Tobie
Miller

Drehleier, Blockflöte und Stimme (Sopran)

Wurzeln  
Geboren bin ich in Vancouver und aufgewachsen in Montreal, in Kanada. 

Studium
Zuerst absolvierte ich einen Bachelor in Alter Musik an der McGill University in Montreal und kam dann anschliessend für ein Aufbau- und Masterstudium an die Schola Cantorum Basiliensis. 

Beruflich  
Ich arbeite als Musikerin, spezialisiert auf historische Drehleier, mit ein wenig Blockflöte und Gesang zur Abrundung (das sind die Dinge, die ich tatsächlich studiert habe, da es auch heute noch nicht möglich ist, Drehleier auf Hochschulniveau zu erlernen). Ich spiele sowohl mit meinem eigenen Ensemble Danguy als auch als eingeladene Solistin mit anderen Ensembles.  

Warum  
Ich glaube, es hat mich gewählt!   

Wahlverwandtschaft 
Meine Hobbies drehen sich viel um Natur und Nachhaltigkeit draussen zu sein, aber auch Dinge in langsamen Handlungen zu erschaffen. Wenn ich nicht auf Tournee bin, kann man mich zum Beispiel oft an der Nähmaschine finden. 

tobiemiller.netensembledanguy.com

«Un Noël normand – Rouen 1474»

Konzert vom 18.12.2022. Barfüsserkirche, Historisches Museum Basel. Video: Oren Krischenbaum

«Demenons tous» Allez regretz (Ghizeghem)

ENGEL «Demenons tous» // Allez regretz – Hayne van Ghizeghem (†1493–7) Aus «Noël normand» – Rouen 1474 18.12.2022 Barfüsserkirche, Historisches Museum

Nature humaine; Le grant desir – Compere

Aus dem Konzert Noël normand – Rouen 1474, Basel Barfüsserkirche 18.12. 2022
«Nature humaine»; Le grant desir – Loÿset Compere

2024

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2025

September

Festival 2025 «ARCADIA»

Musik als Hirtenparadies?
Fr 26.09.25 bis 28.09.2025

Basel, Martinskirche