Masako
Art

Harfen des 14.-19. Jahrhundert, einreihige Renaissanceharfe mit Schnarrhaken

Wurzeln
Geboren bin ich in Japan, in Kyoto. 

Studium
Studiert habe ich an der Schola Cantorum Basiliensis bei Crawford Young und Heidrun Rosenzweig. Anschliessend setzte ich mein Studium an der Civica Scuola di Musica Claudio Abbado in Mailand bei Mara Galassi fort. 

Beruflich
Ich spiele Musik vom 14. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts auf historischen Instrumenten und unterrichte Harfe und Gehörbildung. 

Warum
Bevor ich nach Europa kam, habe ich in Büros gearbeitet. Nun bin ich sehr dankbar, dass ich meinen Lebensunterhalt mit meiner Leidenschaft und mit Unterrichten finanzieren kann – und ich bemühe mich, immer besser darin zu werden. 

Wahlverwandtschaften
Ein wichtiges Buch für mich: «Genes, Peoples and Languages» von Luigi Luca Cavalli-Sforza. CDs, die ich besonders mag: «Chansonnier Cordiforme» von Consort of Music und «Haydn, Complete Sonatas» von Geoffrey Lancaster. Ausserdem liebe ich Essen aus Zentralasien und alte Fahrräder. 

Noch etwas
Manchmal frage ich mich, wie sich die Musikindustrie in den kommenden Jahren und Jahrzehnten verändern wird. Wie viele Musikstudenten werden tatsächlich professionell auftreten? Wie werden wir weiterhin Musik machen und veröffentlichen, wenn ein Grossteil davon per Streaming konsumiert wird? Wie werden das Reisen und der Lebensstil im Wohlstand von der Klimakrise betroffen sein? Und wie werden wir die traditionelle Kultur des Lernens und Hörens von Musik fortführen?
Ich habe keine endgültigen Antworten darauf, aber ich glaube, wir stehen vor einem Paradigmenwechsel. 

masakoart.ch

Psalmy Dawida 2022 Juni
Ite, sospiri 2021 Juli

2024

März

Continental Connection

Ein weiteres Gesicht der Dow-Stimmbücher
So 24.03.24 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

April

Ad narragoniam

Mit Musik ins Narrenland
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel