Simon
MacHale

Stimme (Tenor)

Wurzeln
In Cork, Irland 

Studium
Vorerst studierte ich Musik und Englisch am Universitätscollege Cork und erwarb einen Bachelor an der Cork School of Music. Anschliessend schloss ich einen Master of Letters am Trinity College Dublin ab, weiter besuchte ich den Kurs AVES, eine Weiterbildung im Ensemblegesang, und schloss mit dem Master of Arts in Komposition an der Schola Cantorum Basiliensis ab. 

Beruflich
Ich singe in verschiedenen Ensembles für Alte Musik, leite mehrere Chöre und komponiere Musik. 

Warum
Die Musik stand schon immer im Mittelpunkt meines Lebens. 

Wahlverwandtschaften
Ich backe gerne Sauerteig und habe eine Leidenschaft für Freiheit. Einige Stücke, die mich sehr beeindruckt haben, waren Byrds vierstimmige Messe und Purcells Trauermusik. 

simonmachale.com

Du Fay 2022 Juli

Serafino, his Lyre, et Cetera

Vlog  Juli 2021  «Ite sospiri …» – Die klingende Poesie des Serafino von Aquila (1466–1500)

It’s Advent-ure Time

Vlog November 2021 «Un niño nos es naçido» – Villancicos zur Vorweihnachtszeit und Adventskalender ReRenaissance 2021

2024

März

Continental Connection

Ein weiteres Gesicht der Dow-Stimmbücher
So 24.03.24 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

April

Ad narragoniam

Mit Musik ins Narrenland
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel