Mara
Winter

Renaissance-Traversflöte

Wurzeln
Spokane, Washington, USA 

Studium
An der Schola Cantorum Basiliensis absolvierte ich Masterstudiengänge für Traversflöten des Mittelalters und der Renaissance. 

Beruflich
Ich bin auf die Aufführung mit frühen Traversflöten des Mittelalters und der Renaissance spezialisiert. Ich leite mein Ensemble Phaedrus und gemeinsam mit Hanna Marti das Ensemble Moirai. Ausserdem arbeite ich freiberuflich in verschiedenen Kammerensembles und Orchestern. 

Warum
Für die Alte Musik habe ich mich entschieden, da ich den charakteristischen Klang der Instrumente liebe. Ausserdem geniesse ich die künstlerischen Forschungsaspekte dieser Musik. 

Wahlverwandtschaften
Ich liebe es zu reisen. Vielleicht ist es ein Klischee, aber ich geniesse es, vielfältige musikalische Begegnungen mit neuen Menschen und an neuen Orten zu haben. Das Reisen ist zwar Teil meines Jobs, aber auch eine grosse Leidenschaft und Inspiration. 

mara-winter.com

Pren de bon cuer 2021 April
Unerhörtes aus dem Loiretal 2020 Juli

2023

Oktober

Pavanes, Bransles, Gaillardes … (FR)

En consortes de gambes; invité
So 08.10.23 17:00

Fribourg
Eglise des Capucins

Glickhaftig! (BS)

Aus Felix Platters musikalischem Leben
Fr 27.10.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Glickhaftig! (SO)

Aus Felix Platters musikalischem Leben
So 29.10.23 Konzert 17:00

Stiftskirche
Schönenwerd SO

Glickhaftig! (BE)

Aus Felix Platters musikalischem Leben
Mo 30.10.23 (evtl. + 17:30) Konzert 19:30

Stadt Bern
Burgerbibliothek

November

ぐるりよざ Gururiyoza!

Mit Musik über die Meere
So 26.11.23 17.45 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2024

Januar

Non è tempo d’aspettare …

Neun Bücher über Liebe und Verlust von Ottaviano Petrucci
Mi 24.01.24 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkriche
Historisches Museum Basel

Februar

Lamentations

Englische Vokalmusik zur Fastenzeit
So 25.02.24 Konzert 17:15 und 19:15

Karthäuserkirche
Basel

März

Die kontinentale Verbindung

Ein anderes Gesicht der Dow-Stimmbücher (1580er Jahre)
So 24.03.24 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkriche
Historisches Museum Basel