Cantate!

Orlando di Lasso - For listening and singing along
Sun 27.12.20

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

E

in vocal sextet and an organo di legno celebrate Christmas music of the 16th century. The centerpiece is the Officium natalis Christi by the Munich court chapel master Orlando di Lasso. The program will be supplemented with Advent motets by his contemporaries Palestrina, Vittoria and others. Lasso’s Officium natalis Christi was originally notated in a single large choir book, from which all the singers read together. At 26. and December 27, there shall be a unique opportunity to experience the music again in this performance style. Since it is currently not possible to stand close around a choir book while singing, it is projected onto a large screen so that it can be read with sufficient distance. The audience, whether in the Barfüsserkirche or at home on the livestream, will enjoy not only hearing all the voices from the choir book, but also seeing them in the beautiful historical notation!

Ivo Haun – alto, tenor; conductor | Doron Schleifer – cantus, alto, sextus | Charlotte Nachtsheim – cantus | Matthieu Romanens – tenor, quintus | Rui Stähelin – tenor, quintus, bassus | Carlos Federico Sepúlveda – bassus | Aki Noda – organo di legno | Elizabeth Rumsey – organization | Oren Kirschenbaum – livestream

WWMJ89 Portrait of the composer Roland de Lassus (1532-1594). Private Collection.

Video

Officium natalis Christi (Communio) – Orlando di Lasso

Officium natalis Christi (Communio) – Orlando di Lasso from Cantate!

27.12. 2020 Basel, Barfüsserkirche

Interview

Ivo Haun – Renaissance tenor and lutenist

Thomas Christ (TC): Great singers from Brazil are known to us from the music world, but we know little about the early music scene in South America. How did you find your way to Renaissance and Baroque music there?

Ivo Haun (IH): My path to early music was not a direct one. I first began my studies at university with classical guitar and started singing only two years later; at first as a minor subject, but gradually singing played an ever greater role in my life.

My teacher at the time thought that my voice was very suitable for baroque music and so I began to study more of this repertoire. At the same time I also sang in a choir and gradually the singing replaced the guitar. Not only did I enjoy singing more, but I also saw better prospects for my career.

TC: Is the Schola Cantorum Basiliensis known in your country of origin? How did you find your way to Basel?

IH: In Brazil there are some early music festivals and many teachers who studied in Basel or The Hague, for example. In this small environment, of course, the Schola is very famous. When I moved to São Paulo in 2009 to sing in the choir of the São Paulo Symphony Orchestra, I met Marília Vargas, a soprano who had studied at the Schola. She became my singing teacher and soon we realized that studying in Basel would be a very good idea.

TC: You have been associated with early Baroque music and also Baroque opera for a number of years and have also performed in prominent formations and ensembles, but the Baroque world is very different from the virtuoso vocal art of the Renaissance. Where does your love or preference for music of the Middle Ages and the Renaissance come from?

IH: Interestingly, I used to have very little contact with music before 1600 in Brazil. It was only during my studies in Basel that I discovered a fascination for earlier music. On the one hand, I am fascinated by the fact that this music demands great intellectual challenges from the performers and at the same time uses highly refined means of expression to touch the emotions of the listeners. I find the fact that Renaissance music is not yet so established in the music business and therefore offers more room for (re)discovery particularly exciting. For example, improvisational practice, which is not normally associated with “classical” music, is an important but little practiced aspect.

TC: In contrast to instrumental performance, singing and especially speech singing is closely connected with body language, with supporting gestures. Was rhetoric and also acting technique part of your training?

IH: Yes, I have had the opportunity to learn a little bit about historical acting technique during my studies and also afterwards, and I try to enrich my performance or my appearance as a musician with this knowledge as often as possible. The goal of any rhetorically driven artistic performance is to touch, teach, and entertain. In order for the content of our performance to have its full effect on the audience, the physical design plays a crucial role.

TC: For the music layman, the musical sources of early music are not very productive and probably only convertible for the insider with a lot of improvisation practice. Can you tell us something about the improvisation technique, which nevertheless tries to stay true to the original?

IH: I think that’s one of the most fascinating aspects of Renaissance music. Unlike the music of the 20. and 21st century, it was not the task of a Renaissance composer to write down precisely all aspects of musical performance. The notated music of this period is to be understood more like the tip of an iceberg (as the musicologist Nino Pirrota wrote a few decades ago). The music that is actually produced or performed requires performers to have highly virtuosic ornamentation skills as well as compositional skills. In other words, the notated music is to be understood as a sketch that the musician must enrich or even add other voices to, as in Gregorian chants (and other secular genres). This is what we call today Contrapunto alla Mente. “Staying true to the original” thus had a very different meaning back then.

TC: You brought your guitar from Brazil – do you now only accompany yourself with the Renaissance lute?

IH: Yes, after singing took the place of the guitar in my life many years ago, I found a perfect accompaniment in the Renaissance lute. In the coming years I plan to perform more often with the lute and the audience of ReRenaissance will also be able to experience me as a lutenist in September 2021.

TC: One last question I like to ask connoisseurs of medieval and Renaissance music: While Baroque music has found a wide audience in recent decades, Renaissance compositions still serve a niche market. Has something already changed in this regard – as is currently the case in Basel – or will something change?

IH: I have already experienced this development in my ten years in Basel (on myself and at the same time in my environment). In recent years, several students of the Schola have discovered an interest in Renaissance music and teachers such as Anne Smith and Federico Sepúlveda have given very important impulses in this direction. It’s a slow process, but we can already see results.

weiterlesen

Column

«Ich bin dabei … » von David Fallows zu «Cantate!», Dez 2020

45 Jahre lang habe ich Weihnachten immer in Manchester gefeiert; das Coronavirus aber macht eine Reise dorthin für uns unmöglich. Andererseits bleibt uns dadurch die erbärmliche viktorianische Musik erspart, die die Briten für ihre Weihnachtsfeiern zu bevorzugen scheinen. Stattdessen dürfen wir Adventsmusik von Lassus, Palestrina und anderen Komponisten des späten 16. Jahrhunderts hören. Das kommt besser hin.

And what makes it even more exciting: that we can sing along if we want to. I will definitely be there to take part in Basel’s Christmas festivities. As I write, the entire world seems to be celebrating the election of Joe Biden: all of a sudden, all channels are full of positive news after a long year of continuous gloomy news. I fully expect that we can look forward to a better 2021; and what better way to celebrate it than with songs?

(Translation: Marc Lewon)

weiterlesen

Program

1st Toccata del quinto tono – Andrea Gabrieli (1532/33-1585)
(instrumental)

2nd Officium natalis Christi (Introit and Alleluia) – Orlando di Lasso (1530/32-1594)
Puer natus est nobis
Et Filius datus est nobis
Cantate Domino canticum novum
Quia mirabilia fecit
Gloria patri (Falsobordone by Giovanni Matteo Asola)
Puer natus est nobis
Et Filius datus est nobis (instr.)
Alleluia
Dies sanctificatus
Alleluia

3. Rex pacificus (Incipit)

4th Psalm 109: Dixit Dominus (Falsobordone) – Giovanni Matteo Asola (1532?-1609)

5. rex pacificus – Giovanni Pierluigi da Palestrina (c1525-1594)

6th Toccata à 4 Voc. – Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)
(instr.)

7th Officium natalis Christi (Sequentia) – Orlando di Lasso
Natus ante saecula
Per quem fit machina
Choral
Per quem dies et horae labant
Quem angeli in arce poli
Hic corpus assumpserat fragile
Hoc praesens diecula loquitur
Nec nox vacat novi sideris luce
Nec gregum magistris
Gaude, Dei genetrix
Christe, Patris unice
Et quorum participem
Ut ipsos divinitatis tuae

8th Te maneat semper – Hermann Finck (1527-1558)

9th Magnificat primi toni (Primus versus) – Hans Leo Hassler (c1564-1612)

10. o magnum mysterium – Tomás Luis de Victoria (c1548-1611)
(Cantus diminutions by Ivo Haun after Giovanni B. Bovicelli)

11th Cantate Domino – Adam Gumpelzhaimer (1559-1625)

12. intonatione sesto tono – Andrea Gabrieli
(instr.)

13th Officium natalis Christi (Communio) – Orlando di Lasso
Viderunt
Omnes fines terrae

 

Italic = Gregorian chant

2023

Februar

Canti C

In the labyrinth of revolution
Sun 26.02.23 Intro 17:45 Concert 18:15

Barfüsserkirche
Basel Historical Museum

März

Songs without words

The mystery of a textless chansonnier (c1465)
Sun 26.03.23 Theme 17:45 Concert 18:15

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

April

Dialogue of the keys II

Ammerbach with double m (and singing)
Sun 30.04.23 Theme 17:45 Concert 18:15

Mai

All in a Garden Green

Melodies to dance along ... or listen and look
Sun 28.05.23 afternoon

Place still open

Juni

The donkey crown

Animals & Creatures invite to the finissage
Sun 25.06.23 Theme 17:45 Concert 18:15

September

Biennale ReRenaissance 2023

Music and Power - Maximilian's Triumphal Procession
Fri 22.09.23 Opening Concert 19:30

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

Cantate!

Orlando di Lasso – Zum Zuhören und Mitsingen
So 27.12.20

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

E

in Gesangssextett und ein Organo di legno zelebrieren weihnächtliche Musik des 16. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht das Officium natalis Christi des Münchner Hofkapellmeisters Orlando di Lasso. Das Programm wird um adventliche Motetten seiner Zeitgenossen Palestrina, Vittoria u.a. ergänzt. Lassos Officium natalis Christi war ursprünglich in einem einzigen grossen Chorbuch notiert, aus dem alle Sänger gemeinsam lasen. Am 26. und 27. Dezember soll es die einmalige Gelegenheit geben, die Musik wieder in dieser Aufführungsart zu erleben. Da es derzeit nicht möglich ist, singend dicht um ein Chorbuch herum zu stehen, wird dieses auf eine grosse Leinwand projiziert, sodass es mit genügend Abstand lesbar bleibt. Das Publikum, sei es in der Barfüsserkirche oder zu Hause am Livestream, kommt in den Genuss, alle Stimmen aus dem Chorbuch nicht nur zu hören, sondern auch in der schönen historischen Notation zu sehen!

Ivo Haun – Altus, Tenor; Leitung | Doron Schleifer – Cantus, Altus, Sextus | Charlotte  Nachtsheim – Cantus | Matthieu Romanens – Tenor, Quintus | Rui Stähelin – Tenor, Quintus, Bassus | Carlos Federico Sepúlveda – Bassus | Aki Noda – Organo di legno | Elizabeth Rumsey – Organisation | Oren Kirschenbaum – Livestream

WWMJ89 Portrait of the composer Roland de Lassus (1532-1594). Private Collection.

Programm

1. Toccata del quinto tono – Andrea Gabrieli (1532/33–1585)
(instrumental)

2. Officium natalis Christi (Introitus und Alleluia) – Orlando di Lasso (1530/32–1594)
Puer natus est nobis
Et Filius datus est nobis
Cantate Domino canticum novum
Quia mirabilia fecit
Gloria patri (Falsobordone von Giovanni Matteo Asola)
Puer natus est nobis
Et Filius datus est nobis (instr.)
Alleluia
Dies sanctificatus
Alleluia

3. Rex pacificus (Incipit)

4.  Psalm 109: Dixit Dominus (Falsobordone) – Giovanni Matteo Asola (1532?–1609)

5.  Rex pacificus – Giovanni Pierluigi da Palestrina (c1525–1594)

6. Toccata à 4 Voc. – Jan Pieterszoon Sweelinck (1562–1621)
(instr.)

7.  Officium natalis Christi (Sequentia) – Orlando di Lasso
Natus ante saecula
Per quem fit machina
Choral
Per quem dies et horae labant
Quem angeli in arce poli
Hic corpus assumpserat fragile
Hoc praesens diecula loquitur
Nec nox vacat novi sideris luce
Nec gregum magistris
Gaude, Dei genetrix
Christe, Patris unice
Et quorum participem
Ut ipsos divinitatis tuae

8. Te maneat semper – Hermann Finck (1527–1558)

9. Magnificat primi toni (Primus versus) – Hans Leo Hassler (c1564–1612)

10.  O magnum mysterium – Tomás Luis de Victoria (c1548–1611)
(Cantusdiminutionen von Ivo Haun nach Giovanni B. Bovicelli)

11. Cantate Domino – Adam Gumpelzhaimer (1559–1625)

12. Intonatione sesto tono – Andrea Gabrieli
(instr.)

13. Officium natalis Christi (Communio) – Orlando di Lasso
Viderunt
Omnes fines terrae

 

Kursiv = gregorianischer Choral

Kolumne

«Ich bin dabei … » von David Fallows zu «Cantate!», Dez 2020

45 Jahre lang habe ich Weihnachten immer in Manchester gefeiert; das Coronavirus aber macht eine Reise dorthin für uns unmöglich. Andererseits bleibt uns dadurch die erbärmliche viktorianische Musik erspart, die die Briten für ihre Weihnachtsfeiern zu bevorzugen scheinen. Stattdessen dürfen wir Adventsmusik von Lassus, Palestrina und anderen Komponisten des späten 16. Jahrhunderts hören. Das kommt besser hin.

Und was es noch spannender macht: dass wir mitsingen dürfen, wenn wir wollen. Ich werde auf jeden Fall dabei sein und an Basels Weihnachtsfeierlichkeiten teilnehmen. Während ich schreibe scheint die gesamte Welt die Wahl von Joe Biden zu feiern: mit einem Male sind alle Kanäle voller positiver Meldungen nach einem langen Jahr andauernder, düsterer Nachrichten. Ich erwarte voll und ganz, dass wir uns auf ein besseres Jahr 2021 freuen dürfen; und wie sollte man das besser begehen können als mit Liedern?

(Übersetzung: Marc Lewon)

weiterlesen

Interview

Ivo Haun – Renaissancetenor und Lautenist

Thomas Christ (TC): Grosse Sänger aus Brasilien sind uns aus der Musikwelt bekannt, aber wir wissen wenig über die Szene der Frühen Musik in Südamerika. Wie hast du dort den Weg zur Musik der Renaissance und des Barock gefunden?

Ivo Haun (IH): Mein Weg zur Alten Musik war kein direkter. Ich habe mein Studium zunächst an der Universität mit der klassischen Gitarre angefangen und mit dem Singen erst zwei Jahre später begonnen; zuerst als Nebenfach, doch allmählich spielte der Gesang in meinem Leben eine immer grössere Rolle.

Meine damalige Lehrerin fand, dass meine Stimme für die Barockmusik sehr geeignet war und so begann ich, mich mehr mit diesem Repertoire zu beschäftigen. Gleichzeitig sang ich auch in einem Chor und allmählich hat der Gesang die Gitarre ersetzt. Ich hatte nicht nur mehr Freude am Singen, sondern sah auch bessere Perspektiven für meine Karriere.

TC: Ist die Schola Cantorum Basiliensis in deinem Herkunftsland bekannt? Wie hast du den Weg nach Basel gefunden?

IH: In Brasilien gibt es einige Alte-Musik Festspiele und viele Lehrer, die beispielsweise in Basel oder Den Haag studiert haben. In diesem kleinen Umfeld ist die Schola natürlich sehr berühmt. Als ich 2009 nach São Paulo umzog, um im Chor des São Paulo Symphonieorchesters zu singen, lernte ich Marília Vargas kennen, eine Sopranistin, die an der Schola studiert hatte. Sie wurde meine Gesangslehrerin und bald war uns klar, dass ein Studium in Basel eine sehr gute Idee wäre.

TC: Du bist seit einigen Jahren mit der Musik des Frühbarock und auch mit der Barockoper verbunden und bist auch schon in prominenten Formationen und Ensembles aufgetreten, doch die Welt des Barock unterscheidet sich stark von der virtuosen Gesangskunst der Renaissance. Woher kommt deine Liebe zur oder Vorliebe für Musik des Mittelalters und der Renaissance?

IH: Interessanterweise habe ich früher in Brasilien sehr wenig Kontakt mit der Musik vor 1600 gehabt. Es war erst während meines Studiums in Basel, dass ich eine Faszination für die frühere Musik entdeckt habe. Einerseits fasziniert mich die Tatsache, dass diese Musik grosse intellektuelle Herausforderungen von den Interpreten verlangt und gleichzeitig hoch raffinierte Ausdrucksmittel verwendet, um die Emotionen der Zuhörer zu berühren. Ich finde die Tatsache besonders spannend, dass die Musik der Renaissance im Musik-Business noch nicht so etabliert ist und deshalb mehr Platz für (Wieder-)Entdeckungen bietet. Beispielsweise die Improvisationspraxis, welche normalerweise nicht mit «klassischer» Musik in Verbindung gebracht wird, ist ein wichtiger, jedoch wenig praktizierter Aspekt.

TC: Im Gegensatz zum instrumentalen Vortrag ist der Gesang und insbesondere der Sprechgesang eng mit der Körpersprache, mit einer unterstützenden Gestik verbunden. War Rhetorik und auch die Schauspieltechnik Teil deiner Ausbildung?

IH: Ja, ich habe während meines Studiums und auch danach die Gelegenheit gehabt, ein bisschen über die historische Schauspieltechnik zu lernen und versuche, so oft wie möglich meine Darstellung oder mein Auftreten als Musiker um diese Kenntnisse zu bereichern. Das Ziel jeder rhetorisch geprägten künstlerischen Aufführung ist, zu berühren, zu lehren und zu unterhalten. Damit der Inhalt unserer Darbietung seine volle Wirkung auf die Zuhörer*innen entfalten kann, spielt die körperliche Gestaltung eine entscheidende Rolle.

TC: Für den Musiklaien sind die Notenquellen der Frühen Musik wenig ergiebig und wahrscheinlich auch für den Insider nur mit viel Improvisationspraxis umsetzbar. Kannst du uns zur Improvisationstechnik, die dennoch dem Original treu zu bleiben versucht, etwas erzählen?

IH: Ich finde, dass das einer der faszinierendsten Aspekte der Renaissance-Musik ist. Anders als bei der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, war es nicht die Aufgabe eines Komponisten der Renaissance, alle Aspekte der musikalischen Aufführung genau aufzuschreiben. Die notierte Musik dieser Zeit ist eher wie die Spitze eines Eisbergs zu verstehen (wie der Musikwissenschaftler Nino Pirrota vor einigen Jahrzehnten geschrieben hat). Die Musik, die tatsächlich produziert oder aufgeführt wird, verlangt von den Interpreten eine hochvirtuose Verzierungskunst und gleichzeitig auch kompositorische Fähigkeiten. Anders gesagt, die notierte Musik ist als Skizze zu verstehen, die der Musiker anreichern muss oder sogar weitere Stimmen hinzufügen soll, wie etwa in denn gregorianischen Gesängen (und anderen weltlichen Gattungen). Dies nennen wir heute Contrapunto alla Mente. «Dem Original treu zu bleiben» hatte damals somit eine ganz andere Bedeutung.

TC: Du hast deine Gitarre aus Brasilien mitgebracht – begleitest du dich heute nur noch mit der Renaissancelaute?

IH: Ja, nachdem der Gesang vor vielen Jahren den Platz der Gitarre in meinem Leben eingenommen hat, habe ich mit der Renaissancelaute eine perfekte Begleitung gefunden. In den kommenden Jahren plane ich, öfter mit der Laute aufzutreten und das Publikum von ReRenaissance wird mich im September 2021 auch als Lautenisten erleben dürfen.

TC: Eine letzte Frage, die ich den Kennern der Mittelalter- und Renaissance-Musik gerne stelle: Während die Barockmusik in den letzten Jahrzehnten ein breites Publikum gefunden hat, bedienen die Kompositionen der Renaissance immer noch einen Nischenmarkt. Hat sich daran – wie aktuell in Basel – bereits etwas geändert, oder wird sich daran etwas ändern?

IH: Diese Entwicklung habe ich in meinen zehn Jahren in Basel bereits erlebt (an mir selbst und gleichzeitig in meinem Umfeld). In den letzten Jahren haben mehrere Studenten der Schola ein Interesse für die Renaissancemusik entdeckt und Lehrer wie Anne Smith und Federico Sepúlveda haben sehr wichtige Impulse in diese Richtung gegeben. Es ist ein langsamer Prozess, aber Resultate können wir schon jetzt sehen.

weiterlesen

Video

Officium natalis Christi (Communio) – Orlando di Lasso

Officium natalis Christi (Communio) – Orlando di Lasso aus Cantate!

27.12. 2020 Basel, Barfüsserkirche

Bilder

Downloads & Links

2022

Dezember

Un Noël normand Rouen 1474

Saint-Ursanne
Sa 17.12.22 20h concert

Collégiale
St.-Ursanne

Noël normand Rouen 1474

Zürich
So 18.12.22 11:00 Konzert

Zürich
Wasserkirche

Dudelsack und Drehleier

Instrumentenschau für Jung und Alt
So 18.12.22 16:00–16:40

Falknerstr. 36, 2. Stock, Musiktreff

Noël normand Rouen 1474

Basel
So 18.12.22 17:45 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Un Noël normand Rouen 1474

Bern/Berne
Mo 19.12.22 19:30 Concert

Bern/Berne
Französische Kirche

Noël normand Rouen 1474

Liestal
Di 20.12.22 19:30 Konzert

Liestal
Stadtkirche

Noël normand Rouen 1474

Brugg
Mi 21.12.22 19:30 Konzert

Brugg
Stadtkirche

2023

Januar

Singen mit Vicentinos Orgel

Ein Versuch, die Seele zu vermessen
So 29.01.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Februar

Canti C

Im Labyrinth der Revolution
So 26.02.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkirche Historisches Museum Basel

März

Lieder ohne Worte

Das Rätsel um ein textloses Chansonnier (c1465)
So 26.03.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkirche, Historisches Museum Basel

April

Dialog der Tasten II

Ammerbach mit Doppel-m
So 30.04.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Mai

All in a Garden Green

Melodien zum Mittanzen ... oder Hören und Schauen
So 28.05.23 nachmittags

Ort noch offen

Juni

Die Eselskrone

Tiere & Creaturen laden zur Finissage
So 25.06.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

September

Festival ReRenaissance 2023

Musik und Macht – Maximilians Triumphzug
Fr 22.09.23 Eröffnung Konzert 19:30

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel