Guilherme
Barroso

Laute

Wurzeln
Geboren bin ich in Brasilien, in Rio de Janeiro. 

Studium
Ich studierte in Brasilien Chorleitung und Musikwissenschaft und später Laute in Portugal, an der Zürcher Hochschule der Künste und der Schola Cantorum Basiliensis. 

Beruflich
Neben meiner Tätigkeit als freischaffender Lautenist in verschiedenen Ensembles unterrichte ich Laute und Basso Continuo an der Musikhochschule Lissabon und dirigiere den Kirchenchor St. Martin in Solothurn. 

Warum
Ich glaube nicht, dass ich etwas anderes tun könnte. Es ist eine Leidenschaft. 

Hobbies
Meine Hobbies ändern sich ständig, im Moment bin ich ein begeisterter Schachspieler. 

guilherme-barroso.com

2024

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2025

September

Festival 2025 «ARCADIA»

Musik als Hirtenparadies?
Fr 26.09.25 bis 28.09.2025

Basel, Martinskirche