Ensemble
Danguy

Künstlerische Leitung 
Tobie Miller 

Musiker beim «ARCADIA» Konzert
Giovanna Baviera, Vihuela de arco und Gesang (Italien/Irland/Schweiz)
Esteban La Rotta, Vihuela de mano, Renaissancegitarre und Gesang (Kolumbien/Kanada/Frankreich)
Sebastián León, Gesang, Rezitation und Renaissancegitarre (Kolumbien/Schweiz)
Tobie Miller, Vihuela de rueda, Gesang und Blockflöte (Kanada/Schweiz/Frankreich) 

Was macht Euer Ensemble einmalig?  
Das Ensemble Danguy hat sich auf das vielfältige Repertoire der Drehleier (bekannt als Vielle, Symphonie, Organistrum, Ysis…) in ihren vielen historischen Ausprägungen spezialisiert. Für jede historische Epoche und/oder jedes Programm ist Danguy bestrebt, mit den entsprechenden international renommierten Spezialisten zusammenzuarbeiten. Das Ensemble Danguy ist nach dem berühmtesten Virtuosen der Drehleier des 18. Jahrhunderts benannt, der uns nur als l’illustre Danguy bekannt ist.  

Das umfangreiche und einzigartige Repertoire, das speziell für die Drehleier während ihrer Blütezeit im Frankreich des 18. Jahrhunderts geschrieben wurde und in unserer Zeit so selten zu hören ist, stand im Mittelpunkt der ersten drei Aufnahmen des Ensembles, die alle für das Label Ricercar erschienen sind (La Belle Vielleuse (2017), Les Saisons Amusantes (2019) und Le Berger Innocent (2024)). Weitere Aufnahmen mit Schwerpunkt auf Repertoire aus dem 12. bis 16. Jahrhundert sind derzeit in Vorbereitung. Das Ensemble Danguy wird von der Drehleier-Pionierin und Virtuosin Tobie Miller geleitet, die als eine der wenigen Drehleierspielerinnen über die Alte Musik zu diesem Instrument gekommen ist.  

Was ist das Besondere an Eurem «ARCADIA» Programm?  
Jeder der Musiker in diesem Programm singt und spielt mindestens ein Instrument, wodurch sowohl das reichhaltige Repertoire an Vokal- und Instrumentalmusik aus dieser Zeit als auch die Praxis des selbstbegleiteten Gesangs in den Mittelpunkt gestellt werden. Das Publikum wird verschiedene Kombinationen der unterschiedlichen Saiteninstrumente (Vihuela da mano, Vihuela de arco, Vihuela de rueda und Renaissancegitarre) hören, allein und in Kombination mit bis zu vier Gesangsstimmen.  

Wenn Euer Ensemble eine Pflanze wäre, welche wäre es?  
Steineiche (Encina, wie der Komponist)  

ensembledanguy.com 
instagram

2025

Oktober

Brummen und Blaßen

Pommer, Dulzian, Dolzaina, Rankett und Krummhorn
So. 26.10.25 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

November

Byrd and the Baron

A secret Christmas
So. 30.11.25 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Adventskalender

Tägliche Onlineüberraschungen
Mo. 01.12.25 bis 24.12.25

Goldbedrucktes Papier