Ivo
Haun de Oliveira 

Stimme (Tenor) und Laute

Wurzeln
Zwar bin ich in Frankreich geboren, doch bin ich mit sechs Monaten nach Brasilien gezogen, wo ich dann aufgewachsen bin. 

Studium
An der Schola Cantorum Basiliensis. 

Beruflich
Ich arbeite als freischaffender Sänger und Lautenist bei Alte Musik-Ensembles in der Schweiz und im Ausland. Besonderes Interesse habe ich für Improvisationspraktiken und die Verbindung von Rhetorik und Musik mit Fokus auf die Musik vom 14. bis zum 17. Jahrhundert – wenn immer möglich aus Originalnotation. 

Warum
Weil ich es faszinierend finde! Und es erlaubt mir, meine Zeit flexibel zu gestalten.
Auch zwingt uns die Musik, immer weiter zu üben – es wird nie langweilig. 

Wahlverwandtschaften
Ich wandere und reise sehr gerne mit meiner Frau und unserer Tochter. Das Haus zu putzen ist für mich eine Art Therapie, gerade wenn die Arbeit zu anstrengend wird. 

ivohaun.com

Transeamus: nach Bethlehem! 2022 November
Mit der Flöte singen! 2022 August
Im Mayen 2022 Mai
Reopening Gaffurius’ Libroni 2022 Januar
Un niño nos es naçido 2021 November
Cantate! 2020 Dezember
Der mit den Wölfen heult 2020 September

2024

April

Ad Narragoniam

Musik aus dem Narrenschiff
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel