Reopening Gaffurius' Libroni (Januar 2022)
Studierende und Lehrpersonen der Schola Cantorum Basiliensis

Die Schola Cantorum Basiliensis (SCB) ist als Hochschule für Alte Musik und deren Aufführungspraxis weltweit renommiert. In den letzten Jahren hat die SCB ihr Curriculum mit zahlreichen Angeboten aus der Renaissance erweitert, da diese Epoche breites Interesse von Studierenden geniesst. Seit 2018 gibt es neu auch einen Masterstudiengang spezifisch für die Musik der Renaissance. Mit dem Kooperationsprojekt «Reopening Gaffuris’ Libroni» setzen ReRenaissance und die SCB einen gemeinsamen Akzent: In einem Praxisseminar während des Herbstsemesters bereiteten Studierende und Dozierende das Konzertprogramm vor, das auf den Erkenntnissen des SCB-Forschungsteams beruht. In dieser Konstellation entstand ein neues Programm mit dem besonderen Motettenrepertoire. Im Seminar werden grundlegende Fragen der Performance dieser Musik wie z. B. das Lesen aus Originalnotationen, Solmisationspraktiken, Improvisationstechniken, Vorzeichenfragen (Musica Ficta), Textunterlegung usw. diskutiert und in die Praxis umgesetzt.

Bild links nach rechts: Ivo Haun, Catherine Motuz, Annelise Ellars, Silas Bischoff, Caroline Sordia, Parvati Maeder, Henry van Engen, Elizabeth Sommers, Clément Gester, Julia Marty, Kimon Barakos, Matthieu Romanens, Nathan Julius, Arthur Wilkens, Amy Farnell, Robert Hernandez Foto © Jacob Mariani & ReRenaissance

Gaffurius’ Libroni – Mater digna Dei

Gaspar van Weerbeke, Gaffurius Librone 1, fol. 115v–116r

Aus dem Konzert Reopening Gaffurius’ Libroni – Motetten in Mailand, 30. Januar 2022, Barfüsserkirche Historisches Museum Basel

Gaffurius’ Libroni – Spes reorum es

Aus der Sequenz Ave virgo  gloriosa, Heerenberg, Castle Huis Bergh, MS 34, fol. 135r–138r

Aus dem Konzert Reopening Gaffurius’ Libroni – Motetten in Mailand, 30. Januar 2022, Barfüsserkirche Historisches Museum Basel

Gaffurius’ Libroni – Ave regina caelorum

Aus dem Konzert Reopening Gaffurius’ Libroni – Motetten in Mailand in Barfüsserkirche 30. Januar 2022 Basel Historisches Museum Basel

Gaffurius’ Libroni – Gloria Credo breves

Konzertclip Januar 2022 aus «Reopening Gaffurius’ Libroni» – Motetten aus Mailand

Gaffurius’ Libroni – Ave Maria gratia plena (Loyset Compère) (2. Teil: Sancte Michael)

Librone 3, 187v–189r

Aus dem Konzert Reopening Gaffurius’ Libroni – Motetten in Mailand, 30. Januar 2022, Barfüsserkirche Historisches Museum Basel

2023

Oktober

Pavanes, Bransles, Gaillardes … (FR)

En consortes de gambes; invité
So 08.10.23 17:00

Fribourg
Eglise des Capucins

Glickhaftig! (BS)

Aus Felix Platters musikalischem Leben
Fr 27.10.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Glickhaftig! (SO)

Aus Felix Platters musikalischem Leben
So 29.10.23 Konzert 17:00

Stiftskirche
Schönenwerd SO

Glickhaftig! (BE)

Aus Felix Platters musikalischem Leben
Mo 30.10.23 (evtl. + 17:30) Konzert 19:30

Stadt Bern
Burgerbibliothek

November

ぐるりよざ Gururiyoza!

Mit Musik über die Meere
So 26.11.23 17.45 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2024

Januar

Non è tempo d’aspettare …

Neun Bücher über Liebe und Verlust von Ottaviano Petrucci
Mi 24.01.24 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkriche
Historisches Museum Basel

Februar

Lamentations

Englische Vokalmusik zur Fastenzeit
So 25.02.24 Konzert 17:15 und 19:15

Karthäuserkirche
Basel

März

Die kontinentale Verbindung

Ein anderes Gesicht der Dow-Stimmbücher (1580er Jahre)
So 24.03.24 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkriche
Historisches Museum Basel