Mara
Winter

Renaissance-Traversflöte

Wurzeln
Spokane, Washington, USA 

Studium
An der Schola Cantorum Basiliensis absolvierte ich Masterstudiengänge für Traversflöten des Mittelalters und der Renaissance. 

Beruflich
Ich bin auf die Aufführung mit frühen Traversflöten des Mittelalters und der Renaissance spezialisiert. Ich leite mein Ensemble Phaedrus und gemeinsam mit Hanna Marti das Ensemble Moirai. Ausserdem arbeite ich freiberuflich in verschiedenen Kammerensembles und Orchestern. 

Warum
Für die Alte Musik habe ich mich entschieden, da ich den charakteristischen Klang der Instrumente liebe. Ausserdem geniesse ich die künstlerischen Forschungsaspekte dieser Musik. 

Wahlverwandtschaften
Ich liebe es zu reisen. Vielleicht ist es ein Klischee, aber ich geniesse es, vielfältige musikalische Begegnungen mit neuen Menschen und an neuen Orten zu haben. Das Reisen ist zwar Teil meines Jobs, aber auch eine grosse Leidenschaft und Inspiration. 

mara-winter.com

Pren de bon cuer 2021 April
Unerhörtes aus dem Loiretal 2020 Juli

2024

März

Continental Connection

Ein weiteres Gesicht der Dow-Stimmbücher
So 24.03.24 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

April

Ad narragoniam

Mit Musik ins Narrenland
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel