Agnieszka
Budzińska-Bennett

Stimme, mittelalterliche Harfen, Drehleier, Orgel und Klavier 

Wurzeln
Geboren und aufgewachsen bin ich in Nordwest-Polen, in Szczecin (=Stettin). 

Studium
Klavier (Szczecin, Diplom 1992), Musikwissenschaft (Poznan, MA 1999, PhD 2010), Gesang (Schola Cantorum Basiliensis, Abschluss 2001), Aufbaustudium an der Universität Basel (Musikwissenschaft/Nordistik), Nachdiplomkurs in Advanced Vocal Ensemble Studies (Schola Cantorum Basiliensis) 

Beruflich 
Momentan vertrete ich eine Professur in Musikwissenschaft an der Universität Freiburg im Breisgau und arbeite sonst weiterhin als freischaffende Sängerin, Instrumentalistin und Dirigentin (Ensemble Peregrina, Ensemble Dragma, Leitung des Rundfunkchores des polnischen Radios) sowie als Gesangspädagogin (privat).  

Warum 
Aus Liebe zur alten Musik und zu Sprachen. 

Wahlverwandtschaften
Meine Arbeit ist meine echte Leidenschaft, insbesondere die Forschung. Ansonsten: Kochen, Wein, gute Serien, Sprachen. Eine sehr wichtige Zeit in meinem Leben war mein Wanderjahr in London Mitte der 90er-Jahre. 

peregrina.ch

Psalmy Dawida 2022 Juni

New Words, New Music – Polnisch Psalmodie

Vlog Juni 2022 zu «Psalmy Dawida» – Melodien aus dem polnischen Psalter

2024

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflötenfamilie
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2025

September

Festival 2025 «ARCADIA»

Fr 26.09.25 bis 28.09.2025

Basel, Martinskirche