Francesca
Grilletto

Traversflöte, Querflöte

Wurzeln
Turin, Italien 

Studium
An der Hochschule der Künste Bern habe ich einen Master in Musikalischer Performance und einen Master in Musikpädagogik abgeschlossen. An der Schola Cantorum Basiliensis spezialisiere ich mich zurzeit auf die Traversflöte. 

Beruflich
Ich bin Flöten- und Musiklehrerin in Fribourg, an den Schulen La Concordia und Les Traits d’Union. Auch arbeite ich an Reparaturen von Blasinstrumenten in der «Klingenden Sammlung» in Bern und im Musikhaus Hirsiger in Worb. 

Warum
Für diese Berufe habe ich mich entschieden, da ich mich beim Spielen historischer Instrumente und beim Unterrichten oder im Umgang mit Kindern immer wohl gefühlt habe und wirklich mich selbst sein kann. 

Wahlverwandtschaften
Eine weitere grosse Leidenschaft von mir sind Tiere, an erster Stelle mein Lieblingstier, mein Hund Kiki. Sie mag keine ungestimmten Flöten, wenn sie bei den Proben mit Freunden oder Kollegen dabei ist.

Pren de bon cuer 2021 April

2024

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2025

September

Festival 2025 «ARCADIA»

Musik als Hirtenparadies?
Fr 26.09.25 bis 28.09.2025

Basel, Martinskirche