Jessica
Jans

Stimme (Sopran)

Wurzeln
Zwar wurde ich in Basel geboren, verbrachte allerdings als Kind oft in den Sommermonaten Zeit in der Heimat meiner Mutter, in den USA. 

Studium
In meiner Kindheit bewegte ich mich viel auf dem Campus der Musikakademie. Somit fing mein Studium dort an. Studiert habe ich in Basel und Detmold. 

Beruflich
Aktuell lebe ich eine schöne Balance aus freiberuflicher Tätigkeit als Sängerin – solistisch und in Ensembles – und einem kleinen Pensum als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin für Kinder und Jugendliche. Ich schätze es sehr, sowohl auf der Bühne als auch in der «Werkstatt» tätig sein zu dürfen. 

Warum
Berufung vielleicht? Jedenfalls erfüllt mich dieser Beruf und er macht mich immer wieder aufs Neue mit all seinen bunten Facetten tief glücklich. 

Wahlverwandtschaften
Für mich war der Schritt, von Basel wegzugehen, sehr wertvoll. Ich konnte mich selbst neu kennenlernen und definieren, um anschliessend wieder an meine Wurzeln in Basel anknüpfen zu können. 

jessicajans.com

Im Mayen 2022 Mai

2024

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2025

September

Festival 2025 «ARCADIA»

Musik als Hirtenparadies?
Fr 26.09.25 bis 28.09.2025

Basel, Martinskirche