Korneel
Van Neste

Stimme (Contratenor und Tenor) 

Wurzeln 
Geboren und aufgewachsen in Belgien. 

Studium
Ich habe mein Musikstudium in Leuven begonnen und dort mit dem Bachelor abgeschlossen. Später folgte ein Master in Alter Musik am Königlichen Konservatorium in Den Haag. (Hoffentlich werde ich bald in Basel studieren!) 

Beruflich
Im Moment bin ich hauptberuflich als Sänger für Alte Musik tätig. Ich singe regelmässig mit Ensembles wie Cappella Pratensis, Vox Luminis und Titans Rising. Ausserdem leite ich seit kurzem mein eigenes Ensemble namens «Paradise Repaired». 

Warum
Die Leute sprechen oft von einer «Berufung» in Bezug auf die Religion. Ich betrachte Musik als eine Art Religion, zu der ich mich berufen fühle.

Wahlverwandtschaften
Ich habe eine große Leidenschaft für Spiele, Dungeons and Dragons und andere Geek-Sachen. Wichtiges Buch: «His Dark Materials» (P. Pullman). Wichtige CDs: Ensemble Organum: «Messe de Nostre dame»; le poème harmonique: «anamorfosi». Wichtige Gedichte: «When I have fears» (J. Keats) und «Ithaka» (C.P. Cavafy). 

2024

April

Ad Narragoniam

Musik aus dem Narrenschiff
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel