Henry
Van Engen

Stimme (Tenor), historische Posaune und Zugtrompete 

Wurzeln
Ich stamme aus der gregorianischer Hafenstadt Annapolis, die Hauptstadt Marylands in den USA. 

Studium
Ich habe Bachelor und Masterstudiengänge an der Oberlin Conservatory (USA), Musikhochschule Trossingen (DE) und Schola Cantorum Basiliensis abgeschlossen. 

Beruflich
Ich bin freischaffender Tenor und historischer Posaunist und trete regelmäßig mit Ensembles in ganz Europa auf. Neben dem bin ich auch als Musikforscher und Übersetzer tätig. 

Warum 
Ich bin in einer musikalischen Familie gross geworden und wollte immer Musiker werden. In der Alten Musik bin ich einfach zu Hause. 

Hobbies
Neben der Musik koche ich gerne und reise mit meinem Partner. 

henryvanengen.com 

2024

März

Continental Connection

Ein weiteres Gesicht der Dow-Stimmbücher
So 24.03.24 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

April

Ad narragoniam

Mit Musik ins Narrenland
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel