Andreas
Böhlen

Blockflöte und Saxophon 

Wurzeln
Geboren bin ich in Würzburg und aufgewachsen in Norddeutschland, in Ostfriesland. 

Studium
Blockflöte bei Adele Weikelt, Ulrike Petritzki, Günther Höller und Dorothee Oberlinger, in Amsterdam mit Walter van Hauwe und Paul Leenhouts. Jazz-Saxophon bei Jasper Blom, Ferdinand Povel und Domenic Landolf. Improvisation bei Rudolf Lutz. 

Beruflich 
Als Blockflötist und Jazz-Saxophonist spiele ich in eigenen und fremden Ensembles und Bands. Die so unterschiedlichen Menschen dieser Ensembles und ihre Musikalität motivieren mich tagtäglich. Mich fasziniert Lernen und Lehren gleichermassen: Ich unterrichte an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Schola Cantorum Basiliensis. 

Warum
Musik und Musizieren verbindet in kraftvollster Weise alles Menschliche. Darauf kann ich nicht verzichten und bin dankbar, dass ich Musiker sein darf. 

Eine Bemerkung
In der Retrospektive für mich persönlich von Bedeutung ist die scheinbar immer zu bunte Realität mit zu vielen Interessen. Ich versuche mich stets besser zu fokussieren, immer wieder ohne Erfolg. 

andreasboehlen.com 

Mit der Flöte singen! 2022 August

2022

Oktober

Frisch gezwickt

Ein Basler Lautenparcours
So 30.10.22 16–17/18–19h Kaffee 17–18h

Klein- und Grossbasel
Haus zum Hohen Dolder

November

Transeamus: nach Bethlehem!

Spanische Vokalpolyphonie
So 27.11.22 17:30 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Noël normand St. Ursanne

Rouen 1474
Sa 17.12.22 20:00 concert

St. Ursanne
Collégiale

Noël normand Zürich

Rouen 1474
So 18.12.22 11:00 Konzert

Zürich
Wasserkirche

Noël normand Basel

Rouen 1474
So 18.12.22 17:30 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Noël normand Berne

Rouen 1474
Mo 19.12.22 19:30 Concert

Berne
Eglise française

Noël normand Liestal

Rouen 1474
Di 20.12.22 19:30 Konzert

Liestal
Stadtkirche

Noël normand Brugg

Rouen 1474
Mi 21.12.22 19:30 Konzert

Brugg
Stadtkirche

Noël normand Biel/Bienne

Rouen 1474
Do 22.12.22 19:30 Concert

Biel/Bienne
Stadtkirche

2023

Januar

31 statt 12

Grenzgänge mit Vicentino
So 29.01.23 Thema 17:30 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Februar

Canti C

Im Labyrinth der Revolution
So 26.02.23 Talk 17:30 Konzert 18:15

Barfüsserkirche Historisches Museum Basel