

Masako
Art
Harfen des 14.-19. Jahrhundert, einreihige Renaissanceharfe mit Schnarrhaken
Wurzeln
Geboren bin ich in Japan, in Kyoto.
Studium
Studiert habe ich an der Schola Cantorum Basiliensis bei Crawford Young und Heidrun Rosenzweig. Anschliessend setzte ich mein Studium an der Civica Scuola di Musica Claudio Abbado in Mailand bei Mara Galassi fort.
Beruflich
Ich spiele Musik vom 14. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts auf historischen Instrumenten und unterrichte Harfe und Gehörbildung.
Warum
Bevor ich nach Europa kam, habe ich in Büros gearbeitet. Nun bin ich sehr dankbar, dass ich meinen Lebensunterhalt mit meiner Leidenschaft und mit Unterrichten finanzieren kann – und ich bemühe mich, immer besser darin zu werden.
Wahlverwandtschaften
Ein wichtiges Buch für mich: «Genes, Peoples and Languages» von Luigi Luca Cavalli-Sforza. CDs, die ich besonders mag: «Chansonnier Cordiforme» von Consort of Music und «Haydn, Complete Sonatas» von Geoffrey Lancaster. Ausserdem liebe ich Essen aus Zentralasien und alte Fahrräder.
Noch etwas
Manchmal frage ich mich, wie sich die Musikindustrie in den kommenden Jahren und Jahrzehnten verändern wird. Wie viele Musikstudenten werden tatsächlich professionell auftreten? Wie werden wir weiterhin Musik machen und veröffentlichen, wenn ein Grossteil davon per Streaming konsumiert wird? Wie werden das Reisen und der Lebensstil im Wohlstand von der Klimakrise betroffen sein? Und wie werden wir die traditionelle Kultur des Lernens und Hörens von Musik fortführen?
Ich habe keine endgültigen Antworten darauf, aber ich glaube, wir stehen vor einem Paradigmenwechsel.
2023
Oktober
Pavanes, Bransles, Gaillardes … (FR)
En consortes de gambes; invitéFribourg
Eglise des Capucins
Glickhaftig! (BS)
Aus Felix Platters musikalischem LebenBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
Glickhaftig! (SO)
Aus Felix Platters musikalischem LebenStiftskirche
Schönenwerd SO
Glickhaftig! (BE)
Aus Felix Platters musikalischem LebenStadt Bern
Burgerbibliothek
November
ぐるりよざ Gururiyoza!
Mit Musik über die MeereBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
2024
Januar
Non è tempo d’aspettare …
Neun Bücher über Liebe und Verlust von Ottaviano PetrucciBarfüsserkriche
Historisches Museum Basel
Februar
Lamentations
Englische Vokalmusik zur FastenzeitKarthäuserkirche
Basel
März
Die kontinentale Verbindung
Ein anderes Gesicht der Dow-Stimmbücher (1580er Jahre)Barfüsserkriche
Historisches Museum Basel