

Reopening Gaffurius' Libroni (Januar 2022)
Studierende und Lehrpersonen der Schola Cantorum Basiliensis
Die Schola Cantorum Basiliensis (SCB) ist als Hochschule für Alte Musik und deren Aufführungspraxis weltweit renommiert. In den letzten Jahren hat die SCB ihr Curriculum mit zahlreichen Angeboten aus der Renaissance erweitert, da diese Epoche breites Interesse von Studierenden geniesst. Seit 2018 gibt es neu auch einen Masterstudiengang spezifisch für die Musik der Renaissance. Mit dem Kooperationsprojekt «Reopening Gaffuris’ Libroni» setzen ReRenaissance und die SCB einen gemeinsamen Akzent: In einem Praxisseminar während des Herbstsemesters bereiteten Studierende und Dozierende das Konzertprogramm vor, das auf den Erkenntnissen des SCB-Forschungsteams beruht. In dieser Konstellation entstand ein neues Programm mit dem besonderen Motettenrepertoire. Im Seminar werden grundlegende Fragen der Performance dieser Musik wie z. B. das Lesen aus Originalnotationen, Solmisationspraktiken, Improvisationstechniken, Vorzeichenfragen (Musica Ficta), Textunterlegung usw. diskutiert und in die Praxis umgesetzt.
Bild links nach rechts: Ivo Haun, Catherine Motuz, Annelise Ellars, Silas Bischoff, Caroline Sordia, Parvati Maeder, Henry van Engen, Elizabeth Sommers, Clément Gester, Julia Marty, Kimon Barakos, Matthieu Romanens, Nathan Julius, Arthur Wilkens, Amy Farnell, Robert Hernandez Foto © Jacob Mariani & ReRenaissance
















Gaffurius’ Libroni – Mater digna Dei
Gaspar van Weerbeke, Gaffurius Librone 1, fol. 115v–116r
Aus dem Konzert Reopening Gaffurius’ Libroni – Motetten in Mailand, 30. Januar 2022, Barfüsserkirche Historisches Museum Basel
Gaffurius’ Libroni – Spes reorum es
Aus der Sequenz Ave virgo gloriosa, Heerenberg, Castle Huis Bergh, MS 34, fol. 135r–138r
Aus dem Konzert Reopening Gaffurius’ Libroni – Motetten in Mailand, 30. Januar 2022, Barfüsserkirche Historisches Museum Basel
Gaffurius’ Libroni – Ave regina caelorum
Aus dem Konzert Reopening Gaffurius’ Libroni – Motetten in Mailand in Barfüsserkirche 30. Januar 2022 Basel Historisches Museum Basel
Gaffurius’ Libroni – Gloria Credo breves
Konzertclip Januar 2022 aus «Reopening Gaffurius’ Libroni» – Motetten aus Mailand
Gaffurius’ Libroni – Ave Maria gratia plena (Loyset Compère) (2. Teil: Sancte Michael)
Librone 3, 187v–189r
Aus dem Konzert Reopening Gaffurius’ Libroni – Motetten in Mailand, 30. Januar 2022, Barfüsserkirche Historisches Museum Basel
2023
März
Lieder ohne Worte
Das Rätsel um ein textloses Chansonnier (c1473)Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel
April
Dialog der Tasten II
Ammerbach mit Doppel-m (und Gesang)Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel
Mai
All in a Garden Green 1
... zum Hören und SchauenBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
All in a Garden Green 2
Partytime with Country Dances ... Tanzen, Hören und/oder SchauenReithalle
Wenkenhof Riehen
Juni
Die Eselskrone
Tiere & Creaturen laden zur FinissageBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
September
Biennale ReRenaissance 2023
Musik und Macht – Maximilians TriumphzugBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
Maximilians Lieder
Trumpf 1Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel
Kurzweyl
Trumpf 2Schmiedenhof Rümelinsplatz Basel
Triumphzug
Trumpf 3Martinskirche Basel
Cantorey
Trumpf 4Martinskirche
Pfiffer & Prosoner
Trumpf 5Barfüsser- oder Martinskirche Basel
Oktober
Glickhaftig!
Aus Felix Platters musikalischem LebenBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
November
ぐるりよざ Gururiyoza!
Mit Musik über die MeereBarfüsserkirche Historisches Museum Basel