Clemens
Goldberg

www.goldbergstiftung.org

Moderator, aber auch Barockcellist und Renaissancegambist

Wurzeln
Im schönen Dreiländereck, in Freiburg i. Br.

Studium
Cello in Freiburg, dann Musikwissenschaft, Indologie und Philosophie in Freiburg, Basel, Paris und Heidelberg

Beruflich
Ich mache ziemlich alles rund um die Musik: spielen, erklären, präsentieren, Konzerte konzipieren. Nur das Komponieren war mir nicht mitgegeben.

Warum
Eine Laufbahn verfolge ich nicht, ich mache einfach meine Lebensleidenschaft zum Beruf.

Wahlverwandtschaften
Die Musik Johannes Ockeghems hat mich sehr geprägt, vor allem als ich das erste Mal eine wirklich gute Aufnahme hörte. Ein Genie wie Bach, das trotzdem niemand kannte!

2024

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflötenfamilie
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2025

September

Festival 2025 «ARCADIA»

Fr 26.09.25 bis 28.09.2025

Basel, Martinskirche