Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Musizierende Gesellschaft, c1530, flämisch. Ermitage, St. Peterburg

E

in flämisches Bild zeigt ein musikalisches Ensemble um 1530: Traversflöte, Laute, Gesang.

Und wer genau hinsieht erkennt im aufgeschlagenen Stimmbuch die Noten der Chanson «Jouissance vous donneray» von Claudin de Sermisy (um 1490-1562), die ein Gedicht von Clement Marot (um 1496-1544) vertont.

Sermisy ist heute vor allem durch seinen hoch raffinierten Chansons bekannt, die meistens zwischen 1528 und 1533 in Paris von Pierre Attaignant gedruckt wurden.

Die Gattung der Chansons ist im Laufe des 16. Jahrhunderts in Westeuropa extrem populär geworden, wie zahlreiche instrumentale Bearbeitungen nachweisen können.

Der Dialog zwischen Sermisys Chansons und Marots Texten bildet den Kern des Programms und portiert ein reiches Spektrum an menschlichen Emotionen. 

Johanna Bartz – Renaissancetraverso

Ryosuke Sakamoto – Renaissancelaute, Renaissancegamba

Ivo Haun – Renaissancelaute, Gesang, Rezitation; Leitung

Ivo Haun Gesang, Renaissancelaute; Rezitation, Leitung

Interviews von den drei Musiker:innen finden Sie hier: Johanna Bartz, Ryosuke Sakamoto, Ivo Haun

Download Programmheft

Johanna Bartz im live talk  mit Holly Scarborough auf Instagram

Siehe auch Konzert in Valère am 18. Mai 

Clement Marot (1496–1544); Jean Jacques Boissard, Frankfurt am Main 1627

Video

Pren de bon cuer – live

Pren de bon cuer | ReRenaissance | Livestream 25.4.2021 19:15 Chansons für Traversflötenconsort aus den Drucken von Pierre Attaingnant (1533)
Im Gepäck des Schweizer Theologen, Pädagogen und Lexikographen Johannes Fries gelangt 1536 eine kleine Kostbarkeit aus Paris nach Basel: eine Grifftabelle für die Traversflöte, persönlich von ihm notiert. Vielleicht hatte er das Instrument in Paris erlernt, vielleicht beherrschte er es aber auch schon vor seiner Reise nach Frankreich und hatte es bereits in seiner Schweizer Heimat gespielt. Auf jeden Fall aber muss er die Drucke des Parisers Pierre Attaingnant gekannt haben, denn als Liebhaber und Kenner kann ihm nicht entgangen sein, dass Attaingnant seine Chansonsammlung von 1533 explizit für Block- und Querflöten vorgesehen hatte. Der delikate und ausdrucksstarke Klang des Traversoconsorts und die melancholischen Chansons seiner Zeitgenossen scheinen auf Fries einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ihn noch weit über seine Frankreichreise hinaus begleitet zu haben … Programmheft DE (PDF):
𝐄𝐧𝐠𝐥𝐢𝐬𝐡 𝐩𝐫𝐨𝐠𝐫𝐚𝐦𝐦𝐞 𝐧𝐨𝐭𝐞𝐬 (PDF

 

L. Senfl – Im Meyen (Ivo Haun)

Ivo Haun, Gesang und Laute, «Teutsche Liedlein» Nürnberg: Georg Forster 1540, Intabulation von Ivo Haun; Video: Elam Rotem, Audio: Karel Valter. Basel März 2021

C. Janequin – O mal d’aymer

Ivo Haun, Gesang, Laute « Quinziesme Livre contenant XXX. Chansons Nouvelles a Quatre Parties » Attaignant : Paris 1544 Intabulation von Ivo Haun Video: Elam Rotem Audio: Karel, Basel, März 2021

Enfin la beauté – Paris 1624

E. Moulinié,  Enfin la beauté que j’adore Paris, 1624 (Ivo Haun, Gesang und Laute); Video: Elam Rotem Audio: Karel Valter, aufgenommen im Hohen Dolder, Basel März 2021

Kolumne

Ich bin dabei!

David Fallows
Übersetzung: Marc Lewon

Wenn die franko-flämische Malerei des 16. Jahrhunderts doch nur einen «Vasari» aufzubieten hätte, der eine enorme Anzahl italienischer Maler benannte und ihre Werke beschrieb, was dazu führte, dass fast alle italienischen Gemälde bestimmten Malern zugeordnet werden können (wenngleich die Zuschreibungen für einzelne Gemälde variieren und nicht jeder glaubt, was Vasari erzählt)! In der französisch-flämischen Malerei gibt es fast keine Namen, dafür aber eine Reihe von absurden Titeln, darunter den wohl absurdesten von allen, den «Meister der weiblichen Halbfiguren» – offenbar, weil er nie die Beine von Frauen malte. In den 1960er Jahren gab es in England eine Fernsehsprecherin, die stets hinter einem Schreibtisch sass, um die Nachrichten zu lesen. Und als ein paar Komiker ihre Beine zeigten, galt das als der lustigste Scherz des Jahres.

Auf jeden Fall aber zählt der «Meister der weiblichen Halbfiguren» zu den tugendhaftesten Malern aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Und obwohl er wahrscheinlich in Antwerpen arbeitete, gilt er stets als das malerische Äquivalent zum kontrolliertesten und (in der Regel) keuschesten Liedkomponisten des Jahrhunderts, Claudin de Sermisy, Hofmusiker von König Franz I, und zum kontrolliertesten und (in der Regel) keuschesten Dichters des Jahrhunderts, Clément Marot, Hofdichter von König Franz I.

Wer meine Kolumne regelmässig liest, weiss, dass ich Konzerte, die sich einem einzigen Komponisten widmen, besonders einem so zurückhaltenden wie Claudin, besonders schätze. Sie wissen aber vielleicht nicht, dass Clément Marot der am häufigsten vertonte Dichter des Jahrhunderts war, zumindest bis Ronsard die Bühne betrat. Für Ronsard habe ich zwar keine Zahlen zur Hand, von Clément aber wurden etwa 120 Gedichte vertont, viele davon zehn oder ein Dutzend Mal. Ihr Stil ist sehr stark an das 15. Jahrhundert angelehnt, und die Vertonungen haben etwas sehr Kontrolliertes. Ich kann dieses Konzert wirklich kaum erwarten.

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Programm

Musik von Claudin de Sermisy (c1490–1562) und Texte von Clément Marot (1496–1544)  

1 Amour me voyant sans tristesse – Claudin de Sermisy; aus: Vingt et sept chansons musicales a quatre parties […] (Paris: Pierre Attaignant, 1533), fol. 9r

Je suis aymé de la plus belle (Lesung) – Clément Marot; Chanson aus: L’Adolescence Clementine (Paris: Pierre Roffet und Geoffroy Tory, 1532), fol. 81v

2 Prelude – anonym; aus: Très brève et familière introduction pour entendre et apprendre par soy-mesme à jouer toutes chansons réduictes en la tablature de lutz avec la manière d’accorder le dict lutz (Paris: Pierre Attaignant, 1529), fol. 4v

3 Celle qui m’a tant pourmené – Claudin de Sermisy; aus: Trente et quatre chansons musicales à quatre parties […] (Paris: Pierre Attaignant, 1529), Nr. 14

 

4 C’est a grand tort – Adrian Petit Coclico (c1500 bis nach 1562) / Claudin de Sermisy; aus: Compendium musices (Nürnberg: Joannis Montani und Ulrici Neuberi, 1552), fol. i2v–i3r

Qui veult avoir lyesse (Lesung) – Clément Marot; Chanson aus: L’Adolescence Clementine, fol. 82r

5 Le coeur de vous – Claudin de Sermisy; aus: Trente et quatre chansons musicales, Nr. 8

 

6 Languir me fais – anonyme Intavolierung / Claudin de Sermisy; Samedan, Fundaziun Planta, MS FP/M1 («Lautentabulatur Samedan», c1563), fol. 2r

 Languir me fais (Lesung) – Clément Marot; Chanson aus: L’Adolescence Clementine, fol. 83r

7 Languir me fais – Adrian Petit Coclico / Claudin de Sermisy; aus: Compendium musices, i1v–i2r

8 Secourez moy – Claudin de Sermisy; aus: Vingt et cinq chansons musicales reduictes en la tabulature des orgues […] (Paris: Pierre Attaignant, 1530), fol. 75r–76v

Mon coeur se recommande a vous (Lesung) – Clément Marot; Chanson aus: L’Adolescence Clementine, fol. 77r

9 Vous perdez temps – Claudin de Sermisy; aus: Tiers livre contenant XXVIII chansons nouvelles […] (Paris: Pierre Attaignant, 1538), Nr. 10

 

10 Tant que vivray – Claudin de Sermisy; aus: Vingt et cinq chansons musicales, fol. 57r–58r

11 Martin menoit son pourceau au marché – Claudin de Sermisy; aus: Vingt et six chansons musicales a quatre parties […] (Paris: Pierre Attaignant, 1535), Nr. 13

12 Au joly boys – Claudin de Sermisy; aus: Trente et une chansons musicales a quatre parties […] (Paris: Pierre Attaignant, 1529), fol. 4v

Amour et Mort m’on fait l’outrage (Lesung) – Clément Marot; Chanson aus: L’Adolescence Clementine, fol. 80v

13 Dont vient cela – Claudin de Sermisy; aus: Trente et sept chansons musicales a quatre parties […] (Paris: Pierre Attaignant, 1529), fol. 4v

 

14 Je ne fais rien que requerir – Claudin de Sermisy; aus: Vingt et six chansons musicales reduictes en la tabulature des orgues […] (Paris: Pierre Attaignant, 1530), fol. 91r–92r  

Qui veut entrer en grace (Lesung) – Clément Marot; Chanson aus: L’Adolescence Clementine, fol. 85r

15 Vignons, Vignette – Claudin de Sermisy; aus: Vingt et cinq chansons musicales, fol. 61v–62v

 

16 Mauldicte soy la mondaine richesse – Claudin de Sermisy; aus: Trente et une chansons musicales a quatre parties […] (Paris: Pierre Attaignant, 1529), Nr. 15

 Quand j’ay pensé en vous ma bien aymée (Lesung) – Clément Marot; Chanson aus: L’Adolescence Clementine, fol. 81r

17 Prelude – anonym; aus: Très brève et familière introduction, fol. 3v

18 J’attends secours – Claudin de Sermisy; aus: Trente et sept chansons musicales, Nr. 28

 

19 Hau hau le boys – Claudin de Sermisy; aus: Trente et sept chansons musicales Nr. 5

En entrant en un jardin (Lesung) – Clément Marot; Chanson aus: L’Adolescence Clementine , fol. 86v

20 En entrant an ung jardin – Claudin de Sermisy; aus: Trente et une chansons musicales, fol. 6v

 

Dieu gard ma Maitresse, et Régente (Lesung) – Clément Marot; Chanson aus: L’Adolescence Clementine, fol. 78v

21 Jouissance vous donneray – Claudin de Sermisy; aus: Trente et sept chansons musicales, Nr. 12

 

kursiv = instrumental

 

 

 

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