Raffaella
Bortolini

Schalmei, Barockoboe und Blockflöte

Wurzeln
Geboren und aufgewachsen bin ich in Italien, in Venetien. 

Studium
Nach dem Abschluss eines Masters in Barockoboe in Freiburg im Breisgau (DE), folgte ein Master in Schalmei an der Schola Cantorum Basiliensis (CH). Derzeit schliesse ich ein Promotionsstudium an der Universität Sorbonne in Paris ab. 

Beruflich
Schön finde ich es, dass ich mit Musikmachen meinen Lebensunterhalt verdienen kann. Darüber hinaus arbeite ich gelegentlich an Projekten mit, die mit meiner Forschungsgruppe an der Universität zusammenhängen. 

Warum
Ich trete gerne auf, aber ich interessiere mich auch sehr für Musikikonographie und digitale Geisteswissenschaften. 

Wahlverwandtschaften
Neben «bio-ökologischem» Tourismus mag ich auch Sport im Freien und Brettspiele. Zu meinen Lieblingsautoren gehören Jerome K. Jerome, Douglas Adams und Luis Sepúlveda. 

Noch etwas
Ich bastle gerne, obwohl ich extrem ungeschickt bin. 

La Margarite 2022 März

2024

März

Continental Connection

Ein weiteres Gesicht der Dow-Stimmbücher
So 24.03.24 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

April

Ad narragoniam

Mit Musik ins Narrenland
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel