Juan
Díaz de Corcuera Herrador

Stimme (Tenor, in seiner historischen Bedeutung) 

Wurzeln
Ich bin in Bilbao (Vizcaya) geboren, aber ich kann nicht Baskisch… und ich bin in einem kleinen Dorf im Süden Navarras aufgewachsen. 

Studium
Ich war ein Pueri-Cantor in der Escolanía de la Abadía de la Santa Cruz (San Lorenzo del Escorial). Ich studierte Gesang am Konservatorium von Pamplona (Navarra). Ich habe mein Studium an der Schola Cantorum Basiliensis abgeschlossen. 

Beruflich 
Bis kurz vor der Pandemie war ich Professor für den Schwerpunkt Historische Aufführungspraxis im Masterstudiengang «Musical studies» an der Universidad Central (Bogotá, Kolumbien). Zurzeit bin ich freiberuflicher Interpret Alter Musik und arbeite im Auftrag anderer Interpreten an musikwissenschaftlichen Arbeiten. 

Warum 
Seit meiner Kindheit bin ich von der Idee verführt, die Musik der Vergangenheit zu spielen, indem ich die Informationen studiere, die wir über ihre Aufführung haben. 

Wahlverwandtschaften
Etwas, das mein Leben verändert hat, war eine Zugreise durch Italien im Sommer 1994, bei der ich auf den Straßen Monteverdi-Madrigale sang… das war schön und erschreckend zugleich. 

Noch etwas
Ich habe gerade einen Master-Abschluss in Angewandter Musikwissenschaft an der Universität von La Rioja gemacht und bin dabei, ein Doktorat in Musikwissenschaft an derselben Universität zu beginnen. Im Jahr 2000 gewann ich mit dem Ensemble La Trulla de Bozes den Musica Antiqua Wettbewerb (Brügge) und den IYAP der Laus Polyphoniae (Antwerpen). 

Interview zum Novemberprojekt 2022 siehe Details Ausklapper Video

Transeamus: nach Bethlehem! 2022 November

2024

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel