Viola d’arco und Viola da gamba 

Wurzeln
Geboren bin ich in den USA, in Winterset, Iowa. 

Studium
Ich studierte moderne Oboe am Curtis Institute in Philadelphia und an der Yale University in New Haven, Connecticut.
Dazu noch eine nette Geschichte: Der Direktor des Instituts in Philadelphia war Rudolf Serkin, und seine Frau Irene war in Basel aufgewachsen, als Tochter von Adolf Busch. Bei einem Sommerfestival in Marlboro, brachte sie mir in den Mittagspausen das Stricken bei und sprach immer von Basel und war sich sicher, dass ich es lieben würde. Sie hatte Recht. Es war auch dort, in Marlboro, wo ich ein Privatkonzert für Pablo Casals in seinem Sommerhaus spielte. 

Beruflich
Nachdem ich 37 Jahre lang an der Schola Cantorum Basiliensis unterrichtet habe, bin ich nun im Ruhestand.  Im Jahr 2007 wurde ich historischer Oboenbauer und übe diesen Beruf bis heute aus, mit Kunden aus der ganzen Welt. Ich spiele weiterhin Gamben-Consort-Musik, meistens in unserem Haus, und mein Mann kocht das Abendessen für diejenigen, die bleiben können. 

Warum
Ich glaube, es liegt mir im Blut.  Meine Eltern waren beide Berufsmusiker, und mein Urgrossvater war Zahnarzt und Geigenbauer. 

Wahlverwandtschaften
1976 wurde ich eingestellt, um in einer Oboenband in Saintes, Frankreich, unter der Leitung von Michel Piguet zu spielen. Dort traf ich Jordi Savall, und mein Leben änderte sich für immer. 1977 zog ich nach Basel. 

Noch etwas
Das Leben ist so interessant, weil es unzählige kurvenreiche Wege gibt. 

Paper, Ink, and Pen 2021 Februar

2024

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflötenfamilie
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2025

September

Festival 2025 «ARCADIA»

Fr 26.09.25 bis 28.09.2025

Basel, Martinskirche