Catherine
Motuz

Posaune 

Wurzeln  
Ottawa, Kanada  

Studien 
Ich habe an der McGill University studiert und mit einem B. Mus. in Posaune und Komposition abgeschlossen, dann mit einem M. Mus. in Alter Musik (Dominique Lortie), bevor ich von 2004 bis 2007 an der Schola Cantorum (Charles Toet) studiert habe.

Beruflich
Ich bin freiberuflich als historische Posaunistin tätig und unterrichte an der Schola Cantorum Basiliensis. Darüber hinaus bin ich als Wissenschaftlerin tätig und forsche über Ausdrucksvorstellungen um 1500 und historische Improvisationspädagogik.  

Warum
Ich war in meiner Kindheit sehr schüchtern, und das Singen im Chor und das Spielen in der Band haben mir geholfen, wichtige Wege zu entdecken, um mit anderen in Kontakt zu treten.  

Wahlverwandtschaften
Ich bin mit dem Kanu auf den Seen und Flüssen Kanadas aufgewachsen und fahre jetzt gerne Kajak auf dem Meer – das bringt mich zu meinen Wurzeln zurück, aber mit einem neuen Sinn für Abenteuer.  

Noch etwas
Wenn ich eine prägende CD auswählen müsste, wäre es “Spring Any Day Now” und andere Aufnahmen von Concerto Caledonia, die mich gelehrt haben, dass man als Musiker:in vor allem lernen muss, zuzuhören.  

Welche Frage würdest Du noch an Dich stellen?

Warum Alte Musik? Während meines Studiums als moderne Musikerin und Komponistin interessierte ich mich für die kreative Zusammenarbeit zwischen Interpret:innen und Komponist:innen und die Verwischung der Grenzen zwischen ihren Rollen. In der Alten Musik geschieht diese kreative Zusammenarbeit auf natürliche und sympathische Weise: Der/die Komponist:in arbeitet Ideen aus, gibt dem/der Interpret:in dann aber die Freiheit und die Verantwortung, diese in Klang umzusetzen. 

ifedeli.org

La Margarite 2022 März
Reopening Gaffurius’ Libroni 2022 Januar
Canziones para menestriles 2021 September

2024

April

Ad Narragoniam

Musik aus dem Narrenschiff
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel