Xenia
Lemberski

Violine, Mezzosopran, Barockvioline 

Wurzeln
Geboren im Hochtaunuskreis, Deutschland, aufgewachsen teils dort, teils in Weimar. 

Studium
Die ersten neun Jahre meiner professionellen Musikausbildung habe ich am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar zugebracht. Seit 2021 studiere ich an der Musikakademie Basel. 

Beruflich
Ich studiere Gesang und Violine und bereite mich somit auf die Laufbahn als Musikerin vor.  

Warum
Seine Leidenschaft zum Beruf zu machen – was gibt es Schöneres?  

Wahlverwandtschaft
Gerne entdecke ich Musik anderer Traditionen und Kulturen, lese Hermann Hesse und interessiere mich für Fremdsprachen. Physik fasziniert mich ab und an ein kleinwenig und ich mag es, ins kalte Wasser geschmissen zu werden. 

2024

April

Ad Narragoniam

Musik aus dem Narrenschiff
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel