Loïc
Paulin

Stimme (Tenor) 

Wurzeln
Ich bin in Ottawa, Kanada, geboren und aufgewachsen. 

Studien
Ich studierte an der Université de Montréal klassischen Gesang, an der Schola Cantorum Basiliensis Gesang der Alten Musik und Ensemblegesang und am Conservatoire à rayonnement régional de Paris Barockgesang. 

Beruflich
Ich arbeite als freischaffender Sänger, hauptsächlich im Bereich der Frühen Musik (Barock und Renaissance), und im Moment vor allem mit vielen Renaissance-Ensembles, wie Huelgas, InVocare, Profeti della Quinta und La Main Harmonique. 

Warum
Ich habe schon immer gerne gesungen, seit ich ein Kind war, und bin durch das Chorprogramm meiner High School zur klassischen Musik gekommen. Ich wollte schon seit einiger Zeit etwas mit darstellenden Künsten machen, also hat sich das alles ganz natürlich ergeben. 

Hobbys
Zu meinen Hobbys gehören Gitarrespielen (und mich beim Singen von Folk, französischem Chanson usw. zu begleiten), Kochen und Wandern. 

Etwas anderes
Ich könnte mich selbst fragen: Was würde ich beruflich machen, wenn ich nicht Musiker wäre? Vor 10 Jahren wäre es mir schwergefallen, diese Frage zu beantworten, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Sprachenberuf wäre. Ich liebe es, Sprachen zu lernen, und ich habe viel über Linguistik gelesen. Übersetzer, Linguist oder Lehrer für Französisch als Zweitsprache zu sein, würde mir also wahrscheinlich Spass machen!  

Du Fay 2022 Juli

2024

April

Ad Narragoniam

Musik aus dem Narrenschiff
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel