Elizabeth
Rumsey

Viola da gamba, mittelalterliche Fidel, Lirone und Blockflöte

Wurzeln
Geboren bin ich in England, meine Kindheit verbrachte ich in Rhodesien (Simbabwe), als Jugendliche lebte ich in Australien.

Studium
Zunächst studierte ich Blockflöte in Sydney und später an der Schola Cantorum Basiliensis: Viola da Gamba bei Rebeka Ruso, Blockflöte bei Corina Marti und Fidel bei Randall Cook.   

Beruflich
Ich arbeite als freiberufliche Musikerin und spiele Musik aus dem 13. bis 18. Jahrhundert – hauptsächlich in kleinen Ensembles, oft Gambenconsort. Aber es gibt auch saisonale Arbeit mit Orchestern und Chören, die einige der grossen Barockwerke spielen. 

Warum
Ausgesucht habe ich mir diesen Beruf nicht; ich habe schon immer viel Musik gemacht, und es war nur eine Erweiterung dessen, was ich ohnehin schon tat. 

Wahlverwandtschaften
Die Romane von Patrick O’Brian liebe ich – wunderbare Abenteuergeschichten mit gelegentlichen musikalischen Anspielungen, die sie aus dem Rahmen fallen lassen. 

Über kurz oder lang 2022 September
Grünewalds Grossgeige 2022 April
Canziones para menestriles 2021 September
Ite, sospiri 2021 Juli
Happy Birthday, Henry! 2021 Juni
Odhecaton 2021 März
Paper, Ink, and Pen 2021 Februar
Cantate! 2020 Dezember
Unerhörtes aus dem Loiretal 2020 Juli
Frölich Wesen 2020 Juni

Taufe von Grünewalds Grossgeige​

Konzertmitschnitt April 2022 

Happy Birthday, Henry! – Königliche Musik

Livestream Juni 2021 «Happy Birthday, Henry!» – Königliche Musik zum 520sten Geburtstag

2024

April

Ad Narragoniam

Musik aus dem Narrenschiff
So 28.04.24 17:45 Intro 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Mai

Jouissance vous donneray

Ein Gemälde erwacht
So 26.05.24 18:15 Uhr

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

September

Die Bassanos

Hommage an die Blockflöte
So 29.09.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Oktober

Magnum opus musicum 1604

Nachruf auf Orlando di Lasso
So 27.10.24 18:15 Konzert

Martinskirche
Basel

November

Du Fay 550

Musik fürs ganze Leben
So 24.11.24 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel

Dezember

Nun singet

... und seid froh!
So 29.12.24 17:45 Mitsing-Workshop 18:15 Konzert

Barfüsserkirche
Historisches Museum Basel