Loïc
Paulin
Stimme (Tenor)
Wurzeln
Ich bin in Ottawa, Kanada, geboren und aufgewachsen.
Studien
Ich studierte an der Université de Montréal klassischen Gesang, an der Schola Cantorum Basiliensis Gesang der Alten Musik und Ensemblegesang und am Conservatoire à rayonnement régional de Paris Barockgesang.
Beruflich
Ich arbeite als freischaffender Sänger, hauptsächlich im Bereich der Frühen Musik (Barock und Renaissance), und im Moment vor allem mit vielen Renaissance-Ensembles, wie Huelgas, InVocare, Profeti della Quinta und La Main Harmonique.
Warum
Ich habe schon immer gerne gesungen, seit ich ein Kind war, und bin durch das Chorprogramm meiner High School zur klassischen Musik gekommen. Ich wollte schon seit einiger Zeit etwas mit darstellenden Künsten machen, also hat sich das alles ganz natürlich ergeben.
Hobbys
Zu meinen Hobbys gehören Gitarrespielen (und mich beim Singen von Folk, französischem Chanson usw. zu begleiten), Kochen und Wandern.
Etwas anderes
Ich könnte mich selbst fragen: Was würde ich beruflich machen, wenn ich nicht Musiker wäre? Vor 10 Jahren wäre es mir schwergefallen, diese Frage zu beantworten, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Sprachenberuf wäre. Ich liebe es, Sprachen zu lernen, und ich habe viel über Linguistik gelesen. Übersetzer, Linguist oder Lehrer für Französisch als Zweitsprache zu sein, würde mir also wahrscheinlich Spass machen!
2026
Januar
Semper Dowland
Hommage an den Meister der MelancholieBarfüsserkirche, Historisches Museum Basel
Februar
Mit und ohne Haken
HarfenparcoursPapiermühle – St. Alban-Kirche – Gasthof zum Goldenen Stern
März
Eisenhand
650 Jahre Oswald von WolkensteinStadtkirche Liestal &
Barfüsserkirche Basel
April
Regola Rubertina
Ganassis virtuose ViolenBarfüsserkirche,
Historisches Museum Basel
Mai
Fleuster une Chanson
Lied & Tanz in Attaingnants DruckenBarfüsserkirche
Historisches Museum Basel
Juni
Ach, wie grausam – A que vile
Lieder für eine mysteriöse DameSa Nydeggkirche, Bern
So Barfüsserkirche, HMB