Vera
Schnider

Harfe 

Wurzeln
Von Geburt bis zum ersten Master: alles in Luzern! 

Studium
Zuerst studierte ich moderne Harfe in Luzern und Detmold (Master in Pädagogik und als Instrumentalsolistin), dann Kunstgeschichte und Germanistik in Bern und schliesslich noch weiter Harfe an der Schola in Basel. 

Beruflich
Glücklicherweise kann ich querbeet meinen Interessen folgen: üben und viele Konzerte spielen, Programme ausdenken, ein Festival kuratieren, an der Musikschule unterrichten und etwas politische Arbeit für die Kulturförderung machen. 

Warum
Von wählen kann nicht die Rede sein! Ich blicke nicht weit voraus, sondern folge im kleinen Radius allem, was da neu aufploppt und mich fesselt. 

Wahlverwandtschaften
Eine verschwommene Radiosendung im Autoradio spätabends bei schlechtem Empfang. Irgendwelche Orgelmusik aus dem 16. Jahrhundert – das erste Mal das Gefühl, dass da noch etwas sein muss, etwas Grosses. 

Noch etwas
Wir leben in unruhigen Zeiten, die mich sehr beschäftigen. Ich muss mir immer wieder die Frage nach der Relevanz des eigenen Tuns stellen: Was ist die Aufgabe der Kunst für die Gesellschaft? Schönheit um ihrer selbst willen reicht wahrscheinlich nicht. Und wie kann ich diesen Anspruch erfüllen? Es bleibt ein ständiges Ringen. 

veraschnider.ch 

2022

Dezember

Un Noël normand Rouen 1474

Saint-Ursanne
Sa 17.12.22 20h concert

Collégiale
St.-Ursanne

Noël normand Rouen 1474

Zürich
So 18.12.22 11:00 Konzert

Zürich
Wasserkirche

Dudelsack und Drehleier

Instrumentenschau für Jung und Alt
So 18.12.22 16:00–16:40

Falknerstr. 36, 2. Stock, Musiktreff

Noël normand Rouen 1474

Basel
So 18.12.22 17:45 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Un Noël normand Rouen 1474

Bern/Berne
Mo 19.12.22 19:30 Concert

Bern/Berne
Französische Kirche

Noël normand Rouen 1474

Liestal
Di 20.12.22 19:30 Konzert

Liestal
Stadtkirche

Noël normand Rouen 1474

Brugg
Mi 21.12.22 19:30 Konzert

Brugg
Stadtkirche

2023

Januar

Singen mit Vicentinos Orgel

Ein Versuch, die Seele zu vermessen
So 29.01.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Februar

Canti C

Im Labyrinth der Revolution
So 26.02.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkirche Historisches Museum Basel

März

Lieder ohne Worte

Das Rätsel um ein textloses Chansonnier (c1465)
So 26.03.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkirche, Historisches Museum Basel

April

Dialog der Tasten II

Ammerbach mit Doppel-m
So 30.04.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Mai

All in a Garden Green

Melodien zum Mittanzen ... oder Hören und Schauen
So 28.05.23 nachmittags

Ort noch offen

Juni

Die Eselskrone

Tiere & Creaturen laden zur Finissage
So 25.06.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

September

Festival ReRenaissance 2023

Musik und Macht – Maximilians Triumphzug
Fr 22.09.23 Eröffnung Konzert 19:30

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel