Masako
Art

Harfen des 14.-19. Jahrhundert, einreihige Renaissanceharfe mit Schnarrhaken

Wurzeln
Geboren bin ich in Japan, in Kyoto. 

Studium
Studiert habe ich an der Schola Cantorum Basiliensis bei Crawford Young und Heidrun Rosenzweig. Anschliessend setzte ich mein Studium an der Civica Scuola di Musica Claudio Abbado in Mailand bei Mara Galassi fort. 

Beruflich
Ich spiele Musik vom 14. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts auf historischen Instrumenten und unterrichte Harfe und Gehörbildung. 

Warum
Bevor ich nach Europa kam, habe ich in Büros gearbeitet. Nun bin ich sehr dankbar, dass ich meinen Lebensunterhalt mit meiner Leidenschaft und mit Unterrichten finanzieren kann – und ich bemühe mich, immer besser darin zu werden. 

Wahlverwandtschaften
Ein wichtiges Buch für mich: «Genes, Peoples and Languages» von Luigi Luca Cavalli-Sforza. CDs, die ich besonders mag: «Chansonnier Cordiforme» von Consort of Music und «Haydn, Complete Sonatas» von Geoffrey Lancaster. Ausserdem liebe ich Essen aus Zentralasien und alte Fahrräder. 

Noch etwas
Manchmal frage ich mich, wie sich die Musikindustrie in den kommenden Jahren und Jahrzehnten verändern wird. Wie viele Musikstudenten werden tatsächlich professionell auftreten? Wie werden wir weiterhin Musik machen und veröffentlichen, wenn ein Grossteil davon per Streaming konsumiert wird? Wie werden das Reisen und der Lebensstil im Wohlstand von der Klimakrise betroffen sein? Und wie werden wir die traditionelle Kultur des Lernens und Hörens von Musik fortführen?
Ich habe keine endgültigen Antworten darauf, aber ich glaube, wir stehen vor einem Paradigmenwechsel. 

masakoart.ch

Psalmy Dawida 2022 Juni
Ite, sospiri 2021 Juli

2022

Oktober

Frisch gezwickt

Ein Basler Lautenparcours
So 30.10.22 16–17/18–19h Kaffee 17–18h

Klein- und Grossbasel
Haus zum Hohen Dolder

November

Transeamus: nach Bethlehem!

Spanische Vokalpolyphonie
So 27.11.22 17:30 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Noël normand St. Ursanne

Rouen 1474
Sa 17.12.22 20:00 concert

St. Ursanne
Collégiale

Noël normand Zürich

Rouen 1474
So 18.12.22 11:00 Konzert

Zürich
Wasserkirche

Noël normand Basel

Rouen 1474
So 18.12.22 17:30 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Noël normand Berne

Rouen 1474
Mo 19.12.22 19:30 Concert

Berne
Eglise française

Noël normand Liestal

Rouen 1474
Di 20.12.22 19:30 Konzert

Liestal
Stadtkirche

Noël normand Brugg

Rouen 1474
Mi 21.12.22 19:30 Konzert

Brugg
Stadtkirche

Noël normand Biel/Bienne

Rouen 1474
Do 22.12.22 19:30 Concert

Biel/Bienne
Stadtkirche

2023

Januar

31 statt 12

Grenzgänge mit Vicentino
So 29.01.23 Thema 17:30 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Februar

Canti C

Im Labyrinth der Revolution
So 26.02.23 Talk 17:30 Konzert 18:15

Barfüsserkirche Historisches Museum Basel