Tabea
Schwartz

Blockflöte und Grossgeige

Wurzeln
Ich bin in Heidelberg geboren und aufgewachsen. Seit 2010 bin ich in Basel zu Hause. 

Studium
Nach einer facettenreichen, musikalischen Kindheit kam ich sehr jung an die Schola Cantorum Basiliensis. Hier spezialisierte ich mich auf die Aufführung und Vermittlung Alter Musik (inkl. Auslandssemester in Stockholm). 

Beruflich
Mein Musikleben sieht jeden Tag ein bisschen anders aus. Zu den festen Bestandteilen gehören: ReRenaissance, meine Blockflötenschüler:innen, Konzerte/Aufnahmen im In- und Ausland, das Aufspüren neuen alten Repertoires, Proben mit Renaissance- und Barockensembles, Üben, Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikhochschulen (Basel, Graz, Köln, Zürich). 

Warum
Für mich ist es keine vergangene Wahl, sondern eine tägliche Entscheidung für die Musik als Kunst, Wissenschaft und Handwerk. Wer wählt dabei wen? 

Wahlverwandtschaften
Gerade lese ich tatsächlich Goethes Wahlverwandschaften und erfreue mich an Erzählkunst aller Art. Ansonsten habe ich ein seltsames Talent für das Finden von vierblättrigen Kleeblättern. Und besonders gern esse ich Artischocken. 😉 

Noch etwas
Ich bin am liebsten zu Fuss unterwegs und habe ein paar (nicht nur musikalische) Basler Lieblingsorte. Dazu gehören: Das Haus zum Hohen Dolder, der Münsterkreuzgang, ein alter Baum beim Wasserturm, das Lohr-Wenzinger-Studio und der Altarraum der Barfüsserkirche. 

tabeaschwartz.com

 

Ad Narragoniam

Canti B

Chantez gayement

Continental Connection

Dialog der Tasten

Die Bassanos

Frölich Wesen

Glickhaftig! (BE)

Glickhaftig! (BS)

Glickhaftig! (SO)

Grünewalds Grossgeige

Happy Birthday, Henry!

Il Capriccioso

Maria schon

Mit der Flöte singen!

Noël normand Rouen 1474

Odhecaton

Paper, Ink, and Pen

Reopening Gaffurius’ Libroni

Transeamus: nach Bethlehem!

Triumphzug Galakonzert

Un Noël normand Rouen 1474

Videopremiere Frölich Wesen

Musikerin Tabea Schwartz

Seite Medien

Seite ReRenaissance

Video «Glickhaftig» – Aus dem musikalischen Leben Felix Platters

Video «Glickhaftig» – Aus dem musikalischen Leben Felix Platters (REMA)

Video Dormend’un giorno – Verdelot

Dormend’un giorno – Verdelot

Aus «Il Capriccioso» ● Norditalienische Instrumentalmusik a commodo de virtuosi 25.10.2020 ReRenaissance – Forum Frühe Musik
Tabea Schwartz, Blockflöte, Einhandtrommel, Leitung; Mira Gloor, Blockflöte; Rachel Heymans Blockflöte; Catalina Vicens, Cembalo, Trommel

Il capriccioso – Villano recercada – Claudio Veggi

Aus «Il Capriccioso» –  Norditalienische Instrumentalmusik a commodo de virtuosi
2020 Oktober

O felici occhi miei – Ruffo

Konzertclip aus «Il Capriccioso»– Norditalienische Instrumentalmusik a commodo de virtuosi, Oktober 2020

O felici occhi miei – Arcadelt

Konzertclip Oktober 2020 «Il Capriccioso» – Norditalienische Instrumentalmusik a commodo de virtuosi  (Blockflöte, Cembalo)

2024

April

Ad Narragoniam

Musik aus dem Narrenschiff
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel