Josef
Laming

Orgel und Cembalo 

Wurzeln
England 

Studium
Ich habe meine Studienzeit an der Universität Oxford verbracht, meine Ausbildung dann an der Royal Academy in London fortgesetzt und zuletzt an der Schola hier in Basel studiert. 

Beruflich
Als freischaffender Continuo-Spieler arbeite ich mit verschiedenen Gruppen zusammen und bin zudem als Organist im Kloster Mariastein tätig. Als Mitbegründer des Ensembles «The Levée» durfte ich kürzlich bei der Erstaufnahme der Violinsonaten von Etienne Delair mitwirken, und ich freue mich auf kommende Auftritte mit dieser Gruppe.  

Warum
Ich liebe Alte Musik und ihre kreativen Möglichkeiten wie Timing, Verzierung und Improvisation, sowie die Zusammenarbeit mit anderen Menschen. 

Hobbies
Ich verbringe gerne Zeit in der Küche und mag es, neue Rezepte auszuprobieren. Ansonsten lese und denke ich gerne über Philosophie und Politik (nach). 

2024

März

Continental Connection

Ein weiteres Gesicht der Dow-Stimmbücher
So 24.03.24 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

April

Ad narragoniam

Mit Musik ins Narrenland
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel