

Baptiste
Romain
Fidel, Renaissance-Violine, Rebec und Dudelsack
Wurzeln
Ich bin in Maisons-Laffitte geboren, in einem westlichen Vorort von Paris.
Studium
Bevor ich nach Basel kam, studierte ich ein Jahr am Centre de Musique Médiévale in Paris. Ich blieb 5 Jahre an der Schola Cantorum Basiliensis und hatte bei Randall Cook, Crawford Young und Dominique Vellard Unterricht.
Beruflich
Neben meiner Konzerttätigkeit mit meinem eigenen Miroir de Musique und auch anderen Ensembles, unterrichte ich an der Mittelalter-Renaissance Abteilung der Schola Cantorum Basiliensis.
Warum
Das Musikersein war von Anfang an klar und dabei die Alte Musik eine mögliche Richtung. Beinahe wäre ich in die Jazz- oder zeitgenössische Szene gerutscht.
Wahlverwandtschaften
Umberto Eco: «Der Name der Rose», Selbsthypnose, Klarinette spielen, Machauts Motette «Inviolata genitrix», Boulez’ «Dialogue de l’ombre double», Lassos Chanson «La nuit froide et sombre».
2023
Oktober
Pavanes, Bransles, Gaillardes … (FR)
En consortes de gambes; invitéFribourg
Eglise des Capucins
Glickhaftig! (BS)
Aus Felix Platters musikalischem LebenBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
Glickhaftig! (SO)
Aus Felix Platters musikalischem LebenStiftskirche
Schönenwerd SO
Glickhaftig! (BE)
Aus Felix Platters musikalischem LebenStadt Bern
Burgerbibliothek
November
ぐるりよざ Gururiyoza!
Mit Musik über die MeereBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
2024
Januar
Non è tempo d’aspettare …
Neun Bücher über Liebe und Verlust von Ottaviano PetrucciBarfüsserkriche
Historisches Museum Basel
Februar
Lamentations
Englische Vokalmusik zur FastenzeitKarthäuserkirche
Basel
März
Die kontinentale Verbindung
Ein anderes Gesicht der Dow-Stimmbücher (1580er Jahre)Barfüsserkriche
Historisches Museum Basel