Jörg-Andreas
Bötticher

Orgel und Cembalo 

Wurzeln
Geboren und erste Kindheit Berlin, Schulausbildung in Lörrach (Hebelgymnasium). 

Studium
An der Schola Cantorum Basiliensis studierte ich Orgel bei Jean-Claude Zehnder, Cembalo bei Andreas Staier und Generalbass bei Jesper Christensen. Weiterführende Studien u.a. bei G. Leonhardt. 

Beruflich
Ich unterrichte Cembalo, Generalbass und Ensemblespiel an der SCB, amtiere als Organist der Predigerkirche Basel und bin künstlerischer Leiter der Abendmusiken Basel. Daneben gebe ich Konzerte und Meisterkurse in der Schweiz, Deutschland, Tschechien und Polen. 

Warum
Musik ist für mich das schönste Kommunikationsmittel, sie kann Geistiges und Emotionen ausdrücken und verwandeln und ist ein Fenster zum Himmel. 

Wahlverwandtschaften
M. Rilke, Briefe an einen jungen Dichter. Klavieraufnahmen mit Moritz Rosenthal (1842–1946). Meine (inzwischen erwachsenen) Kinder ins Leben zu begleiten. In den Bergen unterwegs zu sein.

Was möchtest Du weitergeben?
Die Freude daran, Musik immer wieder neu zu entdecken. Die Erfahrung, dass Musik heilend wirken kann. 

2026

Mai

Fleuster une Chanson

Lied & Tanz in Attaingnants Drucken
Sa. 30.05.26 So. 31.05.2026 18:15 Konzert

Sa Klosterkirche Dornach
So Barfüsserkirche, Basel

Juni

Ach, wie grausam – A que vile

Lieder für eine mysteriöse Dame
Sa. 27.06.26 So 28.06.2026 18:15 Konzert

Sa Nydeggkirche, Bern
So Barfüsserkirche, HMB

September

Quodlibet

Rätsel, Spiel und Spass
Sa. 26.09.26 So. 27.09.26 18:15 Konzert

Kirche Reigoldswil &
Barfüsserkirche, Basel

Oktober

The Queen’s Singers

Die extravagante Hofkapelle der Tudors
So. 25.10.26 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Byrd & the Baron

A secret Christmas
So. 29.11.26 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel