Winds and Waves

In the footsteps of the ship trumpeter Zorzi Trombetta
Sun 30.08.20

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

W

hat to do when a trained trumpet player has no job? Why not sign on with a ship? Signaling was the official function of the trumpeters on board in the 15th century. But apparently, playing up for the dance was part of the job along the way. This shows the personal signature of the Venetian-Greek ship trumpeter Zorzi (George) Trombetta, to whom this program is dedicated. Even polyphonic chansons were in Zorzi’s repertoire, for which he apparently played together with other loud wind players as “Alta Capella” – a fixed ensemble of shawm, pommer and (slide) trumpet. Zorzi’s traces can be followed to Venice, where he and his sons became members of the famous “Piffari del Doge”.

Ann Allen – pommer | Hanna Geisel – shawm, pommer, bagpipes | Nathaniel Wood – slide trumpet, trombone

oznorCO

Interview

Ann Allen – baroque oboist and shawm player

Thomas Christ (TC): The inclined concert-goer will notice that none of the early instruments made it into the world of classical music without major changes. Many listeners may even be unfamiliar with the names of some string or wind instruments. How did you get into the shawm or dulcian as a young musician?

Ann Allen (AA): Although I have been playing the recorder since I was five years old, like many colleagues I have “worked my way back” in time. As a child, the modern oboe was my instrument, but looking back I realize that early music was to become my destiny.

I still remember my great enthusiasm when we played Handel’s Fireworks Music in the youth orchestra, or how I didn’t want to put the instrument down that weekend of the first Baroque sonata. Of course, at that time I hardly knew anything about the world of Baroque music, let alone that of the Renaissance or the Middle Ages, but I felt that these pieces touched me in a special way. As I got older, my passion for early music became more serious, and at university I traded the modern oboe for the baroque oboe. At the Schola Cantorum Basiliensis I finally got acquainted with the shawm and the dulcian – and I stuck with it.

TC: Can you please tell us something about the origin of the shawm? When did it have its heyday? Are there places where it is still played today in a non-historical context?

AA: Like many instruments that became popular during the Middle Ages and the Renaissance, the shawm had found its way to Europe via the musicians of the Near Eastern cultures but also of the Eastern and Southern Mediterranean regions. Illustrations of shawm-like instruments are already available from the 13. and 14th century, but the wind instruments of the August concert “Winds and Waves” are from the 15th to 17th century. The shawm became very popular at that time and in the Alta Capella it could be heard in every town, village, court and even – as our concert shows – on the ships.
The sound of the instrument is essentially produced by the vibration of two pieces of wooden reed (double reed). Shawm-like instruments can be found all over the world. So last year during my vacations I met a shawm duo of a Thai orchestra – with great pleasure we exchanged our experiences and compared our instruments – thanks to “Google translate”! But also in France, Spain and Italy, shawm-like wind instruments are still an integral part of traditional music today.

TC: Baroque music has enjoyed great popularity for several decades, and all major opera houses have included operas by both well-known and unknown composers in their programs. At ReRenaissance, we find that curiosity and interest in the even earlier music of the 15. and 16th century is large. Does Basel, with its Schola Cantorum, play a pioneering role, or do you notice this trend in other European cities as well?

AA: Although we still have to speak of a niche interest especially in medieval and Renaissance music, the early music repertoire as well as historical performance practice seems to be moving towards an established genre of classical music. This trend is evident throughout the Western music world. I have lived in a few European cities, but none of them live this trend in the professional depth and performance frequency as Basel. Of course, different preferences and trends can be found in different countries, but through the charisma of the Schola Cantorum, Basel has become a kind of epicenter of early music and thus also a breeding ground for coming generations and new ideas about practice and research.

TC: The visualization of the musical experience is very close to your heart; you stage baroque operas and are well versed in the art of medieval dance. Are you concerned with a holistic musical experience?

AA: Yes, I’ve always had a visual connection to the music. When I listen to music or sit in a concert, images of dance scenes often appear to me, or I imagine how a transformation of the music might be designed into an expanded viewing and listening experience. Although the experience of music alone can be pure joy to the ear and mind, I am convinced that a concert or live performance should appeal to all the senses of the listener(s), making it an aural and visual experience.

TC: You also love music experimentation and stage so-called crossover projects, in which elements of medieval music merge with modern melodies, early and free music meet. Tell us about this historical liberation: do the folksong-like melodies of the early period lend themselves particularly well to this game?

AA: As a native Londoner, I grew up in a multicultural environment and delighted in the pleasure of interplay and experimental mixing, whether it was cuisine, clothing, or even the arts. Looking back, I realize that it was similar for me when dealing with early music. I had the good fortune to direct the festival “Nox Illuminata” for ten years; there, experimentation was in demand: early works were confronted with modern musical styles or combined with dance, theater or video interludes. Thus, even opera creations were not free of new influences; Purcell’s “Dido and Aeneas” appeared in jazz dress as “Play it again Dido”. What I particularly enjoyed and cared about at the time was the interplay of early dance tunes with modern jazz rhythms, adding familiar secular Renaissance or courtly medieval sounds to a jazz or rock trio of bass, guitar and drums. It was a great experience to see musicians from different artistic backgrounds transforming these melodies and rhythms – and inspiring a new audience to dance to adapted melodies that had been danced to hundreds of years ago.

weiterlesen

Column

«Ich bin dabei … » von David Fallows zu «Winds and Waves», Aug 2020

Eines der grossartigen Ereignisse, das zu meinen Lebzeiten stattfand, war die Bergung der Mary Rose – das Prisenschiff Heinrichs VIII, das 1545 während der Seeschlacht im Solent mit 500 Seeleuten an Bord überraschend und in Anwesenheit von Heinrich VIII und seinem Hofstaat vor aller Augen gesunken war. 1982 war schliesslich die Technologie zur Hebung des Schiffs verfügbar; und sein Erhaltungszustand war dermassen gut, dass viele erstaunliche Details zutage traten.

Among the items recovered were two fiddles, a bow, three one-handed flutes, a drum and a “silent” shawm – all apparently necessary for a warship defending England against a French invasion. Only a year earlier, Daniel Leech-Wilkinson had published his article on a British Library manuscript that none of us had previously taken particularly seriously because it made such a chaotic and arbitrary impression. It was the manuscript of the Venetian sailor Zorzi Trombetta, now found under the signature Cotton Titus A.xxvi. Leech-Wilkinson showed that the musical parts of the manuscript were quite simply written down for an ensemble on board a ship sailing from Venice; and it seemed, and still seems, that most of the music is probably arrangements for an ensemble of shawms and slide trumpet, that is, what we call an alta capella. For my part, I have returned to this manuscript time and again for various releases over the years, but have never heard the music played by an Alta Capella. That is why I will be there.

(Translation: Marc Lewon)

weiterlesen

Program

1st Ave maris stella – Guillaume Dufay (1397-1474)
Bologna, Museo Internazionale e Biblioteca della Musica, Q15, fol.321v

2. o Maria maris stella – Johannes de Lymburgia (before 1400to after 1431)
Q15, fol.308v-309r

3. vergene bella – Guillaume Dufay
Q15, fol.237v-238r

4th Basse danse “Souvent mes pas” ( “ttenor souvent mes pas”)- anonymous
arr. from Hanna Geisel
Notebook of Zorzi Trombetta: London, British Library, CottonTitus A.xxvi, fol.7r

5. una ballatina franzese (“ttenor d’una ballatina franzese”)- anonymous
arr. by Nathaniel Wood
Notebook of Zorzi Trombetta, fol.5r

6. bel accueil – Antoine Busnoys (1430-1492)
Mellon Chansonnier: New Haven, Beinecke Library for RareBooks and Manuscripts, 91, fol.1v-2r.

7th tenor “Gie se far danser le dames” (“je sais fait danser lesdames”) – anonymous
arr. Hanna Geisel
Notebook of Zorzi Trombetta, fol.8r

8. ma belle dame souveraine – Guillaume Dufay (1397-1474)
Codex Oxford: Oxford, Bodleian Library, Ms. Canon. Misc. 213,fol.140v

9. puisque m’amour – John Dunstable (1390-1453)
Notebook of Zorzi Trombetta, fol.7v
Other Contratenores: El Escorial, Palacio Real, Monasterio de San Lorenzo, V.III.24, fol.4v-5r,
Trento, Museo Provinciale d’Arte, MS 1375, fol.84v
Basel, Contratenor by Nathaniel Wood

10. je me recomande – anonymous
Notebook of Zorzi Trombetta, fol.5v

Une fois avant que mourir – anonymous
Notebook of Zorzi Trombetta, fol.4v-5r

12. en ce printemps (“ttenor en ce printemps”) – anonymous
Notebook of Zorzi Trombetta, fol.7r

13. qu’en puis je mais – anonymous
Notebook of Zorzi Trombetta, fol.4r

14. basse danse “Avignon ” – anonymous
arr. by Ann Allen, Hanna Geisel, Nathaniel Wood
Brussels Basse Danse manuscript: Brussels, Bibliothèque Royale Albert,
I Ms. 9085, fol.9v

15 Jour à jour la vie/quand avoir – Guillaume de Machaut (1300-1377)
Notebook of Zorzi Trombetta, fol.3v
Codex Faenza: Faenza, Biblioteca Comunale, MS 117, fol.43r-v
Codex Reina: Paris, Bibliothèque nationale de France, NAF6771, fol.66r

16 Triste plaisir – Gilles Binchois (1400-1460)
Codex Oxford, fol.56v

17. basse danse “Triste plaisir ” – anonymous
arr. from Hanna Geisel
Brussels Basse Danse manuscript, fol.15r

18th Tandernaken – Jacob Obrecht (1457/58-1505)
Ottaviano Petrucci: Harmonice musices Odhecaton A, Venice 1501 (print), fol.69r

2023

Februar

Canti C

In the labyrinth of revolution
Sun 26.02.23 Intro 17:45 Concert 18:15

Barfüsserkirche
Basel Historical Museum

März

Songs without words

The mystery of a textless chansonnier (c1465)
Sun 26.03.23 Theme 17:45 Concert 18:15

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

April

Dialogue of the keys II

Ammerbach with double m (and singing)
Sun 30.04.23 Theme 17:45 Concert 18:15

Mai

All in a Garden Green

Melodies to dance along ... or listen and look
Sun 28.05.23 afternoon

Place still open

Juni

The donkey crown

Animals & Creatures invite to the finissage
Sun 25.06.23 Theme 17:45 Concert 18:15

September

Biennale ReRenaissance 2023

Music and Power - Maximilian's Triumphal Procession
Fri 22.09.23 Opening Concert 19:30

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

Winds and Waves

Auf den Spuren des Schiffstrompeters Zorzi Trombetta
So 30.08.20

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

W

as tun, wenn man als ausgebildeter Trompeter keine Arbeit hat? Warum nicht auf einem Schiff anheuern? Das Signalgeben war im 15. Jahrhundert offizielle Funktion der Trompeter an Bord. Doch offenbar gehörte es nebenbei auch dazu, für den Tanz aufzuspielen. Das zeigt die persönliche Handschrift des venezianisch-griechischen Schiffstrompeters Zorzi (Georg) Trombetta, dem dieses Programm gewidmet ist. Sogar mehrstimmige Chansons befanden sich in Zorzis Repertoire, wofür er offenbar mit weiteren lauten Bläsern als «Alta Capella» zusammenspielte – einer festen Ensemb-lebesetzung aus Schalmei, Pommer und (Zug-)Trompete. Zorzis Spuren lassen sich nach Venedig weiterverfolgen, wo er mit seinen Söhnen Mitglied der berühmten «Piffari del Doge» wurde.

Ann Allen – Pommer | Hanna Geisel – Schalmei, Pommer, Dudelsack | Nathaniel Wood – Zugtrompete, Posaune

Programm

1. Ave maris stella – Guillaume Dufay (1397–1474)
Bologna, Museo Internazionale e Biblioteca della Musica, Q15, fol.321v

2. O Maria maris stella – Johannes de Lymburgia (vor 1400bis nach 1431)
Q15, fol.308v–309r

3. Vergene bella – Guillaume Dufay
Q15, fol.237v–238r

4. Basse danse «Souvent mes pas» («ttenor souvent mes pas»)– anonym
arr. von Hanna Geisel
Notizbuch des Zorzi Trombetta: London, British Library, CottonTitus A.xxvi, fol.7r

5. Una ballatina franzese («ttenor d‘una ballatina franzese»)– anonym
arr. von Nathaniel Wood
Notizbuch des Zorzi Trombetta, fol.5r

6. Bel accueil – Antoine Busnoys (1430–1492)
Mellon Chansonnier: New Haven, Beinecke Library for RareBooks and Manuscripts, 91, fol.1v–2r

7. Tenor «Gie se far danser le dames» («je sais fait danser lesdames») – anonym
arr. Hanna Geisel
Notizbuch des Zorzi Trombetta, fol.8r

8. Ma belle dame souveraine – Guillaume Dufay (1397–1474)
Codex Oxford: Oxford, Bodleian Library, Ms. Canon. Misc. 213,fol.140v

9. Puisque m’amour – John Dunstable (1390–1453)
Notizbuch des Zorzi Trombetta, fol.7v
Weitere Contratenores: El Escorial, Palacio Real, Monasterio de San Lorenzo, V.III.24, fol.4v–5r,
Trento, Museo Provinciale d‘Arte, MS 1375, fol.84v
Basel, Contratenor von Nathaniel Wood

10. Je me recomande – anonym
Notizbuch des Zorzi Trombetta, fol.5v

11. Une fois avant que mourir – anonym
Notizbuch des Zorzi Trombetta, fol.4v–5r

12. En ce printemps («ttenor en ce printemps») – anonym
Notizbuch des Zorzi Trombetta, fol.7r

13. Qu‘en puis je mais – anonym
Notizbuch des Zorzi Trombetta, fol.4r

14. Basse danse «Avignon» – anonym
arr. von Ann Allen, Hanna Geisel, Nathaniel Wood
Brüsseler Basse Danse-Manuskript: Brüssel, Bibliothèque Royale Albert,
I Ms. 9085, fol.9v

15. Jour à jour la vie/quand avoir – Guillaume de Machaut (1300–1377)
Notizbuch des Zorzi Trombetta, fol.3v
Codex Faenza: Faenza, Biblioteca Comunale, MS 117, fol.43r–v
Codex Reina: Paris, Bibliothèque nationale de France, NAF6771, fol.66r

16. Triste plaisir – Gilles Binchois (1400–1460)
Codex Oxford, fol.56v

17. Basse danse «Triste plaisir» – anonym
arr. von Hanna Geisel
Brüsseler Basse Danse-Manuskript, fol.15r

18. Tandernaken – Jacob Obrecht (1457/58–1505)
Ottaviano Petrucci: Harmonice musices Odhecaton A, Venedig 1501 (Druck), fol.69r

Kolumne

«Ich bin dabei … » von David Fallows zu «Winds and Waves», Aug 2020

Eines der grossartigen Ereignisse, das zu meinen Lebzeiten stattfand, war die Bergung der Mary Rose – das Prisenschiff Heinrichs VIII, das 1545 während der Seeschlacht im Solent mit 500 Seeleuten an Bord überraschend und in Anwesenheit von Heinrich VIII und seinem Hofstaat vor aller Augen gesunken war. 1982 war schliesslich die Technologie zur Hebung des Schiffs verfügbar; und sein Erhaltungszustand war dermassen gut, dass viele erstaunliche Details zutage traten.

Unter den geborgenen Gegenständen befanden sich zwei Fideln, ein Streichbogen, drei Einhandflöten, eine Trommel und eine „stille“ Schalmei – allesamt offenbar notwendig für ein Kriegsschiff, das England gegen eine französische Invasion zu verteidigen hatte. Nur ein Jahr zuvor hatte Daniel Leech-Wilkinson seinen Artikel über eine Handschrift der British Library veröffentlicht, die zuvor keiner von uns besonders ernst genommen hatte, da sie einen so chaotischen und beliebigen Eindruck machte. Es handelte sich um die Handschrift des venezianischen Seemanns Zorzi Trombetta, die jetzt unter der Signatur Cotton Titus A.xxvi zu finden ist. Leech-Wilkinson zeigte, dass die musikalischen Teile der Handschrift ganz einfach für ein Ensemble an Bord eines Schiffs niedergeschrieben wurden, das von Venedig aus segelte; und es schien, und scheint immer noch, dass der grösste Teil der Musik wohl Bearbeitungen für ein Ensemble aus Schalmeien und Zugtrompete sind, also das, was wir eine Alta Capella nennen. Ich für meinen Teil habe für verschiedene Veröffentlichungen über die Jahre hinweg immer wieder auf diese Handschrift zurückgegriffen, die Musik aber nie von einer Alta Capella gespielt gehört. Darum werde ich dabei sein.

(Übersetzung: Marc Lewon)

weiterlesen

Interview

Ann Allen – Barockoboistin und Schalmeispielerin

Thomas Christ (TC): Den geneigten Konzertbesucher:innen fällt auf, dass es keines der frühen Instrumente ohne starke Veränderungen in die Welt der Klassik geschafft hat. Vielen Zuhörer*innen mögen sogar die Namen mancher Saiten- oder Blasinstrumente unbekannt sein. Wie kamst du als junge Musikerin zur Schalmei oder zum Dulcian?

Ann Allen (AA): Obwohl ich seit meinem fünften Lebensjahr Blockflöte spiele, habe ich mich wie viele Kollegen zeitlich in die Vergangenheit «zurückgearbeitet». Als Kind war die moderne Oboe mein Instrument, aber rückblickend stelle ich fest, dass die Frühe Musik zu meiner Bestimmung werden sollte.

Ich erinnere mich noch an meine grosse Begeisterung, als wir im Jugendorchester Händels Feuerwerksmusik spielten, oder daran, dass ich an jenem Wochenende der ersten Barocksonate das Instrument nicht aus der Hand legen wollte. Natürlich wusste ich zu dieser Zeit kaum etwas über die Welt der Barockmusik, geschweige denn über die der Renaissance oder des Mittelalters, aber ich fühlte, dass diese Stücke mich besonders berührten. Mit fortschreitendem Alter wurde meine Leidenschaft für die Frühe Musik ernsthafter, und an der Universität tauschte ich die moderne Oboe gegen die Barockoboe. An der Schola Cantorum Basiliensis schloss ich schliesslich Bekanntschaft mit der Schalmei und dem Dulcian – und dabei blieb ich.

TC: Kannst du uns bitte kurz etwas über die Herkunft der Schalmei erzählen: Wann hatte sie ihre Blütezeit? Gibt es Orte, wo sie sie heute noch im nicht-historischen Kontext gespielt wird?

AA: Wie viele Instrumente, die im Mittelalter und der Renaissance populär wurden, hatte auch die Schalmei ihren Weg über die Musiker der nahöstlichen Kulturen aber auch der östlichen und südlichen Mittelmeergegenden nach Europa gefunden. Abbildungen von schalmeiähnlichen Instrumenten sind bereits aus dem 13. und 14. Jahrhundert bekannt, aber die Blasinstrumente des August-Konzertes „Winds and Waves“ stammen aus dem 15. bis 17. Jahrhundert. Die Schalmei wurde damals sehr populär und in der Alta Capella war sie in jeder Stadt, in jedem Dorf, am Hof und sogar – wie unser Konzert zeigt – auf den Schiffen zu hören.
Der Ton des Instruments wird im Wesentlichen durch die Vibration zweier Holzrohrstücke erzeugt (Doppelrohrblatt). Schalmeiähnliche Instrumente finden sich auf der ganzen Welt. So traf ich letztes Jahr während meiner Ferien auf ein Schalmei-Duo eines thailändischen Orchesters – mit grossem Vergnügen tauschten wir unsere Erfahrungen aus und verglichen unsere Instrumente –«Google translate» sei Dank! Aber auch in Frankreich, Spanien und Italien sind schalmeiähnliche Blasinstrumente heute noch fester Bestandteil der traditionellen Musik.

TC: Seit einigen Jahrzehnten erfreut sich die Barockmusik grosser Beliebtheit, alle bedeutenden Opernhäuser haben die Opern von bekannten und unbekannten Komponisten in ihre Programme aufgenommen. Bei ReRenaissance stellen wir fest, dass die Neugier und das Interesse für die noch frühere Musik des 15. und 16. Jahrhunderts gross ist. Besitzt Basel mit seiner Schola Cantorum eine Vorreiterrolle oder stellst du diesen Trend auch in anderen europäischen Städten fest?

AA: Obwohl wir besonders bei der Mittelalter- und Renaissancemusik immer noch von einem Nischeninteresse reden müssen, scheint sich das Repertoire der Alten Musik sowie die historische Aufführungspraxis zu einem etablierten Genre der klassischen Musik hin zu entwickeln. Dieser Trend ist in der ganzen westlichen Musikwelt erkennbar. Ich habe in einigen europäischen Städten gelebt, aber keine dieser Städte lebt diesen Trend in der professionellen Tiefe und Aufführungsfrequenz wie Basel. Natürlich sind in verschiedenen Ländern unterschiedliche Vorlieben und Trends anzutreffen, aber durch die Ausstrahlung der Schola Cantorum ist Basel zu einer Art Epizentrum der Frühen Musik geworden und so auch zu einer Brutstätte für kommende Generationen und neue Ideen zu Praxis und Forschung.

TC: Die Visualisierung des Musikerlebnisses liegt dir sehr am Herzen, du inszenierst Barockopern und kennst dich in der Kunst des mittelalterlichen Tanzes aus. Geht es dir um ein ganzheitliches Musikerlebnis?

AA: Ja, ich hatte immer einen visuellen Bezug zur Musik. Wenn ich Musik höre oder in einem Konzert sitze, erscheinen mir oft Bilder von Tanzszenen, oder ich stelle mir vor, wie eine Transformation der Musik in ein erweitertes Seh- und Hörerlebnis gestaltet werden könnte. Obwohl die Musik allein in ihrer Erfahrung für Ohr und Geist zur reinen Freude werden kann, bin ich überzeugt, dass ein Konzert oder eine Live-Aufführung alle Sinne der Zuhörer:innen ansprechen und so zu einer akustischen und visuellen Erfahrung werden sollte.

TC: Du liebst auch das Musikexperiment und inszenierst sogenannte Crossover-Projekte, bei welchen Elemente der mittelalterlichen Musik mit modernen Melodien verschmelzen, frühe und freie Musik treffen aufeinander. Erzähl uns etwas über diese geschichtliche Befreiung: Eignen sich die volkslied-ähnlichen Melodien der frühen Zeit besonders für dieses Spiel?

AA: Als gebürtige Londonerin bin ich in einem multikulturellen Umfeld aufgewachsen und freute mich an der Lust des Zusammenspiels und des experimentellen Vermischens, ob es nun die Küche, die Kleidung oder eben die Künste waren. Rückblickend stelle ich fest, dass es mir im Umgang mit der Frühen Musik ähnlich gegangen ist. Ich hatte das Glück, über zehn Jahre hinweg das Festival «Nox Illuminata» zu leiten; dort war Experimentierfreude gefragt: Frühe Werke wurden mit modernen Musikstilen konfrontiert oder mit Tanz-, Theater- oder Videoeinlagen kombiniert. So blieben auch Opernkreationen nicht frei von neuen Einflüssen, Purcells «Dido und Aeneas» erschien im Jazzkleid als «Play it again Dido». Was mir damals besonders Spass machte und am Herzen lag, war das Zusammenspiel von frühen Tanzmelodien mit modernen Jazzrhythmen, wobei wir bekannte, weltliche Renaissance- oder höfische Mittelalterklänge mit einem Jazz- oder Rocktrio aus Bass, Gitarre und Schlagzeug ergänzten. Es war eine grossartige Erfahrung, Musiker*innen unterschiedlichster künstlerischer Herkunft bei der Transformation dieser Melodien und Rhythmen zu erleben – und damit ein neues Publikum zu begeistern, das zu adaptierten Melodien tanzte, zu welchen bereits vor Hunderten von Jahren getanzt worden war.

weiterlesen

2022

Oktober

Frisch gezwickt

Ein Basler Lautenparcours
So 30.10.22 16–17/18–19h Kaffee 17–18h

Klein- und Grossbasel
Haus zum Hohen Dolder

November

Transeamus: nach Bethlehem!

Spanische Vokalpolyphonie
So 27.11.22 17:30 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Noël normand St. Ursanne

Rouen 1474
Sa 17.12.22 20:00 concert

St. Ursanne
Collégiale

Noël normand Zürich

Rouen 1474
So 18.12.22 11:00 Konzert

Zürich
Wasserkirche

Noël normand Basel

Rouen 1474
So 18.12.22 17:30 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Noël normand Berne

Rouen 1474
Mo 19.12.22 19:30 Concert

Berne
Eglise française

Noël normand Liestal

Rouen 1474
Di 20.12.22 19:30 Konzert

Liestal
Stadtkirche

Noël normand Brugg

Rouen 1474
Mi 21.12.22 19:30 Konzert

Brugg
Stadtkirche

Noël normand Biel/Bienne

Rouen 1474
Do 22.12.22 19:30 Concert

Biel/Bienne
Stadtkirche

2023

Januar

31 statt 12

Grenzgänge mit Vicentino
So 29.01.23 Thema 17:30 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Februar

Canti C

Im Labyrinth der Revolution
So 26.02.23 Talk 17:30 Konzert 18:15

Barfüsserkirche Historisches Museum Basel