounds catchy and surprising at the same time. A three-part recorder consort portrays Ruffo and the instrumental music from his environment in dialogue with keyboard and percussion instruments.

Mira Gloor – recorder | Rachel Heymans – recorder | Catalina Vicens – percussion, keyboard instruments | Tabea Schwartz – recorder; direction

rhdr

Interview

Mira Gloor – recorder player

Thomas Christ (TC): Mira Gloor, you learned the recorder from an early age at the Schola Cantorum Basiliensis, the worldwide center for early music. Can you briefly tell us about your longtime loyalty to your instrument?

Mira Gloor (MG): Yes, the recorder has actually been with me almost all my life. I started playing the flute when I was four years old and since then my love for this versatile instrument has always grown.

Many had to learn the recorder in school in the past and therefore have a very ambivalent relationship to the instrument. Since I was never in this situation myself and always enjoyed great lessons with many different teachers, I had a happy start into the world of recorder music. And although I later also had violin lessons, the recorder was always my first priority. It was clear to me very early on that this instrument would accompany me throughout my life.

TC: You received your education primarily at the Schola Cantorum, but as a basiliensa you must have belonged to a vanishingly small minority at this school. How did you experience the international training competition, was it enriching or burdensome?

MG: I think that even today you can count the number of Basel students at the Schola Cantorum Basiliensis on one hand. For me, this was a completely new experience at the beginning, since I had perceived the music school of the Schola during my childhood as a completely “normal” Basel music school and of course knew nothing else. It was only during my studies that I became aware of the exclusivity of this special place. The internationality of my fellow students was an enormous enrichment for me. The cultural diversity, the different languages and also the mixture of different age groups gave me a lot to take with me on my personal path. It is often said that the Schola is probably the worst place to learn German or even Swiss German. However, for me, besides all the musical experiences, it was also the best language school.

TC: Early music, and also modern compositions, as well as folklore, are in your repertoire, as far as I know. Are there clear preferences based on literature or do these different musical worlds complement each other in your musical life?

MG: It’s important to me to maintain a certain curiosity on the instrument, and that includes somewhat more unusual programs from time to time. The different styles help me to remain musically and technically flexible and, for example, to discover completely new sounds in contemporary music. With my two ensembles, I enjoy immersing myself in the different worlds of Renaissance consort music and early and high Baroque chamber music.

TC: The recorder is known to have failed to make the step into classical music, was it too quiet, too intimate, too delicate or simply too old-fashioned? Can you tell us something about the history of the instrument?

MG: The fact that the recorder fell more and more into the background from the second half of the 18th century certainly has to do, among other things, with its sound characteristics and also the range. The softness and sweetness of the “Flauto Dolce” was probably simply no longer in such demand, and the larger orchestras and concert halls demanded more powerful instruments. Without its slumber, however, the recorder would not have been able to celebrate a renaissance in the early 20th century. Thus, this breather was perhaps just a great fortune for the current recorder world, since since the 20th century until today many composers have again dealt with the instrument and numerous exciting works have been created.

TC: One last question that I always like to ask: Baroque music has enjoyed great popularity for several decades, while the music of the Middle Ages as well as the Renaissance still leads a niche existence with a growing but far smaller fan club. Can you imagine that our time is also ripe for a renaissance boom in music?

MG: It is nice to see that the music of the Middle Ages and the Renaissance is able to fascinate more and more listeners. Especially here in Basel there is already a great concert offer and also an interested audience. I think that this trend will certainly continue in the coming years and I am pleased to be able to contribute a small part to it myself.

weiterlesen

Column

«Ich bin dabei … » von David Fallows zu «Il Capriccioso», Okt 2020

Wer die Konzertreihe der Abendmusiken in der Predigerkirche kennt, die (wenn auch schon viele Jahre länger) parallel zu den Konzerten von ReRenaissance stattfindet, weiß, dass ein Konzert, das nur einem einzigen Komponisten gewidmet ist, in der Regel befriedigender ist als eines, bei dem Werke anderer Komponisten hinzugemischt werden. Ich finde, dass das Gleiche für frühere Musik gilt: Auf den ersten Blick mag man denken, dass ein Konzert, das nur der Musik eines Komponisten, z.B. Ockeghems, gewidmet ist, ein wenig eintönig sein könnte. Ich habe jedoch immer wieder feststellen dürfen, dass man im Laufe der Veranstaltung der Essenz der Sache an sich viel näherkommt, wenn nichts hinzukommt, das davon ablenken könnte.

For this concert, the focus is not only on one composer, Vincenzo Ruffo, but even on just one collection, the Capricci of 1564. Ruffo was an immensely prolific composer of masses, motets, and especially madrigals. The Capricci are a collection of only 23 pieces for three instruments – the only instrumental music surviving from him. And we almost lost this book too: the only complete copy is in the Biblioteca Vaticana. It is, however, a wonderful collection of diverse pieces: Dances, abstract fantasies, paraphrases on Italian madrigals and French chansons; examples of what an instrumental ensemble would do with different originals. Needless to say, I have never heard a concerto before that focused on Ruffo or even his Capricci. But in anticipation of it, my mouth is already watering.

(Translation: Tabea Schwartz & Marc Lewon)

weiterlesen

Program

1st Il Capriccioso – Vicenzo Ruffo (c1508-1587)
Capricci in musica a tre voci, Milan (Francesco Moscheni) 1564, no. 8

2. trinitas in unitate – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, No. 20

3rd La Gamba in Tenore – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, No. 5

4. la gamba in basso, e canto – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, No. 13

5th Recercada […] del primo tono – Claudio Veggio (c1510-c1543)
Piacenza, Archivio della Chiesa Collegiata, Manuscript Castell’Arquato, fol. 18v-20v

6th O felici occhi miei – Jacob Arcadelt (c1507-1568)
Il primo libro di madrigali d’Archadelt a quatro, Venice (Antonio Gardano) 1539, fol. 47
Diminutions by Rachel Heymans and Catalina Vicens

7. o felici occhi miei – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, No. 7

8. quand’io pens’al martire – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, No. 2

9. vi’ [Villano] recercada – Claudio Veggio
MS Castell’Arquato, fol. 24v

10. quand’io pens’al martire – Jacob Arcadelt
Il primo libro di madrigali, fol. 54
Diminutions by Tabea Schwartz

11. dormend’un giorno – Philippe Verdelot (c1485-c1532)
Le dotte et eccellente compositioni, Venice (Girolamo Scotto) 1540, fol. 18

12. dormend’un giorno – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, No. 11

13. la danza – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, No. 15

14 Piva – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, No. 22

15. hor che il cielo – Cipriano de Rore (c1515-1565)
Di Cipriano Rore i madrigali a cinque voci, Venice (Girolamo Scotto) 1542, fol. 11

16. hor che il cielo – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, No. 14

2023

Februar

Canti C

In the labyrinth of revolution
Sun 26.02.23 Intro 17:45 Concert 18:15

Barfüsserkirche
Basel Historical Museum

März

Songs without words

The mystery of a textless chansonnier (c1465)
Sun 26.03.23 Theme 17:45 Concert 18:15

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

April

Dialogue of the keys II

Ammerbach with double m (and singing)
Sun 30.04.23 Theme 17:45 Concert 18:15

Mai

All in a Garden Green

Melodies to dance along ... or listen and look
Sun 28.05.23 afternoon

Place still open

Juni

The donkey crown

Animals & Creatures invite to the finissage
Sun 25.06.23 Theme 17:45 Concert 18:15

September

Biennale ReRenaissance 2023

Music and Power - Maximilian's Triumphal Procession
Fri 22.09.23 Opening Concert 19:30

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

Il Capriccioso

Norditalienische Instrumentalmusik a commodo de virtuosi
So 25.10.20

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

1

564 publiziert Vicenzo Ruffo «Capricci in musica», eine Sammlung virtuoser und temperamentvoller Stücke für ein instrumentales Trio. In diesen Bearbeitungen bekannter Madrigale zeigt sich sein ganz eigener, «kapriziöser» Kompositionsstil. Die ursprünglich gesungene Stimme wird zitiert und bildet das musikalische Gerüst, um das sich die anderen Stimmen auf moderne «Art der Virtuosen» ranken. Dabei integriert Ruffo Elemente von Tanzmusik und greift auf Bassmodelle zurück, die er quer durch alle Stimmen wandern lässt. Er schafft damit eine Musik, die gleichzeitig eingängig und verwunderlich klingt. Ein dreistimmiges Blockflötenconsort porträtiert im Dialog mit Tasten- und Perkussionsinstrumenten Ruffo und die instrumentale Musik aus seinem Umfeld.

Mira Gloor – Blockflöte | Rachel Heymans – Blockflöte | Catalina Vicens – Perkussion, Tasteninstrumente | Tabea Schwartz – Blockflöte; Leitung

Programm

1. Il Capriccioso – Vicenzo Ruffo (c1508–1587)
Capricci in musica a tre voci, Mailand (Francesco Moscheni) 1564, Nr. 8

2. Trinitas in unitate – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, Nr. 20

3. La Gamba in Tenore – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, Nr. 5

4. La Gamba in Basso, e Canto – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, Nr. 13

5. Recercada […] del primo tono – Claudio Veggio (c1510–c1543)
Piacenza, Archivio della Chiesa Collegiata, Manuscript Castell’Arquato, fol. 18v-20v

6. O felici occhi miei – Jacob Arcadelt (c1507–1568)
Il primo libro di madrigali d’Archadelt a quatro, Venedig (Antonio Gardano) 1539, fol. 47
Diminutionen von Rachel Heymans und Catalina Vicens

7.  O felici occhi miei – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, Nr. 7

8. Quand’io pens’al martire – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, Nr. 2

9. Vi’ [Villano] recercada – Claudio Veggio
MS Castell’Arquato, fol. 24v

10. Quand’io pens’al martire – Jacob Arcadelt
Il primo libro di madrigali, fol. 54
Diminutionen von Tabea Schwartz

11. Dormend’un giorno – Philippe Verdelot (c1485–c1532)
Le dotte et eccellente compositioni, Venedig (Girolamo Scotto) 1540, fol. 18

12. Dormend’un giorno – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, Nr. 11

13. La Danza – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, Nr. 15

14. Piva – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, Nr. 22

15. Hor che il cielo – Cipriano de Rore (c1515–1565)
Di Cipriano Rore i madrigali a cinque voci, Venedig (Girolamo Scotto) 1542, fol. 11

16. Hor che il cielo – Vicenzo Ruffo
Capricci in musica, Nr. 14

Kolumne

«Ich bin dabei … » von David Fallows zu «Il Capriccioso», Okt 2020

Wer die Konzertreihe der Abendmusiken in der Predigerkirche kennt, die (wenn auch schon viele Jahre länger) parallel zu den Konzerten von ReRenaissance stattfindet, weiß, dass ein Konzert, das nur einem einzigen Komponisten gewidmet ist, in der Regel befriedigender ist als eines, bei dem Werke anderer Komponisten hinzugemischt werden. Ich finde, dass das Gleiche für frühere Musik gilt: Auf den ersten Blick mag man denken, dass ein Konzert, das nur der Musik eines Komponisten, z.B. Ockeghems, gewidmet ist, ein wenig eintönig sein könnte. Ich habe jedoch immer wieder feststellen dürfen, dass man im Laufe der Veranstaltung der Essenz der Sache an sich viel näherkommt, wenn nichts hinzukommt, das davon ablenken könnte.

Für dieses Konzert liegt das Augenmerk nicht nur auf einem Komponisten, Vincenzo Ruffo, sondern sogar auf nur einer einzigen Sammlung, nämlich den Capricci von 1564. Ruffo war ein ungemein produktiver Komponist von Messen, Motetten und besonders von Madrigalen. Die Capricci sind eine Sammlung von nur 23 Stücken für drei Instrumente – die einzige von ihm überlieferte Instrumentalmusik. Und beinahe hätten wir auch dieses Buch verloren: Das einzige vollständige Exemplar liegt in der Biblioteca Vaticana. Es ist aber eine wundervolle Sammlung verschiedenartiger Stücke: Tänze, abstrakte Fantasien, Paraphrasen über italienische Madrigale und französische Chansons; Beispiele dafür, was ein Instrumentalensemble aus unterschiedlichen Vorlagen machen würde. Es erübrigt sich die Feststellung, dass ich nie zuvor ein Konzert gehört habe, dass Ruffo oder gar seine Capricci in den Mittelpunkt gestellt hätte. Doch in Vorfreude darauf läuft mir bereits jetzt das Wasser im Munde zusammen.

(Übersetzung: Tabea Schwartz & Marc Lewon)

weiterlesen

Interview

Mira Gloor – Blockflötistin

Thomas Christ (TC): Mira Gloor, du hast die Blockflöte von klein auf an der Schola Cantorum Basiliensis, dem weltweiten Zentrum für Alte Musik, gelernt. Kannst du uns kurz etwas über deine langjährige Treue zu deinem Instrument erzählen?

Mira Gloor (MG): Ja, die Blockflöte begleitet mich tatsächlich schon fast mein ganzes Leben lang. Ich habe mit vier Jahren mit dem Flötenspiel begonnen und seitdem ist meine Liebe zu diesem vielseitigen Instrument stets gewachsen.

Viele mussten früher in der Schule Blockflöte lernen und haben daher ein sehr zwiespältiges Verhältnis zum Instrument. Da ich selber nie in dieser Lage war und immer tollen Unterricht bei vielen verschiedenen Lehrer:innen geniessen durfte, hatte ich einen glücklichen Start in die Welt der Blockflötenmusik. Und obwohl ich später auch Geigenunterricht hatte, stand die Blockflöte bei mir immer an erster Stelle. Mir war schon sehr früh klar, dass mich dieses Instrument mein Leben lang begleiten würde.

TC: Du hast deine Ausbildung vornehmlich an der Schola Cantorum durchlaufen, gehörtest aber wohl als Basiliensa zu einer verschwindend kleinen Minderheit an dieser Schule. Wie hast du die internationale Ausbildungskonkurrenz erlebt, war sie bereichernd oder belastend?

MG: Ich denke, dass man auch heute noch die Basler*innen an der Schola Cantorum Basiliensis an einer Hand abzählen kann. Für mich war das am Anfang eine ganz neue Erfahrung, da ich die Musikschule der Schola während meiner Kindheit als ganz «normale» Basler Musikschule wahrgenommen hatte und natürlich nichts anderes kannte. Erst während des Studiums wurde ich mir der Exklusivität dieses speziellen Ortes bewusst. Die Internationalität der Mitstudierenden war eine enorme Bereicherung für mich. Die kulturelle Vielfalt, die unterschiedlichen Sprachen und auch die Durchmischung verschiedener Altersgruppen gaben mir sehr viel mit auf meinen persönlichen Weg. Es wird oft gesagt, dass die Schola wohl der schlechteste Ort sei, um Deutsch oder gar Schweizerdeutsch zu lernen. Für mich war sie jedoch neben all den musikalischen Erlebnissen auch die beste Sprachschule.

TC: Die Frühe Musik, und ebenso moderne Kompositionen, wie auch die Folklore gehören, soviel ich weiss, in dein Repertoire. Gibt es da auf Grund der Literatur klare Vorlieben oder ergänzen sich diese unterschiedlichen Musikwelten in deinem Musikleben?

MG: Mir ist es wichtig, eine gewisse Neugierde auf dem Instrument zu behalten, und dazu gehören auch ab und zu etwas ungewöhnlichere Programme. Die verschiedenen Stile helfen mir, musikalisch und technisch flexibel zu bleiben und zum Beispiel in der zeitgenössischen Musik auch einmal ganz neue Klänge zu entdecken. Mit meinen zwei Ensembles geniesse ich es, in die unterschiedlichen Welten der Consortmusik der Renaissance und der Kammermusik des Früh- und Hochbarocks einzutauchen.

TC: Die Blockflöte hat bekanntlich den Schritt in die Musik der Klassik nicht geschafft, war sie zu leise, zu intim, zu fein oder einfach zu altmodisch? Kannst du uns etwas zur Instrumentengeschichte erzählen?

MG: Dass die Blockflöte ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts immer mehr in den Hintergrund geriet, hat sicherlich unter anderem mit ihren Klangeigenschaften und auch dem Tonumfang zu tun. Die Sanftheit und Süsse der «Flauto Dolce» war wohl einfach nicht mehr so gefragt und die grösser werdenden Orchester und Konzertsäle verlangten nach klangstärkeren Instrumenten. Ohne ihren Dornröschenschlaf hätte die Blockflöte aber auch keine Renaissance in den Anfängen des 20. Jahrhunderts feiern können. Somit war diese Verschnaufpause vielleicht gerade ein grosses Glück für die aktuelle Blockflötenwelt, da sich seit dem 20. Jahrhundert bis heute wieder viele Komponisten mit dem Instrument auseinandergesetzt haben und zahlreiche spannende Werke entstanden sind.

TC: Eine letzte Frage, die ich immer wieder gerne stelle: Die Barockmusik erfreut sich seit einigen Jahrzehnten grosser Beliebtheit, während die Musik des Mittelalters wie auch der Renaissance noch ein Nischendasein mit einem wachsenden, aber weit kleineren Fanclub führt. Kannst du dir vorstellen, dass unsere Zeit auch für einen Renaissance-Boom in der Musik reif ist?

MG: Es ist schön zu sehen, dass auch die Musik des Mittelalters und der Renaissance immer mehr Zuhörer:innen in ihren Bann zu ziehen vermag. Gerade hier in Basel gibt es bereits ein tolles Konzertangebot und dazu auch ein interessiertes Publikum. Ich denke, dass dieser Trend in den kommenden Jahren sicherlich anhalten wird und freue mich, selber einen kleinen Teil dazu beitragen zu dürfen.

weiterlesen

2022

September

Über kurz oder lang

Consort 1547
So 25.09.22 17:30 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Frisch gezwickt

Ein Basler Lautenparcours
So 30.10.22 16–17/18–19h Kaffee 17–18h

Klein- und Grossbasel
Haus zum Hohen Dolder

November

Transeamus: nach Bethlehem!

Spanische Vokalpolyphonie
So 27.11.22 17:30 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Noël normand St. Ursanne

Rouen 1474
Sa 17.12.22 20:00 concert

St. Ursanne
Collégiale

Noël normand Zürich

Rouen 1474
So 18.12.22 11:00 Konzert

Zürich
Wasserkirche

Noël normand Basel

Rouen 1474
So 18.12.22 17:30 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Noël normand Berne

Rouen 1474
Mo 19.12.22 19:30 Concert

Berne
Eglise française

Noël normand Liestal

Rouen 1474
Di 20.12.22 19:30 Konzert

Liestal
Stadtkirche

Noël normand Brugg

Rouen 1474
Mi 21.12.22 19:30 Konzert

Brugg
Stadtkirche

Noël normand Biel/Bienne

Rouen 1474
Do 22.12.22 19:30 Concert

Biel/Bienne
Stadtkirche

2023

Januar

31 statt 12

Grenzgänge mit Vicentino
So 29.01.23 Thema 17:30 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Februar

Canti C

Im Labyrinth der Revolution
So 26.02.23 Talk 17:30 Konzert 18:15

Barfüsserkirche Historisches Museum Basel