
Juan
Díaz de Corcuera Herrador
Stimme (Tenor, in seiner historischen Bedeutung)
Wurzeln
Ich bin in Bilbao (Vizcaya) geboren, aber ich kann nicht Baskisch… und ich bin in einem kleinen Dorf im Süden Navarras aufgewachsen.
Studium
Ich war ein Pueri-Cantor in der Escolanía de la Abadía de la Santa Cruz (San Lorenzo del Escorial). Ich studierte Gesang am Konservatorium von Pamplona (Navarra). Ich habe mein Studium an der Schola Cantorum Basiliensis abgeschlossen.
Beruflich
Bis kurz vor der Pandemie war ich Professor für den Schwerpunkt Historische Aufführungspraxis im Masterstudiengang «Musical studies» an der Universidad Central (Bogotá, Kolumbien). Zurzeit bin ich freiberuflicher Interpret Alter Musik und arbeite im Auftrag anderer Interpreten an musikwissenschaftlichen Arbeiten.
Warum
Seit meiner Kindheit bin ich von der Idee verführt, die Musik der Vergangenheit zu spielen, indem ich die Informationen studiere, die wir über ihre Aufführung haben.
Wahlverwandtschaften
Etwas, das mein Leben verändert hat, war eine Zugreise durch Italien im Sommer 1994, bei der ich auf den Straßen Monteverdi-Madrigale sang… das war schön und erschreckend zugleich.
Noch etwas
Ich habe gerade einen Master-Abschluss in Angewandter Musikwissenschaft an der Universität von La Rioja gemacht und bin dabei, ein Doktorat in Musikwissenschaft an derselben Universität zu beginnen. Im Jahr 2000 gewann ich mit dem Ensemble La Trulla de Bozes den Musica Antiqua Wettbewerb (Brügge) und den IYAP der Laus Polyphoniae (Antwerpen).
Interview zum Novemberprojekt 2022 siehe Details Ausklapper Video
2023
Oktober
Pavanes, Bransles, Gaillardes … (FR)
En consortes de gambes; invitéFribourg
Eglise des Capucins
Glickhaftig! (BS)
Aus Felix Platters musikalischem LebenBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
Glickhaftig! (SO)
Aus Felix Platters musikalischem LebenStiftskirche
Schönenwerd SO
Glickhaftig! (BE)
Aus Felix Platters musikalischem LebenStadt Bern
Burgerbibliothek
November
ぐるりよざ Gururiyoza!
Mit Musik über die MeereBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
2024
Januar
Non è tempo d’aspettare …
Neun Bücher über Liebe und Verlust von Ottaviano PetrucciBarfüsserkriche
Historisches Museum Basel
Februar
Lamentations
Englische Vokalmusik zur FastenzeitKarthäuserkirche
Basel
März
Die kontinentale Verbindung
Ein anderes Gesicht der Dow-Stimmbücher (1580er Jahre)Barfüsserkriche
Historisches Museum Basel