Nowell, nowell

Advent Carols of the 15. and 16th century
Sun 29.11.20

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

«C

hristmas Caroling” is still the English term for singing during the Christmas season. It was no different in the early modern period. But while today “caroling” is understood to mean that solemn singing primarily as a Christmas accompaniment, in the England of the 15. and 16th century performed throughout the year on all kinds of festive occasions: religious feast days, political events, church processions and other celebrations. The English “Carols” were not reserved only for the trained musicians. Thus, we invite the audience to join us in celebrating a performance practice that brought people together 600 years ago.

Grace Newcombe – voice, clavisimbalum; conducting | Amy Farnell – voice, bells | Marc Lewon – plectrum lute, cetra, viola d’arco, voice | Rui Stähelin – plectrum lute, voice

Renaissancegloscken der Schola Cantorum Basiliensis

Video

Out of your slepe

Concert clip from the concert “Nowell, nowell” – Advent Carols of the
15th century, November 2020

 

I am a joly foster

I am a joly foster from “Nowell, nowell” – Barfüsseerkriche Basel 29.11.2020

The borys hede

Concert clip November 2020 from “Nowell, nowell” – Advent Carols of the 15th Century

Interview

Grace Newcombe – singer and organist

Thomas Christ (TC): How does a young woman become a choral director at traditional Hertford College, and how does her interest in medieval music, a field dominated by men for centuries, emerge and grow?

Grace Newcombe (GN): In fact, my initial music training as a child and teenager was almost entirely male-dominated: My musical training began as a church choir singer, which causes controversy in England to this day.

Many people think that a church choir is only for boys. My later training as an organist and church choir director was met with surprise in many places. Then in the organ and choir director courses I was always the only woman. When I tell people that I work as an organist at Oxford University, they are usually visibly irritated. That’s a little frustrating. But both the institutions where I was educated, Salisbury Cathedral and Hertford College, Oxford, were fantastically committed to gender equality. Salisbury was one of the first church schools in England to admit girls. And in Hertford, I was mentored by a wonderful chaplain who was very supportive of my work in the church.
I owe my love of early music in large part to the Salisbury Cathedral Choir. I’ve been singing Renaissance music since I was eight years old, and that fondness lasted until I moved to Basel in my early 20s. Here I then discovered the music of the Middle Ages, and one could almost say that the more I settled in Basel, the deeper I slid into the world of early music. And yet – if I hadn’t been allowed to sing along at Salisbury Cathedral because I was a girl, who knows if I would have discovered early music at all.

TC: Your musical education was not limited to singing, but obviously piano, organ, the clarinet and also the small harp played a role. Was the study of the voice always in the foreground?

GN: This may be hard to believe, but the actual decision to focus on singing came late, when I joined the Schola Cantorum. As a teenager, the organ and the clarinet were among my main instruments, and of course I couldn’t stop singing – this was always very close to my heart. But I had an unquenched curiosity to learn new instruments. So I devoted myself to the drums, the saxophone, the violin and the small Celtic harp. At the university, the Renaissance lute and the viola da gamba were added. Today I am happy to have learned to play many instruments, because it allows me to pick up new “foreign” instruments from the world of the Middle Ages and to accompany myself while singing, which of course gives a lot of pleasure. Moreover, I consider it an advantage that I had no classical vocal training before joining the Schola Cantorum, because in this way I was directly and specifically confronted with medieval and Renaissance music in my professional vocal training.

TC: Among your musicological specialties is research into the performance practice of the songs and song texts of the 12. and 13th century, that is, the English High Middle Ages. Can you briefly tell us something about this musically rich time?

GN: The history of English song in the Middle Ages is indeed highly interesting, because it describes a multilingual song culture. Put simply, the educated people spoke and sang a kind of Old French, while the uneducated used English. Thus, in addition to the rich tradition of Latin textual sources, there was also an enormous vernacular fund of song texts that varied greatly in style. Surprisingly early interest in polyphony arose in these English songs, and this enjoyed great popularity already in the Middle Ages. The polyphonic folk song has been a well-known and popular art form since the 12th century. So it was clearly not an invention of courtly culture. Thus, in my dissertation on this subject in particular, I came to realize that the history of the style and playing of polyphonic and monophonic songs in England is very different from those in the French and Latin cultural areas. The British Isles at that time enjoyed an exquisitely rich and complex vocal culture, recognizable and manifest in at least three different linguistic styles.

TC: Your most popular accompanying instrument is not the guitar, not the lute, and not the hand organ, but the small harp. How did this choice come about?

GN: The question of that harp is really a story of other people’s kindnesses. At a young age I was given a Celtic harp, an instrument I loved and admired. Then, when I was asked to choose an instrument as a minor at the Schola Cantorum, the harp seemed like the ideal choice. Moreover, I was lucky enough to receive a scholarship from the Leverhulme Foundation in England. However, the Board of Trustees determined that “merely a Celtic harp” could not be the ideal instrument for a study of medieval music. Thus, it was decided to finance not one but two harps, one for the music of the High Middle Ages, and a Gothic harp for the Late Middle Ages. This was fantastic because it allowed me to continue my studies with the medieval harp thanks to the Leverhulme Foundation. And so I care for my three harps to this day. My little instrument, by the way, is colorfully decorated with ivy and small birds, much in the manner of the illuminations of medieval manuscripts.

TC: In the Renaissance, with the rich emergence of new musical instruments, did the primacy of vocal music begin to give way to instrumental performance practice? Or does this only apply to the change in courtly musical culture?

GN: We consider the 15th century as the birth of instrumental music, which spread more and more during the Renaissance. From this time on, the first musical manuscripts dedicated to specific instrumental ensembles are found. But, as rightly noted, this development concerns mainly the courtly music culture. Incidentally, one of the challenges for understanding and researching the music of the Middle Ages and the Renaissance lies precisely in the fact that we usually only know the perspective of the surviving sources, i.e. only that of the educated upper class. That is about the same as if in 500 years future musicologists would only come across sources of well-known operas and orchestral works and come to the conclusion that this and only this literature reflects the taste of our time. This is not the case, and then as now people enjoy a wide variety of musical styles. Both instrumental and vocal music has a strong tradition of oral tradition. The so-called “birth” of early Renaissance instrumental music concerns only a specific courtly trend that has survived in written form. However, this does not mean that vocal music has lost its importance altogether. It is charming to imagine how other, new music trends develop and also disappear over the centuries without leaving any traces or sources.

TC: In the Middle Ages, the written recording of notes was still largely unknown. On the basis of what sources are medieval songs brought to life today?

GN: The earliest medieval notations see themselves more as auxiliary indications than as clear vocal instructions – they refer to the basic voice and assume that the actual melody is known to the singer. In some cases, detailed notation appears in later song sources, which then allows us to fill in gaps. As early as the High Middle Ages, sophisticated notation systems were used, and in the Late Middle Ages they sometimes developed into marvelous, mathematically and logically thought-out works. At the end of the 14th century, musicians were already notating highly complex melodies, especially the rhythmic forms of the Ars Subtilior (style epoch between 1377 and 1420, note TC). These notations are created with professional pride and are enriched with riddles and pictures.
Nevertheless, despite sources, many questions about performance practice remain unanswered. Thus the question of instrumentation, but also the question of possible accompaniment of monophonic songs. Here, old pictures, paintings or even descriptions can help, but they usually lack important information. Certain painted instruments often show peculiar or even technically impossible details. By no means all painters knew the details of the instruments, and their works convey a basic idea rather than a reliable indication of instrument construction. As researchers and musicians, we try to use as many sources and clues as possible and put them together into a whole.

TC: What is your prognosis for the revival of medieval and Renaissance music? Will it experience a boom similar to the one we have seen in Baroque music over the last few decades?

GN: That’s an interesting point. I think we’re in a growing boom of interest for medieval and Renaissance music, but not in the way of today’s market for baroque music. Instead of an increased interest in the classical historical performance practice of medieval or renaissance music, I find that many people are living out their fascination with that early music in pop culture and crossover experiments. Social media and YouTube channels are indeed offering new platforms and audiences to medieval and Renaissance hobby musicians. An example of crossover, which is also quite fun for me and even meets a higher standard, is the group Bardcore. This mixture of pop music and old song and text forms has become quite popular just this year, even with the use of old instruments. Interesting in this respect is the YouTube channel Hildegard von Blingin` with well over 700’000 subscribers – and the musicians* are quite talented! However, this is not my field of medieval performance practice, but it is well done. And who knows – maybe this medieval crossover scene will inspire some listeners to turn to the classical form. Such crossover projects could become the igniting spark for our music. The fascination is there, the boom just has to take root in our concert segment.

weiterlesen

Column

«Ich bin dabei … » von David Fallows zu «Nowell, nowell», Nov 2020

Einer der Schlüsselmomente in meinem Leben war die Begegnung mit den englischen Carols des 15. Jahrhunderts in meinem ersten Studienjahr. Meine musikalischen Hauptinteressen waren zunächst ähnlich gelagert, wie die der meisten Musikstudenten der 1970er Jahre. Ich fing bei Beethoven und Brahms an, entdeckte dann Schönberg und Webern und schritt von dort aus unweigerlich zu Stockhausen und Boulez voran.

Obviously, at that time I had already heard some recordings of medieval music (only a few, because there were not very many at that time and some of them were really quite awful), but it was singing and listening to the Carols that was to change my life forever: From that moment on and to this day, 15th century music became my main occupation.
It was the earliest Carols from the period 1415-1430 that first captivated me: here I sensed a freshness of color and a resonance that always appealed to the cultural sense of community. In particular, however, there was a simplicity and an immediacy of expression, with no sign of any grandstanding – which made most of the music instantly appealing. I later became acquainted with the much more elaborate and ambitious Carols from the Ritson Manuscript, which probably date from the 1430s and early 1440s. It was not until long afterward, with the release of the Fayrfax Manuscript in 1976 (and the wonderful LP recorded at about the same time by the Hilliard Consort with Judith Nelson), that I realized that this repertoire contains some of the most radiant music ever composed in England.

(Translation: Marc Lewon)

weiterlesen

2023

Februar

Canti C

In the labyrinth of revolution
Sun 26.02.23 Intro 17:45 Concert 18:15

Barfüsserkirche
Basel Historical Museum

März

Songs without words

The mystery of a textless chansonnier (c1465)
Sun 26.03.23 Theme 17:45 Concert 18:15

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

April

Dialogue of the keys II

Ammerbach with double m (and singing)
Sun 30.04.23 Theme 17:45 Concert 18:15

Mai

All in a Garden Green

Melodies to dance along ... or listen and look
Sun 28.05.23 afternoon

Place still open

Juni

The donkey crown

Animals & Creatures invite to the finissage
Sun 25.06.23 Theme 17:45 Concert 18:15

September

Biennale ReRenaissance 2023

Music and Power - Maximilian's Triumphal Procession
Fri 22.09.23 Opening Concert 19:30

Barfüsserkirche
Historical Museum Basel

Nowell, nowell

Adventliche Carols des 15. und 16. Jahrhunderts
So 29.11.20

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

«C

hristmas Caroling» ist auch heute die englische Bezeichnung für das Singen in der Weihnachtszeit. Das war in der frühen Neuzeit nicht anders. Doch während man heute unter «Caroling» jenes feierliche Singen vornehmlich als eine weihnächtliche Begleitung versteht, wurden diese Liedblüten im England des 15. und 16. Jahrhunderts das ganze Jahr hindurch zu allen möglichen festlichen Anlässen aufgeführt: an religiösen Festtagen, politischen Events, kirchlichen Prozessionen und zu anderen Feierlichkeiten. Die englischen «Carols» waren nicht nur den ausgebildeten Musikern vorbehalten. So laden wir das Publikum ein, eine Aufführungspraxis mitzufeiern, die die Menschen bereits vor 600 Jahren zusammengeführt hat.

Grace Newcombe – Stimme, Clavisimbalum; Leitung | Amy Farnell – Stimme, Glocken | Marc Lewon – Plektrumlaute, Cetra, Viola d’arco, Stimme | Rui Stähelin – Plektrumlaute, Stimme

Renaissancegloscken der Schola Cantorum Basiliensis

Kolumne

«Ich bin dabei … » von David Fallows zu «Nowell, nowell», Nov 2020

Einer der Schlüsselmomente in meinem Leben war die Begegnung mit den englischen Carols des 15. Jahrhunderts in meinem ersten Studienjahr. Meine musikalischen Hauptinteressen waren zunächst ähnlich gelagert, wie die der meisten Musikstudenten der 1970er Jahre. Ich fing bei Beethoven und Brahms an, entdeckte dann Schönberg und Webern und schritt von dort aus unweigerlich zu Stockhausen und Boulez voran.

Offensichtlich hatte ich zu dieser Zeit bereits einige Einspielungen mittelalterlicher Musik gehört (nur wenige, denn es gab damals nicht sehr viele und einige davon waren wirklich ganz furchtbar), aber es war das Singen und Hören der Carols, was mein Leben für immer verändern sollte: Von diesem Augenblick an und bis auf den heutigen Tag wurde die Musik des 15. Jahrhunderts zu meiner Hauptbeschäftigung.
Es waren die frühesten Carols aus der Zeit von 1415–1430, die mich zuerst fesselten: hier spürte ich eine Frische der Farben und einen immer wieder das kulturelle Gemeinschaftsgefühl ansprechenden Widerhall. Insbesondere aber war da eine Schlichtheit und eine Unmittelbarkeit im Ausdruck, ohne Anzeichen irgendeiner Grossspurigkeit – was den Grossteil der Musik auf Anhieb ansprechend machte. Später lernte ich die wesentlich aufwändigeren und ambitionierteren Carols aus dem Ritson Manuscript kennen, die wahrscheinlich aus den 1430ern und frühen 1440ern datieren. Erst lange danach, bei der Veröffentlichung des Fayrfax Manuscripts 1976 (und der wundervollen LP, die in etwa zeitgleich vom Hilliard Consort mit Judith Nelson aufgenommen wurde), wurde mir klar, dass dieses Repertoire einige der strahlendsten Musikstücke enthält, die jemals in England komponiert wurden.

(Übersetzung: Marc Lewon)

weiterlesen

Interview

Grace Newcombe – Sängerin und Organistin

Thomas Christ (TC): Wie wird eine junge Frau Chorleiterin im traditionellen Hertford College und wie entsteht und wächst ihr Interesse für die Musik des Mittelalters, einem Bereich, der über Jahrhunderte von Männern dominiert wurde?

Grace Newcombe (GN): Tatsächlich ist meine erste Musikausbildung als Kind und Jugendliche fast ausschließlich von Männern bestimmt worden: Meine musikalische Schulung begann als Kirchenchorsängerin, was in England bis heute zu Kontroversen führt.

Viele Leute sind der Ansicht, dass ein Kirchenchor nur für Knaben gedacht ist. So ist auch meine spätere Ausbildung als Organistin und Kirchenchorleiterin vielerorts auf Überraschung gestossen. In den Orgel- und Chorleiterkursen war ich dann immer die einzige Frau. Wenn ich den Menschen erzähle, dass ich an der Oxford University als Organistin arbeite, sind sie in der Regel sichtlich irritiert. Das ist ein wenig frustrierend. Aber beide Institute, an welchen ich meine Ausbildung genoss, also die Salisbury Cathedral wie auch das Hertford College in Oxford, setzten sich auf fantastische Art für die geschlechtliche Gleichstellung ein. Salisbury war eine der ersten kirchlichen Schulen in England, welche auch Mädchen aufnahmen. Und in Hertford betreute mich eine wunderbare Kaplanin, die mich in meiner Arbeit in der Kirche sehr unterstützte.
Meine Liebe zur Frühen Musik verdanke ich zum großen Teil dem Salisbury Cathedral Choir. Seit ich acht Jahre alt bin, singe ich Renaissancemusik, und diese Vorliebe hat sich gehalten, bis ich in meinen frühen 20er Jahren nach Basel zog. Hier entdeckte ich dann die Musik des Mittelalters und man könnte fast sagen, je mehr ich mich in Basel einlebte, desto tiefer rutschte ich in die Welt der Frühen Musik hinein. Und dennoch – hätte man mir in der Salisbury Cathedral das Mitsingen nicht erlaubt, weil ich ein Mädchen war, wer weiß, ob ich die Frühe Musik überhaupt entdeckt hätte.

TC: Deine musikalische Ausbildung beschränkte sich nicht auf den Gesang, sondern offenbar spielten Klavier, Orgel, die Klarinette und auch die kleine Harfe eine Rolle. Stand dabei das Studium der Stimme immer im Vordergrund?

GN: Das mag man nun kaum glauben, aber der eigentliche Entscheid, mich auf den Gesang zu fokussieren, entstand erst spät mit meinem Eintritt in die Schola Cantorum. Als Jugendliche gehörten die Orgel und die Klarinette zu meinen Hauptinstrumenten, natürlich konnte ich das Singen nicht lassen –dies lag mir immer sehr am Herzen. Aber ich hatte eine ungestillte Neugier, neue Instrumente zu erlernen. So widmete ich mich dem Schlagzeug, dem Saxophon, der Geige und der kleinen keltischen Harfe. An der Universität kamen dann die Renaissancelaute und die Viola da Gamba dazu. Heute bin ich glücklich, das Spielen vieler Instrumente erlernt zu haben, denn es erlaubt mir, neue «fremde» Instrumente aus der Welt des Mittelalters aufzugreifen und mich selbst beim Singen zu begleiten, was natürlich viel Freude bereitet. Überdies empfinde ich es als Vorteil, dass ich vor meinem Eintritt in die Schola Cantorum keine klassische Gesangsausbildung hatte, denn so wurde ich in meiner professionellen Stimmbildung direkt und spezifisch mit der Mittelalter- und Renaissancemusik konfrontiert.

TC: Zu deinen musikwissenschaftlichen Spezialgebieten gehört die Erforschung der Aufführungspraxis der Lieder und Liedtexte des 12. und 13. Jahrhunderts, also des englischen Hochmittelalters. Kannst du uns kurz etwas zu dieser musikalisch reichhaltigen Zeit erzählen?

GN: Die Geschichte des englischen Liedes im Mittelalter ist tatsächlich hochinteressant, denn sie beschreibt eine mehrsprachige Gesangskultur. Vereinfacht gesagt, sprachen und sangen die gebildeten Leute eine Art Altfranzösisch, während die Ungebildeten sich der englischen Sprache bedienten. So gab es neben der reichen Tradition lateinischer Textquellen auch einen enormen volkssprachlichen Fundus an Liedtexten, die sich in ihren Stilen stark unterschieden. Erstaunlich früh entstand bei diesen englischen Liedern das Interesse an der Mehrstimmigkeit und diese erfreute sich bereits im Mittelalter großer Beliebtheit. Das mehrstimmige Volkslied ist seit dem 12. Jahrhundert eine bekannte und beliebte Kunstform. Es handelte sich also eindeutig nicht um eine Erfindung der höfischen Kultur. So kam ich insbesondere in meiner Dissertation zu diesem Thema zur Erkenntnis, dass sich die Geschichte des Stils und der Spielweise mehr- und einstimmiger Lieder in England stark von jenen im französischen und lateinischen Kulturraum unterscheidet. Die Britischen Inseln erfreuten sich zu jener Zeit einer ausnehmend reichen und komplexen Gesangskultur, die in mindestens drei verschiedenen Sprachstilen erkennbar ist und manifest wurde.

TC: Dein beliebtestes Begleitinstrument ist nicht die Gitarre, nicht die Laute und nicht die Handorgel, sondern die kleine Harfe. Wie kam es zu dieser Wahl?

GN: Die Frage nach jener Harfe ist tatsächlich eine Geschichte von Freundlichkeiten anderer Leute. In jungen Jahren bekam ich eine keltische Harfe geschenkt, ein Instrument, das ich liebte und bewunderte. Als ich dann an der Schola Cantorum im Nebenfachstudium ein Instrument wählen sollte, erschien mir die Harfe als ideale Wahl. Überdies hatte ich das Glück, von der Leverhulme-Stiftung in England ein Stipendium zu erhalten. Der Stiftungsrat stellte jedoch fest, dass «lediglich eine keltische Harfe» nicht das ideale Instrument für ein Studium der Mittelaltermusik sein konnte. So wurde beschlossen, nicht nur eine, sondern gleich zwei Harfen zu finanzieren, nämlich eine für die Musik des Hochmittelalters, sowie eine gotische Harfe für das Spätmittelalter. Das war fantastisch, denn so konnte ich dank der Leverhulme-Stiftung mein Studium mit der Mittelalterharfe fortsetzen. Und so pflege ich meine drei Harfen bis zum heutigen Tag. Mein kleines Instrument ist übrigens mit Efeu und kleinen Vögeln farbig dekoriert, ganz in der Art der Buchmalereien mittelalterlicher Manuskripte.

TC: Beginnt in der Renaissance mit dem reichen Aufkommen neuer Musikinstrumente die Vorrangstellung der vokalen Musik der instrumentalen Aufführungspraxis zu weichen? Oder gilt das bloss für den Wandel der höfischen Musikkultur?

GN: Wir betrachten das 15. Jahrhundert als die Geburtsstunde der Instrumentalmusik, die sich während der Renaissance mehr und mehr ausbreitete. Ab dieser Zeit finden sich die ersten Musikhandschriften, die sich spezifischen Instrumentalensembles widmen. Aber, wie richtig bemerkt, betrifft diese Entwicklung vornehmlich die höfische Musikkultur. Übrigens liegt eine der Herausforderungen für das Verständnis und die Erforschung der Musik des Mittelalters und der Renaissance genau darin, dass wir meist nur die Perspektive der überlieferten Quellen kennen, also nur jene der gebildeten Oberschicht. Das ist ungefähr so, wie wenn in 500 Jahren zukünftige Musikologen nur auf Quellen bekannter Opern und Orchesterwerke stossen würden und zum Schluss kämen, dass diese und nur diese Literatur den Geschmack unserer Zeit wiedergäbe. Das ist nicht der Fall, und damals wie heute erfreuen sich die Menschen an einer großen Vielfalt von Musikstilen. Sowohl die instrumentale wie auch die vokale Musik kennt eine starke Tradition mündlicher Überlieferung. Die sogenannte «Geburt» der Instrumentalmusik der frühen Renaissance betrifft nur einen spezifischen höfischen Trend, der in schriftlicher Form überlebt hat. Das heisst aber keineswegs, dass die vokale Musik ihre Bedeutung ganz verloren hätte. Es ist reizvoll, sich vorzustellen, wie sich andere, neue Musiktrends im Laufe der Jahrhunderte entwickeln und auch wieder verschwinden, ohne irgendwelche Spuren oder Quellen zu hinterlassen.

TC: Im Mittelalter war das schriftliche Festhalten von Noten noch weitgehend unbekannt. Auf Grund welcher Quellen werden heute mittelalterliche Lieder zum Leben erweckt?

GN: Die frühesten mittelalterlichen Notationen verstehen sich mehr als Hilfsangaben denn als klare Gesangsanleitung – sie verweisen auf die Grundstimme und setzen voraus, dass die eigentliche Melodie dem Sänger bekannt ist. In einigen Fällen taucht in späteren Liedquellen eine detaillierte Notation auf, die uns dann erlaubt, Lücken zu füllen. Bereits im Hochmittelalter kommt es zur Anwendung ausgefeilter Notensysteme, die sich dann im Spätmittelalter mitunter zu wunderbaren, mathematisch und logisch durchdachten Werken entwickeln. Am Ende des 14. Jahrhunderts notieren die Musiker*innen schon höchst komplexe Melodien, so insbesondere die rhythmischen Spielformen der Ars Subtilior (Stilepoche zwischen 1377 und 1420, Anm. TC). Diese Notationen entstehen mit professionellem Stolz und werden mit Rätseln und Bildern bereichert.
Dennoch bleiben trotz Quellen viele Fragen zur Aufführungspraxis unbeantwortet. So die Frage der Instrumentation, aber auch die Frage nach möglicher Begleitung einstimmiger Lieder. Hier können alte Bilder, Gemälde oder auch Beschreibungen helfen, bei denen meist aber wichtige Informationen fehlen. Gewisse gemalte Instrumente zeigen oft eigenartige oder sogar technisch unmögliche Details. Längst nicht alle Maler kannten die Einzelheiten der Instrumente, und ihre Werke vermitteln eher eine Grundidee als eine verlässliche Angabe zum Instrumentenbau. Als Forscher*- und Musiker*innen versuchen wir möglichst viele Quellen und Hinweise zu nutzen und zu einem Ganzen zusammenfügen.

TC: Welche Prognose stellst du für die Wiederbelebung der Musik des Mittelalters und der Renaissance? Wird sie einen ähnlichen Boom erleben, wie wir dies die letzten Jahrzehnte bei der Musik des Barock beobachten konnten?

GN: Das ist ein interessanter Punkt. Ich glaube, wir befinden uns in einem wachsenden boom of interest für die Musik des Mittelalters und der Renaissance, aber nicht in der Art des heutigen Marktes für Barockmusik. Anstelle eines gesteigerten Interesses an der klassisch historischen Aufführungspraxis von Mittelalter- oder Renaissance-Musik stelle ich fest, dass viele Leute in der Pop-Kultur und in Crossover-Experimenten die Faszination für jene frühe Musik ausleben. Social Media und YouTube-Kanäle offerieren in der Tat Mittelalter- und Renaissance-Hobbymusiker*innen neue Plattformen und neues Publikum. Ein Beispiel für Crossover, der auch mir durchaus Spass macht und sogar einem höheren Standard gerecht wird, ist die Gruppe Bardcore. Diese Mischung von Pop-Musik und alten Lied- und Textformen ist gerade dieses Jahr auch mit der Benutzung alter Instrumente recht populär geworden. Interessant ist in dieser Hinsicht der YouTube-Kanal Hildegard von Blingin` mit weit über 700’000 Abonnierenden – und die Musiker*innen sind durchaus talentiert! Das ist allerdings nicht mein Betätigungsfeld mittelalterlicher Aufführungspraxis, aber es ist gut gemacht. Und wer weiß – vielleicht inspiriert diesemittelalterliche Crossover-Szene einige Zuhörende, sich der klassischen Form zuzuwenden. Solche Crossover-Projekte könnten zum zündenden Funken für unsere Musik werden. Die Faszination ist da, der Boom muss nur noch in unserem Konzertsegment Wurzeln schlagen.

weiterlesen

Video

Out of your slepe

Konzertclip aus dem Konzert «Nowell, nowell» – Adventliche Carols des
15. Jahrhunderts, November 2020

 

I am a joly foster

I am a joly foster  aus «Nowell, nowell»  – Barfüsseerkriche Basel 29.11.2020

The borys hede

Konzertclip November 2020 aus «Nowell, nowell»  – Adventliche Carols des 15. Jahrhunderts

Bilder

2022

Dezember

Un Noël normand Rouen 1474

Saint-Ursanne
Sa 17.12.22 20h concert

Collégiale
St.-Ursanne

Noël normand Rouen 1474

Zürich
So 18.12.22 11:00 Konzert

Zürich
Wasserkirche

Dudelsack und Drehleier

Instrumentenschau für Jung und Alt
So 18.12.22 16:00–16:40

Falknerstr. 36, 2. Stock, Musiktreff

Noël normand Rouen 1474

Basel
So 18.12.22 17:45 Thema 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Un Noël normand Rouen 1474

Bern/Berne
Mo 19.12.22 19:30 Concert

Bern/Berne
Französische Kirche

Noël normand Rouen 1474

Liestal
Di 20.12.22 19:30 Konzert

Liestal
Stadtkirche

Noël normand Rouen 1474

Brugg
Mi 21.12.22 19:30 Konzert

Brugg
Stadtkirche

2023

Januar

Singen mit Vicentinos Orgel

Ein Versuch, die Seele zu vermessen
So 29.01.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Februar

Canti C

Im Labyrinth der Revolution
So 26.02.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkirche Historisches Museum Basel

März

Lieder ohne Worte

Das Rätsel um ein textloses Chansonnier (c1465)
So 26.03.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Barfüsserkirche, Historisches Museum Basel

April

Dialog der Tasten II

Ammerbach mit Doppel-m
So 30.04.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

Mai

All in a Garden Green

Melodien zum Mittanzen ... oder Hören und Schauen
So 28.05.23 nachmittags

Ort noch offen

Juni

Die Eselskrone

Tiere & Creaturen laden zur Finissage
So 25.06.23 Thema 17:45 Konzert 18:15

September

Festival ReRenaissance 2023

Musik und Macht – Maximilians Triumphzug
Fr 22.09.23 Eröffnung Konzert 19:30

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel