Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

D

ie geistlichen Werke von Orlandus Lassus (1532-1594) wurden zu ihrer Zeit gefeiert, und zehn Jahre nach dem Tod des Komponisten veröffentlichten seine Söhne Ferdinand und Rudolph seine 516 Motetten in einer Festschrift unter dem Titel «Magnum Opus Musicum». Lassus war als Meister der musikalischen Darstellung von Texten bekannt, und diese Fähigkeit wurde in seinen Motetten und Psalmen mehr als in jedem anderen Genre gefeiert. Sein zeitgenössischer Biograph Samuel Quickelberg schrieb, Lassus drücke «die Kraft individueller Gefühle aus» und schaffe es, seine Themen «fast lebendig vor den Augen» der Zuhörer darzustellen. Dieses Programm lässt die üppigen Klänge der Münchner Hofkapelle zu Lassus’ Zeit wieder aufleben. 

Catherine Motuz – Leitung

Federico Sepúlveda – Leitung

Frithjof Smith – Leitung

Kooperation mit der Schola Cantorum Basiliensis

2024

April

Ad Narragoniam

Musik aus dem Narrenschiff
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel