Luis
Martínez Pueyo
Bassflöte
Wurzeln
Zaragoza, Spanien
Studium
Meinen Bachelor schloss ich in moderner Flöte in Zaragoza ab. Danach studierte ich zwei Jahre lang Traversflöte in Barcelona an der ESMUC und vier Jahre lang in Basel an der Schola Cantorum Basiliensis bei Marc Hantaï.
Beruflich
Ich bin freischaffender Musiker. Ich habe mein eigenes Ensemble namens La Guirlande gegründet, das sich auf Musik des XVIII. und XIX. Jahrhunderts konzentriert, in der die Flöte die Hauptrolle spielt. Wir investieren auch viel Arbeit in die Wiederbelebung vergessener spanischer Musik aus dem XVIII. Ausserdem unterrichte ich Traversflöte an der ESMUC in Barcelona.
Warum
Seit ich ein kleines Kind war, habe ich mich für Musik interessiert, und meine Flötenlehrer haben mich immer unterstützt, da ich gute Voraussetzungen hatte, ein professioneller Musiker zu werden.
Wahlverwandtschaften
Ich liebe Miniaturmalerei und Modellbau. Brettspiele und Videospiele gehören auch zu meinen Hobbys, ebenso wie Kino und Bücher lesen. Ausserdem ist Essen eine meiner grössten Leidenschaften.
laguirlande.com
2025
Januar
«Was ich euch singen thu!»
Die ganze Welt im NachrichtenliedBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
Februar
La Contenance françoise
A cappella rund um BinchoisBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
März
Daheim bei Milán & Galilei
Lautenparcours IIHaus zum Kirschgarten
Historisches Museum Basel
April
A Company of Violins
Geburt einer neuen InstrumentenfamilieBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
Mai
Lost and Found
Aus dem wiederentdeckten Egenolff-LiederbuchBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
Juni
Amor, Fortuna!
Madrigale zu Palestrinas 500. GeburtstagBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
September
Festival 2025 «ARCADIA»
Basel, Martinskirche
Oktober
Brummen und Blaßen
Douçaine, Rankett und DulzianBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
November
Byrd and the Baron
A secret ChristmasBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel