Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

I

m November 2024 präsentiert ReRenaissance ein Konzert, das dem Werk von Guillaume Du Fay gewidmet ist, der vor 550 Jahren am 27.11.1474 starb.

Er hatte ein ungewöhnlich langes Leben und eine Karriere, die sich durch den Grossteil Westeuropas zog. Dabei übte er einen grossen Einfluss auf andere Musiker aus, und seine Werke wurden noch lange nach seinem Tod verbreitet und nachgeahmt.

Du Fay ist vor allem für seine monumentalen isorhythmischen Motetten bekannt, hat aber auch verblüffend schlichte weltliche Lieder und alles dazwischen geschrieben. Dieses Programm zeigt die Bandbreite und Tiefe seines Talents über das gesamte Spektrum seiner Werke und schliesst mit seiner Motette «Ave regina celorum», die er auf seinem Sterbebett singen liess. 

 

Grace Newcombe – Gesang/Harfe/ Clavisimbalum/Leitung

Elizabeth Rumsey – Vielle/Flöte/Leitung

2024

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflötenfamilie
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

2025

September

Festival 2025 «ARCADIA»

Fr 26.09.25 bis 28.09.2025

Basel, Martinskirche