Marie
Verstraete

Blockflöte und Renaissance-Gambe 

Wurzeln
Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Gent in Belgien, einer Stadt mit gotischer Architektur und dem Duft von köstlichem Essen. 

Studium
Nach meinem Erststudium in Leuven spezialisierte ich mich in Trossingen und Basel auf die Musik des Mittelalters und der Renaissance. Ich bin stolz darauf, zwei Master of Music, ein Lehrdiplom und einen Master of Arts in Musikwissenschaft zu besitzen. 

Beruflich
Mein natürlicher Lebensraum sind die Konzertbühne und die Berge. Ich geniesse auch verschiedene andere Aktivitäten wie Forschung, Konzerteinführungen und das Unterrichten von Schüler:innen aller Altersgruppen. Meine IT-Affinität hat mich auch dazu gebracht, mich auf eLearning zu spezialisieren und Schulungen über den Einsatz digitaler Tools im Musikunterricht zu geben. 

Warum
Alte Musik verbindet handwerkliches Können mit Kreativität und dem Bedürfnis nach Forschung, Aufgeschlossenheit und interkultureller Arbeit. 

Wahlverwandtschaften
Die einzige andere Tätigkeit, die mich fast so befriedigt wie das Musizieren, beruht ebenfalls auf Geschicklichkeit und Wissenschaft und erzeugt sowohl Adrenalin als auch ein köstliches Ergebnis: Die Kunst der Käseherstellung. 

Noch etwas
Über meinen Lieblingsort in Basel: Am wohlsten fühle ich mich in der schlichten, aber wunderbaren Nikolauskapelle im Münster aus dem 15. Jhd. In dem darüber liegenden Saal im ersten Stock fand von 1431-1449 das berühmte Konzil von Basel statt, bei dem Herrscher und ihr (musikalisches) Gefolge aus ganz Europa zusammenkamen. 

2024

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflötenfamilie
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2025

September

Festival 2025 «ARCADIA»

Fr 26.09.25 bis 28.09.2025

Basel, Martinskirche