Alice
Borciani

Stimme (Sopran) 

Wurzeln
Ich bin in Italien geboren, in Reggio Emilia, in der Nähe von Bologna.  

Studium
In Italien studierte ich Trompete und Gesang und zog dann nach Basel, um an der Schola Cantorum Basiliensis Gesang bei Gerd Türk zu studieren.  

Beruflich
Ich bin freischaffende Sängerin, arbeite als Solistin, aber auch sehr gerne in Ensembles und Chören – mit einem Repertoire, das von mittelalterlicher bis zu zeitgenössischer Musik reicht (die ich sehr liebe!). Parallel dazu unterrichte ich Stimmbildung in Lenzburg und arbeite als freischaffende Managerin für verschiedene Ensembles in Basel. 

Warum
Noten zu lesen habe ich gelernt, bevor ich einen Text lesen konnte – mein Weg war bereits vorgezeichnet, als ich 5 Jahre alt war! 

Wahlverwandtschaften
Was mein Leben definitiv verändert hat, ist das Backpack-Reisen, das ich nun schon seit einigen Jahren solo in der Welt betreibe.  

aliceborciani.it

Im Mayen 2022 Mai

Tutto lo di

Aus «Im Mayen» – Lasso zum Mitsingen 29.05.2022
Barfüsserkirche, Historisches Museum Basel

Im Mayen, Orlando di Lasso

Konzertclip mit Projektchor  aus dem Konzert «Im Mayen», Mai 2022

2024

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflötenfamilie
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2025

September

Festival 2025 «ARCADIA»

Fr 26.09.25 bis 28.09.2025

Basel, Martinskirche