

Filipa
Meneses
Viola da Gamba
Wurzeln
Portugal
Studium
Meinen ersten Master habe ich in klassischem Klavier am Amsterdamer Konservatorium gemacht, gefolgt von einem Bachelor in Viola da Gamba am Königlichen Konservatorium in Den Haag, sowie einem Master in Viola da Gamba an der Schola Cantorum Basiliensis.
Beruflich
Zurzeit bin ich hauptsächlich als Künstlerin tätig. Auch unterrichte ich sehr gerne und habe eine kleine, aber sehr aktive Klasse.
Warum
Gibt es noch etwas anderes auf der Welt? Spass beiseite: Für mich war es immer klar, dass ich Musik machen würde. Nicht so sehr wegen der Karriere an sich, sondern wegen des Ehrgeizes, den es braucht, um sich ständig zu verbessern, zu forschen und neue Lösungen für verschiedene Probleme zu finden. Für mich war das nur mit 100%igem Engagement möglich, und deshalb habe ich diesen Weg eingeschlagen.
Wahlverwandtschaften
Ich kann definitiv sagen, dass es ein Konzert gab, das mein Leben verändert hat: das erste Mal, dass ich eine Gambe in einem Konzert hörte. Ich bin sofort nach Hause gegangen, um zu suchen, was das für ein Instrument ist, und konnte mich nicht zurückhalten, bis ich eine gefunden hatte und mir überlegte, was ich damit machen könnte.
Noch etwas
Was bringt das Leben in Basel für deine musikalische Entwicklung? Abgesehen von dem offensichtlichen Grund, dass es uns alle hierhergebracht hat (Schola), geniesse ich es sehr, als Freiberuflerin in Basel zu sein. Manchmal schaue ich mich bei den Proben um und bewundere die Qualität der Kolleg:innen, die mich umgeben, jede:r mit seiner individuellen Kreativität auf der Suche nach einem gemeinsamen Klang und Ergebnis.
2023
Oktober
Pavanes, Bransles, Gaillardes … (FR)
En consortes de gambes; invitéFribourg
Eglise des Capucins
Glickhaftig! (BS)
Aus Felix Platters musikalischem LebenBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
Glickhaftig! (SO)
Aus Felix Platters musikalischem LebenStiftskirche
Schönenwerd SO
Glickhaftig! (BE)
Aus Felix Platters musikalischem LebenStadt Bern
Burgerbibliothek
November
ぐるりよざ Gururiyoza!
Mit Musik über die MeereBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
2024
Januar
Non è tempo d’aspettare …
Neun Bücher über Liebe und Verlust von Ottaviano PetrucciBarfüsserkriche
Historisches Museum Basel
Februar
Lamentations
Englische Vokalmusik zur FastenzeitKarthäuserkirche
Basel
März
Die kontinentale Verbindung
Ein anderes Gesicht der Dow-Stimmbücher (1580er Jahre)Barfüsserkriche
Historisches Museum Basel