Canziones para menestriles

Wind music in northern Spain
Sun 26.09.21

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

"Canziones para menestriles" - Wind Music in Northern Spain

S

obald important events had to be given gravitas and prestige, the wind instrumentation came into its own in Renaissance Europe. Theoretically, this was also the purpose of the Ministriles, who played zincs, trombones, shawms and dulcians for the Duke of Lerma in the church. But even if their sound left the audience in awe, their repertoire, composed of the “greatest hits” from Josquin to Marenzio, did not always convey only the solemnity of the occasions for which they played. To the gentle Spanish Pange Lingua, the Ministriles added love songs that ranged from the noble to the bawdy, as well as rollicking dance music and even a Battaglia, complete with musical cannon shots and war cries!

Catherine Motuz – trombone, direction | Katharina Haun – zinc | Ann Allen – pommer | Susanna Defendi – trombone | Giovanni Graziadio – dulcian | Co-direction: Elizabeth Rumsey

Interview

Catherine Motuz – lecturer and specialist for early trombone

Thomas Christ (TC): How does one get from McGill University in Montreal to study early music in Basel?

Catherine Motuz (CM): The interpretation of early music can already look back on a lively tradition in the New World as well. Montreal has one of the most active scenes for historical performance practice, with about two dozen professional ensembles and high-profile programs at McGill University and the Université de Montréal. At McGill, a baroque opera is even performed once a year (usually alternating annually between Handel and Monteverdi). Many of the faculty who founded these courses and then taught in them had studied in Europe in the 1970s and 80s and then established new courses in North America.

In my case, there was a zinc and trombone ensemble at McGill University, directed by Douglas Kirk. Thanks to his knowledge of musical skill, musical repertoire, and performance practice, I first came to enjoy early music as a second-year bachelor’s student and was immediately hooked. Dr. Kirk is also the principal researcher for the repertoire of the upcoming ReRenaissance concert. He traveled to Lerma himself and has published his research findings on performance practice as well as the edition of the later of the two manuscripts from which we will play. After playing in his ensemble, I completed a master’s degree in early music with historical trombonist Dominique Lortie before joining the Schola Cantorum Basiliensis in 2004 for advanced studies with Charles Toet.

TC: We are familiar with the Baroque or natural trumpet from performances of early music works, but know little about the “sackbut,” the Renaissance trombone. Can you tell us something about the history of the origin of the slide trombone?

CM: The trombone was developed around the middle of the 15th century, about the time it became common to use voices in the bass register in vocal polyphony. Shortly before 1400, instrument makers learned how to bend a brass tube by filling it with lead and melting it out after bending. This allowed the construction of longer, i.e. lower brass instruments, and with the addition of a double slide, the trombone was born. Of all the early instruments, it has changed the least in the last 550 years. The basic design has remained the same. In the modern trombone, only the bell and bore have become larger, and additions such as a tuning slide and water key have been added. The biggest difference is in the mouthpiece: the old mouthpiece had sharp edges that trap the air and make the sound a bit more diffuse, so it blends better with strings and voices, and it’s also easier to vary timbre and articulation.

TC: In early drawings, trumpets and tines are less frequently depicted, but trombones and tines are more frequently depicted together – is there a specific reason for this?

CM: The cornett is essentially the soprano instrument of the trombone family because, like the trombone, it is able to imitate the human voice in its tone quality, articulations, and variations in dynamics and timbre, and of course because it is fully chromatic. The early trumpet was anything but chromatic and therefore could not duplicate vocal parts as the trombone and cornett could.

TC: More than the other instruments of early music, the trombone comes closest to the human voice – how do Renaissance compositions take this fact into account in sacred choral works or in the distribution of voices in instrumental works?

CM: During the Renaissance, the trombone was often mixed with voices in polyphonic contexts, either doubling a voice with a singer (what we call colla parte) or playing one voice alone while other voices were sung. In addition, most early sources that we know were played by trombones contain vocal music. An early example is the print of a short motet by Antoine Brumel from 1533, on which is written by hand: “Was guett auff Tromaunen ist”. Later sources such as the Copenhagen, Regensburg, and Lerma partbooks are full of vocal music that we know was also used instrumentally. The trombone is mentioned in the instrumentation information in the accompanying documents or on the pieces themselves. In the wake of a more modern style in the seventeenth century, the trombone began to be played in an increasingly instrumental idiom, but even here the diminutions and short ornaments are usually still oriented toward vocal techniques. From about 1620 on, a completely instrumental style develops in which the range of voices goes far beyond the octave or tenth, the frame in which vocal parts were usually set, and in which large leaps occur.

TC: Early music is considered more intimate and quiet in contrast to the compositions of later periods. Does this mean that the Renaissance trombone was used more on important festive occasions, outdoors, or in larger instrumental ensembles?

CM: The trombone is one of the few instruments that belongs to both loud and quiet ensembles. The “Alta Capella” is the loud ensemble – originally with shawms and trumpets (with and without slide), later with tines, trombones and often still with shawms or bassoons. These did play outdoors on important festive occasions, such as processions and from city and church towers, but these occasions made up only a small part of the trombonist’s work. Since its dynamic range extends even to the softest notes, the trombone could play in quiet ensembles, along with viols and plucked instruments played indoors. There is an interesting letter from a 17th century tine player named Luigi Zenobi who advises wind players to cultivate their soft playing more than their loud playing, because it is the soft playing that will be heard in the chambers of princes!
However, most of the repertoire for wind instruments dates back to the time when they were played in church. In Spain, where the manuscript on which our program is based was found, there is evidence of colla parte playing, but the winds also played in alternatim, that is, they alternated with the choir in playing the stanzas of a psalm, magnificat, or hymn. Instruments were mainly used on feast days, but this does not mean that they were rarely used: In 16th century Spain, there was on average about one church feast per week!

weiterlesen

Column

«Ich bin dabei … » von David Fallows zu «Canziones para menestriles», Sept 2021

Im Laufe der Jahre habe ich viel zu viele Lexikonartikel verfasst und daher ein besonderes Interesse an «Fehleinträgen» entwickelt, insbesondere an solchen, die sich auf nichtexistierende Komponisten beziehen. Der früheste mir bekannte Artikel dieser Art in einem Musiklexikon findet sich in Robert Eitners berühmtem QuellenLexikon (1900–1904), wo er «Bergier, Ungay» als einen Komponisten des 16. Jahrhunderts präsentiert. Obwohl der Artikel sehr ernsthaft und sachlich ist, kann kein Zweifel daran bestehen, dass Eitner den Titel von Crequillons berühmtestem Stück, Un gay bergier («ein fröhlicher Hirte»), sofort erkannt haben muss. Es wird gut sein, das Stück in diesem Konzert zu hören, auch wenn die Quelle, die hier verwendet wird, das Lerma-Manuskript, das sich jetzt in Utrecht befindet, es als Un gay vergier («ein fröhlicher Obstgarten») wiedergibt.

The name Lerma may not be familiar to many readers. Wikipedia helps us out with the fact that there are places called Lerma in Mexico, Italy and Argentina, as well as in Spain. The Spanish Lerma is also described there as a village, albeit as the place of origin of the famous Arlanza wine (which received the DOP quality seal in 2007). In the years around 1600, however, the village benefited enormously from the legal activities of the Duke of Lerma, the main political advisor to King Philip III, who had a huge ducal palace built and converted the local church of San Pedro into a well-equipped college – so well-equipped that it employed a large number of musicians, including many wind players.
So Lerma is a highly appreciated term for every modern shawm player, slide trumpeter or tine player, because two magnificent “choir books” were used in thiscollege. “Choral books” may be a strange word, for these codices were certainly not intended for choral singing: There is no text in either book, and they were clearly used by the wind players. But their layout corresponds to that of choir books, in which all the parts of a piece (between four and seven) are arranged on a single double-page spread. These books are a real treasure trove for our musicians, and we should take this opportunity to listen to a cross-section of their contents.


(Translatio

etzung: Marc Lewon)

weiterlesen

Program

Program Booklet September 2021

1. [Cancion a5] – ? Phillipe Rogier (1560-1596), DK2, fol. 61v-62r
London, British Library Add. MS 31922, fol. 14v-15r

2. entre vous fille[s] – Clemens non Papa (c1510/15-1555/56),
DK1, fol. 36v-37r

3. un gai vergier – Thomas Crequillon (c1480/1500-1557),
DK1, fol. 50v-51r
Diminutions by Giovanni Bassano, 1551/52-1617

4. [Fanfare] – [Pavana] – La galera – La donsa – anonymous
Fanfare: Misericordie (Burgos Cathedral); DK1, fol. 60v and 63r

5. amor deh dimmi come – Giovanni Maria Nanino (1543/44-
1607), DK2, fol. 128v (incomplete)

6. [Questa si bianca neve] – Giovanni Maria Nanino,
DK2, fol. 127v-128r

7. [Cancion] A5 “De” – ? Phillipe Rogier DK2, fol. 52v-53r

8th Tantum Ergo (Pange Lingua) – Johannes Urreda (Wreede)
(active 2nd half of 15th century), DK2, fol. 22v-23r

9. pange lingua gloriosi – Francesco Guerrero (1528-1599),
DK2, fol. 23v-24r

10. pange lingua gloriosi – Francesco Guerrero, DK2, fol. 24v-25r

11. pange lingua gloriosi – Johannes Urreda, DK1, fol. 27v-28r

12. adieu mes amours – Josquin des Prez (c1450/55-1521),
Harmonice Musices Odhecaton A, Ottaviano Petrucci, Venice
1501. fol. 16v-17r

13. [Adios mi amor] – Francesco Guerrero, DK2, fol. 83v-83r

14. vous seulement (Adieu mes amours) – Simon Morea
(active 1555-1558), DK1, fol. 117v-118r

15. [Madonna mia pietà] – Orlandus Lassus (1532-1594),
DK1, fol. 66v-67r

16. la de las medias – La de las dames – La Francesca – anonymous,
DK1, fol. 67v-68r

17. cum jegunantes – Alonso Lobo (c1555-1617), DK2, fol. 37v-38r

18. tirsi morir volea – Freno Tirsi il desio – Cosi moriro – Luca
Marenzio (1553/54-1599), DK1, fol. 122v-125r

19. [Cancion] – ? Phillipe Rogier, DK2, fol. 63v-64r

20.pabana francesca – anonymous, DK1, fol. 56v-57r

21. [La Bataille] – Clement Janequin (c1485-1558) / Philippe Verdelot
(1470/80-before 1552), DK1, fol. 139v-141r

Sources of the program:
– Utrecht, Universiteitsbibliotheek, Hs. 3 L 16 “Lerma Codex” (DK1)
– Lerma, Archivo de San Pedro, Ms. Mus. 1 (DK2)

2023

Februar

Canti C

In the labyrinth of revolution
Sun 26.02.23 Intro 17:45 Concert 18:15

Barfüsserkirche
Basel Historical Museum

März

Songs without words

The mystery of a textless chansonnier (c1465)
Sun 26.03.23 Theme 17:45 Concert 18:15

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

April

Dialogue of the keys II

Ammerbach with double m (and singing)
Sun 30.04.23 Theme 17:45 Concert 18:15

Mai

All in a Garden Green

Melodies to dance along ... or listen and look
Sun 28.05.23 afternoon

Place still open

Juni

The donkey crown

Animals & Creatures invite to the finissage
Sun 25.06.23 Theme 17:45 Concert 18:15

September

Biennale ReRenaissance 2023

Music and Power - Maximilian's Triumphal Procession
Fri 22.09.23 Opening Concert 19:30

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

Canziones para menestriles

Blasmusik in Nordspanien
So 26.09.21

Barfüsserkiche
Historisches Museum Basel

S

obald wichtigen Ereignissen Gravitas und Prestige zu verleihen war, kam im Europa der Renaissance die Bläserbesetzung zum Zug. Theoretisch war dies auch der Zweck der Ministriles, die für den Herzog von Lerma in der Kirche Zink, Posaunen, Schalmeien und Dulzian spielten. Doch auch wenn ihr Klang die Zuhörer in Ehrfurcht versetzte, vermittelte ihr Repertoire, das sich aus den «grössten Hits» von Josquin bis Marenzio zusammensetzte, nicht immer nur die Feierlichkeit der Anlässe, zu denen sie spielten. Dem sanften spanischen Pange Lingua stellten die Ministriles Liebeslieder anbei, die von edel bis hin zu unzüchtig reichten, sowie ausgelassene Tanzmusik und sogar eine Battaglia, komplett mit musikalischen Kanonenschüssen und Kriegsgeschrei!

Catherine Motuz – Posaune, Leitung | Katharina Haun – Zink | Ann Allen – Pommer | Susanna Defendi – Posaune | Giovanni Graziadio – Dulzian | Co-Leitung: Elizabeth Rumsey

Programm

Quellen des Programms:
• Utrecht, Universiteitsbibliotheek, Hs. 3 L 16 «Lerma Codex» (DK1)
• Lerma, Archivo de San Pedro, Ms. Mus. 1 (DK2)

Kolumne

«Ich bin dabei … » von David Fallows zu «Canziones para menestriles», Sept 2021

Im Laufe der Jahre habe ich viel zu viele Lexikonartikel verfasst und daher ein besonderes Interesse an «Fehleinträgen» entwickelt, insbesondere an solchen, die sich auf nichtexistierende Komponisten beziehen. Der früheste mir bekannte Artikel dieser Art in einem Musiklexikon findet sich in Robert Eitners berühmtem QuellenLexikon (1900–1904), wo er «Bergier, Ungay» als einen Komponisten des 16. Jahrhunderts präsentiert. Obwohl der Artikel sehr ernsthaft und sachlich ist, kann kein Zweifel daran bestehen, dass Eitner den Titel von Crequillons berühmtestem Stück, Un gay bergier («ein fröhlicher Hirte»), sofort erkannt haben muss. Es wird gut sein, das Stück in diesem Konzert zu hören, auch wenn die Quelle, die hier verwendet wird, das Lerma-Manuskript, das sich jetzt in Utrecht befindet, es als Un gay vergier («ein fröhlicher Obstgarten») wiedergibt.

Der Name Lerma dürfte vielen Lesern nicht bekannt sein. Wikipedia hilft uns damit aus, dass es Orte namens Lerma in Mexiko, Italien und Argentinien sowie in Spanien gibt. Auch das spanische Lerma wird dort als Dorf beschrieben, wenn auch als Herkunftsort des berühmten Arlanza-Weins (der 2007 das DOP-Qualitätssigel erhielt). In den Jahren um 1600 profitierte der Ort jedoch enorm von den juristischen Tätigkeiten des Herzogs von Lerma, des wichtigsten politischen Beraters von König Philipp III., der einen riesigen Herzogspalast errichten liess und die örtliche Kirche San Pedro in ein gut ausgestattetes Kollegium umwandelte – so gut ausgestattet, dass es eine grosse Anzahl von Musikern, darunter viele Bläser, beschäftigte.
Lerma ist also jedem modernen Schalmeispieler, Zugtrompeter oder Zinkenisten ein hochgeschätzter Begriff, weil in diesemKollegium zwei prächtige «Chorbücher» verwendet wurden. «Chorbücher» mag ein seltsames Wort sein, denn diese Kodizes waren sicherlich nicht für den Chorgesang bestimmt: Es gibt in beiden Büchern keinen Text, und sie wurden eindeutig von den Bläsern benutzt. Aber ihr Layout entspricht dem von Chorbüchern, in denen alle Stimmen eines Stücks (zwischen vier und sieben) auf einer einzigen Doppelseite angeordnet sind. Diese Bücher sind eine wahre Fundgrube für unsere Musiker, und wir sollten diese Gelegenheit nutzen, einen Querschnitt ihres Inhalts anhören zu können.

​(Übersetzung: Marc Lewon)

weiterlesen

Interview

Catherine Motuz – Dozentin und Spezialistin für frühe Posaune

Thomas Christ (TC): Wie kommt man von der McGill University in Montreal zum Studium der Frühen Musik nach Basel?

Catherine Motuz (CM): Die Interpretation von Alter Musik kann auch in der Neuen Welt schon auf eine lebendige Tradition zurückblicken. In Montreal gibt es eine der aktivsten Szenen für historische Aufführungspraxis, mit etwa zwei Dutzend professionellen Ensembles und hochkarätigen Programmen an der McGill University und der Université de Montréal. An der McGill wird sogar einmal im Jahr eine Barockoper aufgeführt (normalerweise in jährlichem Wechsel zwischen Händel und Monteverdi). Viele der Dozierenden, die diese Studiengänge gegründet und dann darin unterrichtet haben, hatten in den 1970er und 80er Jahren in Europa studiert und dann in Nordamerika neue Lehrgänge eingerichtet.

In meinem Fall gab es ein Zink- und Posaunenensemble an der McGill University, das von Douglas Kirk geleitet wurde. Dank seines Wissens über Musikgeschickte, musikalische Repertoires und Aufführungspraxis kam ich als Bachelor-Studentin im zweiten Jahr zum ersten Mal in den Genuss Alter Musik und war sofort begeistert. Dr. Kirk ist auch der wichtigste Forscher für das Repertoire des anstehenden ReRenaissance-Konzerts. Er reiste selbst nach Lerma und hat seine Forschungsergebnisse zur Aufführungspraxis sowie die Ausgabe des späteren der beiden Manuskripte, aus denen wir spielen werden, veröffentlicht. Nachdem ich in seinem Ensemble gespielt hatte, absolvierte ich einen Master in Alter Musik bei dem historischen Posaunisten Dominique Lortie, bevor ich 2004 zu einem weiterführenden Studium an die Schola Cantorum Basiliensis bei Charles Toet kam.

TC: Wir kennen aus den Aufführungen Alter Musikwerke die Barock- oder die Naturtrompete, wissen aber wenig über den «Sackbut», die Renaissanceposaune. Können sie uns etwas über die Entstehungsgeschichte der Zugposaune erzählen?

CM: Die Posaune wurde ungefähr zur Mitte des 15. Jahrhunderts entwickelt, in etwa zu der Zeit, da es üblich wurde, Stimmen in Basslage in der Vokalpolyphonie einzusetzen. Kurz vor 1400 lernten Instrumentenbauer, wie man ein Messingrohr biegen kann, indem man es mit Blei füllt und dieses nach dem Biegen wieder ausschmolz. Dies ermöglichte den Bau von längeren, also tieferen Blechblasinstrumenten, und mit der Ergänzung eines Doppelzuges war die Posaune geboren. Von allen frühen Instrumenten hat sie sich in den letzten 550 Jahren am wenigsten verändert. Die Grundkonstruktion ist gleichgeblieben. Bei der modernen Posaune sind nur Schallbecher und Bohrung grösser geworden, und es wurden Ergänzungen wie ein Stimmzug und eine Wasserklappe hinzugefügt. Der grösste Unterschied liegt im Mundstück: Das alte Mundstück hatte scharfe Kanten, die die Luft einfangen und den Klang etwas diffuser machen, so dass er sich besser mit Streichern und Stimmen mischen lässt und es ausserdem einfacher ist, Klangfarbe und Artikulation zu variieren.

TC: In frühen Zeichnungen werden seltener Trompeten und Zinken, aber häufiger Posaunen und Zinken zusammen abgebildet – hat das einen spezifischen Grund?

CM: Der Zink ist im Wesentlichen das Sopraninstrument der Posaunenfamilie, weil er wie die Posaune in der Lage ist, die menschliche Stimme in ihrer Tonqualität, Artikulationen, und den Variationen in Dynamik und Klangfarbe zu imitieren, und natürlich weil er voll chromatisch ist. Die frühe Trompete war alles andere als chromatisch und konnte daher keine Gesangsstimmen verdoppeln, wie es die Posaune und der Zink vermochten.

TC: Mehr als die anderen Instrumente der Alten Musik kommt die Posaune der menschlichen Stimme am nächsten – wie berücksichtigen die Kompositionen der Renaissance diesen Umstand in geistlichen Chorwerken oder bei der Stimmverteilung in Instrumentalwerken?

CM: In der Renaissance wurde die Posaune in mehrstimmigen Kontexten häufig mit Stimmen gemischt, indem sie entweder eine Stimme mit einem Sänger verdoppelte (was wir colla parte nennen) oder eine Stimme allein spielte, während andere Stimmen gesungen wurden. Darüber hinaus enthalten die meisten frühen Quellen, von denen wir wissen, dass sie von Posaunen gespielt wurden, Vokalmusik. Ein frühes Beispiel ist der Druck einer kurzen Motette von Antoine Brumel aus dem Jahr 1533, auf welchem von Hand geschrieben steht: «Was guett auff Posaunen ist». Spätere Quellen wie die Kopenhagener, Regensburger und Lerma-Stimmbücher sind voll von Vokalmusik, von der wir wissen, dass sie auch instrumental verwendet wurde. Die Posaune wird in den Besetzungsangaben in den Begleitdokumenten oder auf den Stücken selbst genannt. Im Zuge eines moderneren Stils im siebzehnten Jahrhundert begann die Posaune in einem zunehmend instrumentalen Idiom zu spielen, aber auch hier sind die Diminutionen und kurzen Verzierungen normalerweise noch an vokalen Techniken orientiert. Ab etwa 1620 entwickelt sich ein vollkommen instrumentaler Stil, bei dem der Umfang der Stimmen weit über die Oktave oder Dezime, der Rahmen, in dem Vokalstimmen üblicherweise gesetzt wurden, hinausgeht und bei dem grosse Sprünge vorkommen.

TC: Die Frühe Musik gilt im Gegensatz zu den Kompositionen späterer Epochen als intimer und leiser. Bedeutet dies, dass die Renaissanceposaune eher an bedeutenden festlichen Anlässen, im Freien oder in grösseren instrumentalen Ensembles zum Zuge kam?

CM: Die Posaune ist eines der wenigen Instrumente, die sowohl den lauten als auch den leisen Ensembles zugerechnet wird. Die «Alta Capella» ist das laute Ensemble – ursprünglich mit Schalmeien und Trompeten (mit und ohne Zug), später mit Zinken, Posaunen und oft noch mit Schalmeien oder Fagotten. Diese spielten zwar im Freien zu bedeutenden festlichen Anlässen, z. B. bei Prozessionen und von Stadt- und Kirchtürmen aus, aber diese Anlässe machten nur einen kleinen Teil der Arbeit des Posaunisten aus. Da ihr Dynamikbereich auch bis in die leisesten Töne reicht, konnte die Posaune auch in leisen Ensembles spielen, zusammen mit Gamben und Zupfinstrumenten, die drinnen gespielt wurden. Es gibt einen interessanten Brief eines Zinkenisten namens Luigi Zenobi aus dem 17. Jahrhundert, der den Bläsern rät, ihr leises Spiel stärker zu kultivieren als ihr lautes, denn es ist das leise Spiel, das in den Gemächern der Fürsten gehört werden wird!
Der grösste Teil des Repertoires für Blasinstrumente stammt jedoch aus der Zeit, als sie in der Kirche gespielt wurden. In Spanien, wo die unserem Programm zugrundeliegende Handschrift gefunden wurde, gibt es Beweise für das colla parte-Spiel, aber die Bläser spielten auch in alternatim, d.h. sie spielten abwechselnd mit dem Chor die Strophen eines Psalms, eines Magnificats oder eines Lieds. Instrumente wurden hauptsächlich an Festtagen eingesetzt, was aber nicht bedeutet, dass sie nur selten verwendet wurden: Im Spanien des 16. Jahrhunderts gab es im Schnitt etwa ein kirchliches Fest pro Woche!

weiterlesen

2022

Oktober

Frisch gezwickt

Ein Basler Lautenparcours
So 30.10.22 16–17/18–19h Kaffee 17–18h

Klein- und Grossbasel
Haus zum Hohen Dolder

November

Transeamus: nach Bethlehem!

Spanische Vokalpolyphonie
So 27.11.22 17:30 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Noël normand St. Ursanne

Rouen 1474
Sa 17.12.22 20:00 concert

St. Ursanne
Collégiale

Noël normand Zürich

Rouen 1474
So 18.12.22 11:00 Konzert

Zürich
Wasserkirche

Noël normand Basel

Rouen 1474
So 18.12.22 17:30 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Noël normand Berne

Rouen 1474
Mo 19.12.22 19:30 Concert

Berne
Eglise française

Noël normand Liestal

Rouen 1474
Di 20.12.22 19:30 Konzert

Liestal
Stadtkirche

Noël normand Brugg

Rouen 1474
Mi 21.12.22 19:30 Konzert

Brugg
Stadtkirche

Noël normand Biel/Bienne

Rouen 1474
Do 22.12.22 19:30 Concert

Biel/Bienne
Stadtkirche

2023

Januar

31 statt 12

Grenzgänge mit Vicentino
So 29.01.23 Thema 17:30 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Februar

Canti C

Im Labyrinth der Revolution
So 26.02.23 Talk 17:30 Konzert 18:15

Barfüsserkirche Historisches Museum Basel